PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux sollte ich installieren?



Seiten : [1] 2 3

kollaps
31.10.14, 19:48
Hallo meine lieben Linuxianer,
habe mich entschlossen es mal mit Linux zu probieren, bin mir aber nicht sicher welches Linux(ubuntu etc.) ich abspielen sollte. Zur Zeit arbeite ich noch mit XP. Ein paar Vorschläge wären toll.

marce
31.10.14, 19:51
Nimm eine aktuelle, gepflegte Distribution mit einer vernünftig-großen Anwenderanzahl und die auf Desktop-Einsatz hin orientiert ist.

Welche Dir am besten liegt - auch bezüglich der verwendeten Desktopoberfläche - findest Du am besten heraus, in dem Du ein paar einfach mit einer Live-Version ausprobierst.

Eine gute Auswahl findest auf http://distrowatch.com

Lupirio
31.10.14, 19:53
Das ist ungefähr so als würdest du sagen:
"Ich möchte mal mit dem Lesen anfangen. Welches Buch sollte ich nehmen?" :D

Du wirst hier wahrscheinlich von 20 Leuten 20 verschiedene Empfehlungen bekommen.
Lade dir einfach ein paar Live-ISOs herunter und probiere sie aus.

Für eine schnelle Übersicht, was es so an Distributionen gibt:

http://distrowatch.com/


edit:
Zwei Stühle, eine Meinung. :D

kollaps
31.10.14, 20:11
Danke für die schnellen Antworten. Zu eurer Info ich damals mit einem Schneider PC unter Dos angefangen, bin also ein wenig Firm im Umgang mit Hard- und Software. Allerdings nicht unter Linux, es sollte daher schon ein Betriebssystem sein was etwas her gibt. Vielleicht hilft das ja?

Ach ja, in Deutsch sollte es schon sein.

stefan.becker
31.10.14, 20:17
Nimm halt ein OpenSuse oder ein Ubuntu, damit machst du als Anfänger nichts verkehrt.

Im Endeffekt ist es egal, wofür du dich entscheidest.

derguteweka
31.10.14, 20:28
Danke für die schnellen Antworten. Zu eurer Info ich damals mit einem Schneider PC unter Dos angefangen, bin also ein wenig Firm im Umgang mit Hard- und Software. Allerdings nicht unter Linux, es sollte daher schon ein Betriebssystem sein was etwas her gibt. Vielleicht hilft das ja?
Ach sooo - ja dann, dann solltest du gleich mit einem LFS anfangen: http://www.linuxfromscratch.org/


Ach ja, in Deutsch sollte es schon sein.
Tja, dann solltest du entweder ein aelteres LFS installieren http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml oder Englisch lernen.

Nimm bloss kein Ubuntu oder Suse oder sowas.

SCNR
WK

Lupirio
31.10.14, 20:29
Eben.
Ubuntu und OpenSuse sind was für Kinder! Jemand mit deinen Schneider und DOS-Kenntnissen sollte mindestens Gentoo oder Arch nehmen. :D

Im Ernst:
Linux ist Linux. Die Distributionen unterscheiden sich nicht sonderlich. Es gibt verschiedene Paketmanager, deren Unterschiede Gewohnheitssache sind. Der Rest sind Äußerlichkeiten.

kollaps
31.10.14, 20:31
Denke ich werde Ubuntu mir runterladen. Der PC den ich dafür verwenden möchte ist noch ein Pentium 4 mit 1GB Ram, denke da sollte ich die 32 Bit nehmen oder doch eher die 64 Bit Version? Wenn ich mich dann mit Linux auskenne werde ich meinen jetzigen Rechner um klamüstern. Auf dem P4 Rechner ist schon PX drauf.

Wie sieht das mit den Treibern des Pc`s aus, habe keine Disk dafür?

kollaps
31.10.14, 20:32
Warum nicht? ------ Nimm bloss kein Ubuntu oder Suse oder sowas. ????????

