PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannon Drucker in Mandriva Spring 2010 installieren

krawinkel
23.09.14, 00:34
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen bekam ich einen Notebook geschenkt. Mein Neffe hat darauf Linux Mandriva Spring 2010 neu installiert (Ist sicherer als Windows meinte er), mit dem ich mittlerweile schon sehr gut arbeiten kann.
Jetzt hat mir mein Sohn seinen alten Cannon IP4200 Drucker überlassen und den bekommen wir einfach nicht installiert. Er kennt sich mit Linux nicht aus und mein Neffe ist wieder für längere Zeit im Ausland.

Jetzt meine Frage: kann mir bitte jemand dabei helfen diesen Drucker zu installieren ?

Ich habe schon gesehen, wie das anders wo funktioniert, da wird der Drucker eingesteckt und dann geht ein Fenster auf wo man dann die passende Software dazu laden kann.
Das funktioniert bei mir nicht so, aber keiner konnte mir erklären wie es denn geht. Auf der CD die dabei ist, sind nur Programme für Windows drauf.
Kann es dann sein, dass der bei mir gar nicht funktioniert ?

glako
23.09.14, 06:15
Du solltest Deinem Neffen einen hinter die Löffel geben! *g*
Er soll Dir eine aktuelle Distribution installieren. Eine die noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und nicht schon mumifiziert ist.
Sobald Du das Problem gelöst hast (vielleicht willst Du es ja auch einfach mal selber versuchen, ist kein Hexenwerk), können wir Dein Druckerproblem angehen. Vorher macht das keinen Sinn.

krawinkel
23.09.14, 22:53
Ja wenn er denn da wäre ...
2010 habe ich mir auch schon gedacht ist nicht das neuste und heute hat mir der Freund meiner Tochter gesagt, er würde mir Ubuntu darauf machen.
Ich wusste gar nicht, dass der sich auch damit auskennt, aber so wie es aussieht ist damit mein Problem dann gelöst !
Wenn nicht komme ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurück.

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort !

rstuby
24.09.14, 08:43
Ein Tipp: Falls dir die Oberfläche "Unity" von Ubuntu nicht gefällt, kannst du auch recht einfach eine andere installieren: KDE (die hattest du wohl bei Mandriva), Gnome (kann ich nicht viel dazu sagen, ist aber recht beliebt), XFCE (eine einfache, WinXP-ähnliche Oberfläche ohne Plasmaschnickschnack, aber mit viel Formatierungsmöglichkeiten für die Leisten), LXDE (sehr schlicht, für schwache Systeme empfohlen). Dafür gibt es jeweils auch eine eigene Zusammenstellung der Ubuntu-Distribution: Kubuntu, Ubuntu Gnome, Xubuntu, Lubuntu.

Newbie314
24.09.14, 13:14
Gute Idee! Eine Ubuntu Variante drauf (bei der alten Kiste und der Tatsache dass du wenig Übung mit Linux hast würde ich Xubuntu empfehlen) und falls der Drucker dann nicht automatisch erkannt würde meldest du dich wieder hier.

Tipp: beim Installieren Drucker eingeschaltet angeschlossen lassen. Bei modernen Linuxdistributionen wird er dann meistens gleich mit installiert.

krawinkel
24.09.14, 23:49
Herzlichen Dank für die reichhaltigen Ratschläge !
Ich sag jetzt mal so: ich lass mich überraschen ... gebe diese Anregungen aber gerne weiter.
Muss jetzt erstmal das Wochenende abwarten.