PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie publiziere ich den Namen eines DHCP Clients?

sirnoname
04.02.15, 09:33
Servus zusammen,

ich möchte einen Linux Client überall im lokalen Netzwerk mit dem Namen "Rechner1" ansprechen.
Ich habe meinen hostnamen gesetzt und die hosts bearbeitet. Auf Rechner1 kann ich mich mit dem Namen "ping Rechner1" anpingen, nur die anderen Rechner werden nicht informiert, das Rechner1 die IP x.x.x.x hat.
Rechner1 ist nicht der gateway/DHCP/DNS Server des localen Netzwerkes.
Wie mache ich diesen Broadcast damit alle meinen Namen auflösen können?
Wäre cool, wenn ihr mir da einen Tipp geben könnt, sowas brauchte ich bisher nicht.

Grüße,
SirNoName

TomcatMJ
04.02.15, 09:39
Hi!
Dazu muss dein DHCP-Server seine Leases auch im DNS-Server deines Netzwerks bekanntgeben.
Stichwort: Dynamic-DNS
Einfacher gehts natürlich wenn du im DHCP-Server dem Clientrechner immer dieselbe IP zuordnen lässt und diesen dann fest im DNS-Server einträgst.

sirnoname
04.02.15, 09:48
Kann es sein, das das Packet DHCP-Client (bei mir noch nicht installiert, obwohl ich eine DHCP Verbindung habe) dies ausführt?
Ich kann dort einen Send einfügen zum DHCP Server.

vi /etc/dhcp/dhclient.conf
send host-name "Rechner1";

pibi
04.02.15, 12:16
Rechner1 ist nicht der gateway/DHCP/DNS Server des localen Netzwerkes.Das bedeutet, dass bei Dir bereits im lokalen Netz ein gateway/DHCP/DNS-Server vorhanden ist und korrekt funktioniert? Falls nein: Um wieviele Stationen im Netz geht es hier? Bis zu einer Groesse von -sagen wir mal- fuenf Stationen, die ausschliesslich statisch sind, ist die Methode ueber Eintraege in der /etc/hosts der einfachere und vor allem auch schnellere Weg zum Erfolg. Und wenn Du dann mal spaeter Zeit und Lust hast, kannst Du immer noch sukzessive auf serverbasiete Dienste umstellen.

Gruss Pit.

marce
04.02.15, 12:41
Wirf auch mal einen Blick auf Deinen Internet-Router - viele dieser kleinen, unscheinbaren Kistchen, die einem vom DSL-Anbieter "nachgeworfen" werden bieten einen internen DNS-Server, der das, was Du gerne hättest, kann und nur noch entsprechend konfiguriert werden müsste...

sirnoname
04.02.15, 12:50
Nein, darum geht es nicht. Es muss Server unabhängig sein und puplizieren können.
Bonjour ähnlich.
Ich gehe mit meinem Client Rechner1 an ein X beliebiges Netzwerk und der Rechner muss mit Namen gefunden werden.

marce
04.02.15, 13:02
naja, da muss der Rest des Netzwerkes aber auch mitspielen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS

TomcatMJ
04.02.15, 14:25
Kann es sein, das das Packet DHCP-Client (bei mir noch nicht installiert, obwohl ich eine DHCP Verbindung habe) dies ausführt?
Ich kann dort einen Send einfügen zum DHCP Server.

vi /etc/dhcp/dhclient.conf
send host-name "Rechner1";
Das würde dem DHCP-Server den Namen des Clients mitteilen,richtig,aber deswegen wär der Name noch lang nicht im Rest vom Netzwerk bekannt,denn der DHCP-Server würde diese Info einfach an den entsprechend konfigurierten DNS-Server weiterreichen der wiederum den Rechnernamen dann letztendlich im lokalen Netzwerk publizieren würde.
Automatische Namenserkennung ohne DNS-Server gibts nur bei NetBIOS,also im Zusammenhang mit CIFS/SMB Servern wie Windows-Fileservices bzw. samba..daher braucht man für so eine Namensbekanntgabe im Netzwerk entweder einen DNS-Server (womit Änderungen der /etc/hosts an jedem einzelnen Clientrechner unnötig wären) oder eben einen Eintrag auf jedem Clientrechner in der jeweiligen /etc/hosts Datei,was aber je nach Netzwerkgröße durchaus in Arbeit ausarten könnte ;)

pibi
04.02.15, 14:52
Nein, darum geht es nicht. Es muss Server unabhängig sein und puplizieren können. [...]Ich gehe mit meinem Client Rechner1 an ein X beliebiges Netzwerk und der Rechner muss mit Namen gefunden werden.Vielleicht sagst Du uns noch, warum es mit Deinen -entschuldige bitte- geringen Kenntnissen ausgerechnet diese doch etwas aufwendige Loesung sein muss. Willst Du an einer LAN-Party teilnehmen oder sowas aehnliches? In Deinem Heimnetz ist das absolut ueberfluessig.

Gruss Pit.