Lupirio
31.10.14, 20:39
Wie sieht das mit den Treibern des Pc`s aus, habe keine Disk dafür?

Du solltest dich vielleicht erst einmal ein wenig mit den Linux-Grundlagen beschäftigen. Vor allem mit den Unterschieden zu WIndows (von wegen Treiber für den PC...)
Ein guter Einstieg ist das Ubuntuusers-Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Du wirst sehr viel lesen und lernen müssen, um erst einmal die ganzen Windows-Schäden aus dem Gehirn zu bekommen.

stefan.becker
31.10.14, 20:41
Die Frage kommt zu oft, die Suche hätte es auch getan. Egal, lass dich nicht verunsichern. Ubuntu 32 Bit ist OK. Und jetzt hör auf zu fragen, was du nehmen sollst.

Nächste Frage bitte erst, wenn Probleme bei Nutzung oder Installation.

Schreibtroll
31.10.14, 21:11
Mensch was seid ihr fies :D

Ich hatt auch mal einen TO7. Und lebe noch.

Aber mit seinem einen klitzekleinen GB Ram sollt man ihm schon sagen, dass Unity etc. nix ist für ihn oder? KDE ist inzwischen leichter, als XFCE, Mate (Mint) ist leichter als KDE. Bei P4 würd ich sogar schon Richtung Crunchbang schubsen. Klasse Debian mit allem drum und dran.

Newbie314
31.10.14, 21:55
Ich empfehle Anfängern auch immer Ubuntu oder OpenSuse. Vor allem weil man beim Googlen da sehr viele Anleitungen findet, und es für einen Anfänger noch nicht so einfach ist unter seinem System mit der Anleitung für ein anderes System zu arbeiten (was du bald auch können wirst).

Alle Distris sind OK, wer sich einlesen will wird damit irgendwann klarkommen, und wer nicht bereit ist sich einzuarbeiten für den ist Linux eh nix.

Mit einer Uralt-Kiste und nur einem GB Ram gibt es aber trotzdem noch zwei Tipps:

1. Kannst du versuchen 1-2 Gb extra Ram zu besorgen ? Das lohnt sich. Vor allem Linux wird damit deutlich schneller.

2. Wenn du nicht aufrüsten kannst: Lubuntu oder bei der OpenSuse Installation "anderer Desktop=> LXDE " wählen, der braucht deutlich weniger Speicher als Unity (Ubuntu) oder KDE (OpenSuse Standard Desktop).

Willkommen bei Linux, kann gut sein dass dir das System gefallen wird.

kollaps
31.10.14, 22:32
Na ja, Linux ist drauf, aber es fehlt die Dateil zum Aussuchen welches Beriebssystem hochfahren soll. Pat 1 XP, Pat 2 Linux. Gibt es da eine Dateil zum runterladen oder habe ich da etwas falsch gemacht?

nopes
31.10.14, 22:46
Vermutlich hast du was "falsch" gemacht, aber langsam eine Menü sollte so oder so da sein, ist das so - fehlt also Windows in diesem Menü, oder hast du gar kein Menü und Linux startet einfach?

kollaps
31.10.14, 23:22
Ne, XP fährt hoch, eine Auswahl ist nicht möglich.

Newbie314
31.10.14, 23:23
Ich fürchte dann hast du deine XP Partition plattgemacht.

Normalerweise fragt dich ein Linux Installationsprogramm wenn es eine Windows Partition findet ob es ein Dual Boot einrichten soll. Solltest du das weggeklickt haben ist jetzt wahrscheinlich deine XP Partition platt.

Evtl. XP nochmal neu installieren, dann Linux nochmal, dieses Mal mit Dual Boot. Und dein XP sollte nicht mehr ins Internet, das ist löchrig wie ein Scheunentor.


Edit: wenn XP ohne Auswahl hochfährt ist noch nichts verloren.

