PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wallpaper updaten



Bayerfans04
22.02.15, 00:50
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Skript geschrieben, welches nach einer bestimmten Zeit ein Wallpaper herunterlädt und aktualisiert. Dafür nutzte ich



gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri "file://PATH"


um das Hintergrundbild zu ändern. Der Pfad "PATH" ist jeweils der gleiche, es wird lediglich die Datei beim Herunterladen überschrieben. Obwohl das Bild regelmäßig geupdated wird, sehe ich allerdings kein neues Wallpaper. Ich vermute, dass gnome das Bild cacht und daher nicht aktualisiert. Kennt ihr eine Möglichkeit, das Neuladen des Hintergrunds zu erzwingen?

Mein System: Fedora 20, GNOME Shell 3.10.4

Vielen Dank schonmal!

TomTobin
23.02.15, 20:49
Hallo,

ich hab zwar kein Fedora aber nutze den selben Befehl. Allerdings muss ich das Display vorher angeben:


DISPLAY=:0 gsettings set org.gnome.desktop.background picture-uri "file:///usr/local/share/backgrounds/backup.jpg"

Gruß

Tom

Bayerfans04
23.02.15, 23:37
Danke für den Tipp, leider hat das auch nicht funktioniert. Wenn ich auf einen leeren Desktop wechsle, sehe ich auch, dass der Hintergrund aktualisiert wird (es wird ganz kurz etwas dunkler), aber das Bild ändert sich nicht.

Interessanterweise aktualisiert er das Bild nach jedem Reboot. Vielleicht muss ich ihn mit bspw. randomisierten Namen zwingen, den Hintergrund neuzuladen und nicht aus den Cache zu holen.

Edit: habe nun das Skript so angepasst, das der Dateiname des neuen Wallpapers zufällig ist. Nun scheint es wunderbar zu klappen.