PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem ext4 bzw Root-Dateisystem Ubuntu 12.04 LTS



Splendid
22.02.15, 04:53
Netbook Asus Eee PC 1000 H
Betriebssystem vorher Trisquel
Festplatte mehrmals erased
Festplatten-Check: Keine Defekte
Bei der Installation mit neuem USB-Flash Drive Ubuntu 12.04 LTS Live USB erhalte ich folgende Meldungen:
1) Nach Live-Start "installieren" gewählt: Das Erstellen des Dateisystems ext4 der Partition 1 auf SCSI 1 (0,0,0) (sda) ist fehlgeschlagen.
2) Nach Live-Start "manuell" gewählt: Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte beheben Sie das im Partitionnierungsmenü. ?!? Wie geht das?
P.S.: Ich hatte vorher schon mehrfach auf meinen Asus Eee Ubuntu 12.04 ohne Probleme installiert.

Lupirio
22.02.15, 12:12
Naja, du musst halt eine root-Partition angeben. Also die Partition, auf die das System soll, mit dem Einhängepunkt "/" (ohne Anführungszeichen).

gadget
22.02.15, 13:51
Schonmal mit einem Livesystem versucht, das Dateisystem zu erstellen? Vielleicht ist gparted dann auskunftsfreudiger als die im Ubuntu-Installer integrierte Version.

Splendid
24.02.15, 13:34
Sorry ich bin nur ein einfacher User. Also ich hab den USB Live. Aber wie geht das damit ein Dateisystem zu erstellen? Danke für deine Hilfe.

gadget
24.02.15, 19:25
Zum Beispiel so (http://wiki.ubuntuusers.de/GParted).