1. Daten sichern

2. Linux Installations CD einlegen

3. Dual Boot auswählen, und mein Tipp wäre der LXDE

4. Installieren.

kollaps
31.10.14, 23:47
Joh mein Lieber, kannst mir jetzt mal ein Free Programm empfehlen mit dem ich EXT4 wieder unter XP zu NTFS machen kann, damit ich noch mal von vorne anfangen kann. Zur Zeit habe ich die Hälfte meine platte verloren.

kollaps
31.10.14, 23:51
Ne, XP fährt anstandslos hoch, kann das Betriebssystem beim Hochfahren nicht auswählen

Newbie314
31.10.14, 23:52
Welche Linux Distri hast du installiert ? Wie ?

Ich würde einfach nochmal über die Linux Partition drüber installieren und dieses Mal darauf achten dass Grub2 und Dual Boot ausgewählt wird.

Edit: und bitte nimm eine aktuelle Distri- frisch aus dem Netz! Viele installieren von Uralt CDs die irgendwo herumliegen und wundern sich dann.

kollaps
01.11.14, 00:13
Hy, erstmal.
Das ist die Fehlermeldung:

tomm.fa
01.11.14, 08:27
Du solltest mal erst zur Ruhe kommen und dich mit der Installation nicht stressen, vermeidet Fehler und man zeigt nicht Dinge die hier nicht hin gehören.

linux-freund23
01.11.14, 10:38
Hallo kollaps,

ich bin zwar etwas spät mit meinem Vorschlag, da Du schon mitten in Installationsschwierigkeiten steckst, möchte Dir aber dennoch einen Tipp bzgl. Deiner ursprünglichen Frage welche Distribution man Dir empfehlen kann geben:

Da Du Dich schon für Ubuntu entschieden hast empfehle ich Dir es vielleicht nicht mit dem Original-Ubuntu, sondern mit einem Ubuntu-Derivat zu versuchen!
Es existieren überaus zahlreiche Ubuntu-Derivate. Das bekannteste ist LinuxMint.
Bei einem PC mit 1GB RAM solltest Du bei der Auswahl der Desktop-Oberfläche einen weniger ressourcenhungrigen Desktop wählen: LXDE, Enlightenment oder Mate.
Ich empfehle LXDE. Ich habe LXDE auf einem älteren Laptop mit 1GB RAM installiert und es läuft performant und rund!
Solltest auch Du Dich für Ubuntu mit LXDE entschieden haben empfehle ich Dir das entsprechend auf den LXDE-Desktop spezialisierte Ubuntu-Derivat zu nehmen!
Dies wären Lubuntu oder LXLE.
LXLE (Lubuntu Extra Life Extension) ist ein optimiertes, remastertes und ergänztes Lubuntu und baut immer auf den Ubuntu/Lubuntu-LTS-Versionen auf (LTS=Long Term Support). Ich empfehle bei 1GB RAM auf jeden Fall die 32bit-Version! Seit 23.10.14 gibt es die brandaktuelle Version LXLE14.04.1 --> Diese Version in 32bit empfehle ich Dir.
Du hast dann quasi ein brandaktuelles, anwenderfreundlich optimiertes Ubuntu mit Langzeitunterstützung von 5 Jahren(!) und dem LXDE-Desktop und kannst auf alle Foren, Pages.. der Ubuntu-Community zugreifen.

Hier noch links zu LXLE:
http://lxle.net/
http://distrowatch.com/table.php?distribution=lxle
http://www.linux-magazin.de/NEWS/LXLE-12.04.3-mit-vier-Desktop-Paradigmen
http://linux.softpedia.com/get/System/Operating-Systems/Linux-Distributions/LXLE-97647.shtml

kollaps
01.11.14, 12:17
Erstmal Danke linux-freund23.

Jetzt erstmal noch zur Info, der Rechner ist nur zum ausprobieren von Linux, zur Zeit ist XP drauf und soll auch nebenbei drauf bleiben. Ebenso hat der Rechner noch drei freie Ramplätze.

