PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine 3. Tasturebene ( @ und € ) mit ubuntu 14.04



alhoe123
20.09.14, 08:27
Hallo Linuxfreunde,
Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich habe einen neuen Pc und habe da gleich Win 7 durch ubuntu 14.04 ersetzt. Leider funktionien die Zeichen @ und € nicht.
Bei meinem alten Rechner mit ubuntu 12.04 war die Tastaturbelegung über die Systemeinstellungen leicht einzustellen. Jetzt mit Ubuntu 14.04 finde ich das so nicht.
Ich bin kein PC profi. Kann mir jemand auf einfache Weiße erklären, wie man das einstellt? Die Suche im Internet und im Forum brachte bisher kein brauchbares Ergebniss!
Vielen Dank im voraus
MfG alhoe123

glako
20.09.14, 14:46
Funktioniert für @ nicht AltGr + Q und für € AltGr + E?

TomcatMJ
20.09.14, 15:14
Ist da die Meta-Taste (also AltGr) in den Tastatureinstellungen verbogen(sprich: auf eine andere Taste gelegt worden)?
Eventuell geht erstmal Alt+Strg als Ersatz für AltGr bis du die falsche Einstellung bei den Tastatureinstellungen gefunden hast...wäre dann zumindest erstmal ein Workaround bis zur Problemlösung ;)
Hab mangels Ubuntu im Einsatz nun aus dem Kopf auch erstmal keine Ahnung wie das bei Ubuntu mit seinen Sonderlösungen (Unitiy ist eben so eine Sonderlösung udn war doch bei Ubuntu inzwischen der Standarddesktop,oder?) das heisst, was unter opensuse/KDE4 dem Kontrollzentrum entspräche, eventuell auch einfach "Kontrollzentrum" oder "Einstellungen" im Startmenü/dem Slider auf der linken Seite?