Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-Linux auf ehemaligen xp-Desktop-PC
Ich möchte gerne einen noch nicht so alten xp-PC (Intel Core2 Duo 2.200 MHz - 2 MB RAM - 160 GB Fp - Graphik: ATI Radeon HD3600) so umstellen, daß darauf nur noch Linux Ubuntu läuft, das ich mir in Version 14.04.1 (LTS) bei Heise besorgt habe. Die ISO-Datei habe ich dann auf DVD gebrannt und installiert. Das lief (bei gleichzeitiger Web-Verbindung) auch ganz gut. Beim ersten System-Start allerdings kam ich dann aber nur bis zur User-Passworteingabe und dann war der Rechner geblockt. Möglicherweise ist ja noch etwas im BIOS zu ändern oder bei Chipsatz oder Graphik ist was nicht in Ordnung, zumal das Bild etwas unruhig war und einige Artefakte zeigte. Hilft mir jemand auf die Sprünge?
Win-xp lief jedenfall vorher einwandfrei; und Linux kenne ich nur wenig.:confused:
Mit freundlichem Gruß in froher Erwartung
Louis
Hi Louis!
Ich nehme an du meinst 2 GB Ram ? Mit 2 MB ließe sich Linux nicht installieren. Zur Installation solltest du keine Heise / sonstige Heft-CDs verwenden sondern dir direkt die letzte Version (hier von Ubuntu) vom Ersteller herunterladen und brennen. Dann nach dem Brennen die (Md5 oder SHA1) Prüfsumme mit der vom Download Server vergleichen, dann müsste die Installation eigentlich glatt gehen.
Ach ja: was meinst du genau mit "geblockt" ?
ThorstenHirsch
16.02.15, 13:27
Da scheint der Radeon-Treiber nicht richtig zu funktionieren. Weißt du schon was "kernel parameters" sind? Da könnte folgender helfen:
radeon.dpm=0
Danke für eure Antworten zu meinem Problem.
@ Newbie314
- es handelt sich in meinem Thread natürlich um 2 GB RAM
- die von mir verwandte Ubuntu-Version 14.04 ist bereits die neueste. Ich habe sie nur über Vermittlung des Heise-Downloadservice original von Ubuntu bezogen. Heise, resp. c't finde ich immer noch gut für Informationen im Rahmen des allgemeinen Computing.
- mit "geblockt" meinte ich, daß der Rechner weder auf Tastenbefehle noch Mausklicks reagierte. Es gab bei Mausbewegung nur noch schleierartige Artefakte, ähnlich wie ich sie schon bei Problemen mit Graphikkarten gesehen habe.
@ThorstenHirsch
- ob ich an die Kernel-Parameter so ohne weiteres rankomme weiß ich nicht; beim Startbildschirm war erst mal Schluß.
- ich glaube, daß die Fehlfunktion tatsächlich im Bereich der Graphikkarte zu finden ist (siehe oben).
Meine Conclusio:
Ich werde mal im Bereich der Graphikkarte weiter operieren. Treiber sind ja nun bekanntermaßen die Achillesferse von Linux. Ich hätte ggf. noch die Möglichkeit, die Graphikkarte gegen eine andere (einfachere) auszuwechseln.
Gruß und Dank
Louis
(frei nach Boris Becker)
Danke für euer Interesse,
ich habe die Graphikkarte entfernt und nur die on-Board-Graphik des Motherboards (abit I-45CV) genutzt. Ubuntu incl. Web war nun nach der Installation ok. Jetzt nur noch etwas an Programmen und Peripherie feilen, dann könnte das System schon recht brauchbar werden.
Gruß von Louis