1. Das was ich jetzt habe ist eine ntfs Pad(XP) die läuft, anstandslos.
2. Eine ext4 Pad(ubuntu-14.10-desktop-i386.iso) auf die ich nicht zugreifen kann.

Meine Vorstellung ist nun das ich mir eine deutsche Version von Linux auf den Rechner installiere (kann auch älter sein)um das Betriebssystem kennen zu lernen. Ich erhoffe mir hier das ich hier einen Link dazu bekomme um jetzt auf der ext4 Pad das linux Betriebssystem aufzuspielen, so das beide Betriebssysteme nebeneinander laufen.

Ich habe nicht gewusst das es da ext2 bis ext4 gibt, zur Zeit kann ich auf die Hälfte der Platte mit ext4 nicht zugreifen. Ein Free Programm das ich ext4 wieder zu nfts formatieren kann, habe ich im Netzt nicht gefunden?
----------------

Weitere Vorgehensweise wäre jetzt bei mir:

1. Platte wieder auf nfts zurückformatieren und von vorne anfangen.

Welches Free Programm sollte ich da herunterladen, wenn möglich mit Link.
--------------

2. Neu Aufspielen eines Linuxsystems was aus ext4 entweder ext2/ext3 macht(Deutsch) das neben XP läuft. Welches sollte ich da herunterladen?

LG Kollaps

Newbie314
01.11.14, 12:28
Wie ich oben schrieb: starte nochmal die Installation des Ubuntu, wähle die Ext Partition aus für Ubuntu und wähle Dual Boot. Dann hast du das was du willst.

Du kannst übrigens kein Linux auf einer NTFS Partition laufen lassen. Es kann die Partition lesen und beschreiben, aber nicht davon starten.

Umformatieren ginge mit gparted, ist aber unnötig.

Du kannst jede große Linux Distrie auf Deutsch umstellen, Ubuntu auf jeden Fall auch.

kollaps
01.11.14, 20:48
So ich bin wieder da, soweit so gut das ist geschaft.

1. Platte wieder auf nfts zurückformatieren und von vorne anfangen.
---------------

Kurze Info:
Irgendwie gab es kein Zugriff im Übergang von ntfs nach ext4.
ext4 würde nicht erkannt.
Nach löschen des Beriebssystems XP wurde die Platte garnicht mehr erkannt.
Über Bootdisk 98 konnte die Oberfläche der Platte wieder hergestellt werden.

Ergebnis:
80GB Platte ist jetzt mit 40GB wieder XP und 40GB ext2.
XP ist Primär, ext2 Logisch
-------------

1. Sollte ich Linux jetzt unter ext2 Installieren?

2. Ich habe jetzt Linux Mint 17C und Linux 14.10i38 zur Auswahl, welches sollte ich aufspielen?

nopes
01.11.14, 20:50
ja auf ext installieren und mint

kollaps
03.11.14, 11:53
Hallo, habe mich ein wenig schlau gemacht über ext 2 bis 4, unter ext4 sollen kleinere Programme nicht laufen. Meine Fragen wären hier gibt es da irgendwelche Erfahrungen bei euch zu? Sollte ich ext3 formatieren und geht das Überhaupt beim aufspielen von Linux.

marce
03.11.14, 12:00
unter ext4 sollen kleinere Programme nicht laufen.
Unsinn.

Nimm das, was Dir der Installer Deiner Distribution als Default / Standard / Vorauswahl vorschlägt.

kollaps
03.11.14, 12:16
???????????

Die Blockgröße kann bei ext4 nicht weniger als 512 Bytes betragen. Das schränkt seine Verwendung bei Speicherknappheit und vielen kleinen Dateien ein.

Zeitverzögerte Allokation von Dateiblöcken und Inodes erhöht das Risiko von Datenverlust bei Abstürzen oder Stromausfall. In Kernel Version 2.6.30 wurde dieses Problem gegenüber früheren Versionen entschärft.

Qwelle: Wikipedia

------------

Werde Mint dann mal aufspielen.