PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Installation mit dem CD-Laufeerk



astonrailspeed
11.02.15, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nach einem vollkommend zufriedenstellenden Test von Linux wollte ich endgültig auf Linux umsteigen. Ich habe mich ganz normal durch die Installation geklickt. Allerdings wird die Installation jedes mal aufgrund von Problemen mit dem Laufwerk/CD abgebrochen. So jetzt habe ich verschiedene DVDs ausprobiert und die auch mit verschiedenen Brennern gebrannt. Jedes mal das gleiche Problem. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem im Laufwerk liegt.

Gibt es Alternativen oder vielleicht andere Ideen zur Problemlösung?

Wäre sehr dankbar!

Newbie314
11.02.15, 21:31
Vom USB Stick installieren. Falls dein BIOS das zulässt. Falls nicht: PLOP auf Boot CD / Boot Diskette und von PLOP aus vom Stick installieren.

Die meisten Distri Seiten enthalten Anleitungen wie man sie auf den Stick zieht, wenn deine nicht dazu gehört verwende das Programm Unetbootin dazu.

astonrailspeed
11.02.15, 22:24
Vielen Dank für die Antwort.

USB-Stick habe ich aus probiert, wird aber leider nicht erkannt.
Ich kann ja die Linux Testversion ganz normal starten und aus dieser heraus installieren. Meine Idee (als alter Windows-User) ist eine Alternative zu Daemontools für die Installation zu nutzen?! Dabei bin ich auf CDEmu gestoßen.
Allerdings scheitere ich bereits bei der Aktivierung des "Tools".

Funktioniert die "Plop"-Idee auch bei dem Vorinstallierten Installationsprogramm oder nur beim standardmäßigen Booten?

Newbie314
11.02.15, 22:45
PLOP ist ein Bootmanager. Google mal. Die Idee ist PLOP auf CD / DvD zu installieren, von dort den PLOP zu booten und ihm dann zu sagen er soll vom USB Stick booten.

Du weißt dass es nicht reicht einfach die ISO auf den USB Stick zu kopieren ? Du musst der Anleitung auf der Distri Homepage folgen oder Unetbootin unter Windows installieren und dem Unetbootin dannd as ISO geben und den USB Stick angeben... Dann müsste es gehen.

Rainer Juhser
11.02.15, 23:29
Vielleicht könnte man gezielter helfen, wenn man wüsste
- welche Linux-Distribution (und Version) der TE installieren will
- auf welcher Hardware das geschehen soll

nopes
11.02.15, 23:51
Hmm die Live Version kommt ja offenbar hoch, so gesehen wäre folgendes eine Optionen - ist aber fummelig und irgendwie auch alles unlogisch, keine Ahnung ob nun direkt Plop oder sowas, Distri ist wohl auch sekundär, beschreibe mal genauer, wie du den Stick erstellst, am besten mit Links zu den Anleitungen.

Falls du dich nicht abringen lassen willst, bei Linux (du sagst ja LiveCD kommt hoch) ist die notwendige Software (bei Windows zB Daemontools) im allgemeinen dabei, du kannst es also einfach mounten (mount -o loop /path/to/image.iso /mnt/disk - http://www.cyberciti.biz/tips/how-to-mount-iso-image-under-linux.html) und ich könnte mir da schon so den einen oder anderen "hack" vorstellen, Beispiel - jetzt kommt das fummelige:

du startest Windows
änderst die Partitionierung der Festplatte - schaffe einen Partition die groß genug für das ISO ist (Tipp ans Ende der Platte mit dieser Partition)
formatiere die neue Partition mit Fat(32)
kopier das ISO dahin
starte das Live System (also über die CD/DVD booten - geht ja)
mounte die fat(32) Partition mit dem ISO drauf
im Live System musst du dann raus kriegen ob das CD/DVD Laufwerk überhaupt gemountet ist, was ich eigentlich schon bezweifel, aber der einfache Fall ist, weil:
- wenn ja:
CD/DVD unmounten
ISO an diese stelle mounten
installer ganz normal starten
- wenn nicht:
das ISO irgendwo hin mounten
den "installer" vom "Mount-Punkt" aus starten
Anmerkung: Beim installieren nicht die "ISO-Partition" löschen!

Aber ehrlich, installiere das vom Stick! Beschreibe mal wie du den erstellst bzw. erstellt hast - ich behaupte mal entweder du hast ihn falsch erstellt, oder was beim starten verkehrt gemacht.

sysop
12.02.15, 10:03
Da man ja eigentlich alles nur mehr auf CD/DVD bekommt, man die Scheiben also ständig irgend wie braucht, schon mal über ein neues Laufwerk nachgedacht?