PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes System für Multimedia-Workstation



satriani
02.03.15, 12:34
Hallo liebe Leute,
ich bin ein erfahrener BSDler/Linuxer, BSD nutze ich auf diversen Servern, Linux zZ. Ubuntu 14.04 auf den Workstations und Notebook.
Ich möchte weg von Ubuntu und brauche nur einen kleinen Anstoß von Experten hier :)
So gerne ich FreeBSD habe, auf einen Desktop kommt es mir leider nicht. Der Grund ist klar, ein Paar unverzichtbare Programme die auf FreeBSD einfach nicht laufen, wie zB. Lightworks und Mangel an Treibern.
Nun, bleibt natürlich nur Linux. Wie ich mir das nächste System vorstelle, das meinen Anforderungen gerecht wird:
1) Rolling Release
2) Stabiler Paketmanager
3) Eine moderne Benutzeroberfläche, GNOME 3.14+
4) Es müssen folgende Programme unbedingt lauffähig sein (Lightworks 12.0.3G, GIMP 2.9, Darktable 1.6.2, RAWTherapee 4.2, gThumb 3.3.3, Inkscape 0.91, Scribus 1.5.0, Ardour3)
Bis jetzt denke ich an Arch oder Gentoo, doch die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen, weshalb ich hier bin ;)
Debian Testing ist kein echtes Rolling Release System, wegen Freezes. Vielleicht habe ich was übersehen. Eure Vorschläge sind gefragt.
Ich danke jeden herzlich im Voraus.

Gruß.

spychodelics
02.03.15, 14:55
+1 Arch *zehnzeichen*

DrunkenFreak
02.03.15, 15:20
Laut Wiki ist Linux Mint auch RR auf Basis von Debian Testing.

Sonst auch +1 Arch.

satriani
02.03.15, 16:24
Danke euch Leute,
also Debian ist toll, aber wie gesagt aufgrund von Freeze ist Debian Testing nur bedingt als RR zu betrachten.
Arch scheint mir auch sehr interessant zu sein, auch Gentoo ist mir sympatisch wegen Gentoo/FreeBSD :D
Aber ich neige langsam mehr zu Arch. Die Frage ist nun ob alle von mir erwähnten Programme in der neusten Version auch laufen...
Verwendet hier jemand ein oder anderes Programm unter Arch bzw. Gentoo?

nopes
02.03.15, 16:50
Zum Thema Rolling Release gibt es noch Tumbleweed - https://en.opensuse.org/Portal:Tumbleweed; was angeblich gesteigerten Wert auf Stabilität legt, nur so als weitere Alternative...

satriani
02.03.15, 17:28
Danke nopes, das ist mir neu :eek:
Muss sich wohl um ein pures RR handeln, sehr interessant....
Übrigens, mein Kollege ist nicht so begeistert von der Idee mit RR :D
Große Updates sind risikobehaftet, das gesamte System zu zerschießen. Beim FreeBSD gibt es zB. einen "freebsd-update rollback", das quasi den Zustand vor dem Update wiederherstellt, falls was schief gelaufen ist.
Gibt es so was nicht in RR Systemeen zB. Arch? Das ist mE. eine verdammt wichtige Funktion, die auf keinen Fall fehlen darf. :rolleyes:

marce
02.03.15, 17:36
Arch für ein "muss immer laufen"-Produktiv-System zu nutzen ist - mutig. Rollback - naja, Filesystemsnapshot oder sowas...

... und immer vorher die Release-Notes lesen, das erspart Überraschungen.

Inzwischen - muss ich ehrlich sein - ist mir Arch für ein Arbeitssystem zu unsicher. Da verwende ich meine Zeit lieber für was anderes als mehr oder weniger oft das System wieder 100% fit zu bekommen. Nicht falsch verstehen - Arch ist geil. Ich mag das System. Aber den Forscher- und Bastler-Geist sollte man dabei immer dabei haben.

spychodelics
02.03.15, 19:31
Alle meine Systeme laufen auf Archlinux, ob Desktop, RPi oder Rootserver. Ich lese auch immer fleissig die News auf archlinux.org und ja, das eine oder andere mal musste ich ein wenig Zeit aufwenden um das System wieder zum laufen zu bekommen. Da half dann immer das Forum oder der Bugtracker.

Tägliches RSnapshot hilft :D

satriani
03.03.15, 11:37
marce, recht haste ;) Das sind zwar keine Server die Tag und Nacht durchgehend beschäftigt sind, aber immerhin Workstations die jederzeit verfügbar sein müssen.
Wir wollen doch nicht statt mit den Aufträgen, uns mit der Instandsetzung der Workstations beschäftigen :D
Aber, ich habe mir das Tumbleweed mal genau unter die Lupe genommen, danke nopes nochmal an der Stelle. Ein RR mit Schwerpunkt auf Stabilität, das klingt doch gut :cool:
Obwohl ich kein großer Freund von rpm bin, ist das wohl ein Versuch wert, vor allem wenn man die Verfügbarkeit verschiedener Programme unter rpm bedenkt. Klingt doch vielversprechend.. :p
Mal sehen... Ich lasse mal eine Maschine dem Test unterziehen und je nachdem welches OS sich besser zeigt kommt dann auf alle weiteren Workstations.
Danke nochmal an alle für euren Ratschläge, ihr wart mir große Hilfe.

spychodelics
03.03.15, 12:10
Ich sehe ehrlich gesagt den Unterschied zwischen Tumbleweed und Archlinux nicht. Beide benutzen aktuelle Programmpakete, was soll mich denn bei Tumbleweed davor schützen das mein System nicht mehr läuft weil eine neuere Programmversion installiert wurde? Und dann noch das eventuell nötige manuelle Gebastel bei Kernelupdates für die ATI/NVIDIA Treibern.

satriani
03.03.15, 13:50
Beide benutzen aktuelle Programmpakete
Nicht wirklich, weder GIMP 2.9(2.10) noch Lightworks in aktuellsten Version sind verfügbar. Es ist aber noch klar zu stellen wie die Qualität der verfügbaren Pakete beim Arch und openSUSE ist.


was soll mich denn bei Tumbleweed davor schützen das mein System nicht mehr läuft weil eine neuere Programmversion installiert wurde?
Schwerpunkt auf Stabilität :p


Und dann noch das eventuell nötige manuelle Gebastel bei Kernelupdates für die ATI/NVIDIA Treibern.
Das muss noch geklärt werden!
Aber wie gesagt, wir werden beide Distris auf Herz und Nieren prüfen und entscheiden. Eins steht fest, Ubuntu wird es diesmal nicht :D
spychodelics, nutzt du reines Arch oder Manjaro/Antergos? Ich finde Antergos ganz nett, wobei es auf die originale Arch reppo zugreift.
Ich hätte schon lieber reines Arch, aber wenn ich daran denke alle 5 Workstations zu bedienen wird mir schwindelig und im Sommer kommen wahrscheinlich noch 5 Stück dazu :confused:

corresponder
04.03.15, 00:39
mach doch ein mastersystem und clone den rest...

gruss

c.

Allaman
11.03.15, 23:09
https://manjaro.github.io/
evtl interessant, wie es mit aktuellen Programmversionen ausschaut weiß ich nicht... Finde Arch ziemlich geil aber hat soviel Aufmerksamkeit gebraucht, kann ich mir nicht mehr leisten und manjaro verspricht ein user-friendly arch zu sein :)