PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in die Linuxwelt



Kalenderfan
09.09.14, 16:30
Hallo liebes Forum
Habe mich entschlossen erst einmal auf einem ausrangierten Laptop Linux zu instalieren. Nahdem ich mir die neueste Version aus dem Internt gezogen hatte und eine DVD gebrannt hatte habe ich Linux instaliert. Lief alles gut. Aber mein CD/DVD-Brenner exitiert nicht mehr. Wer kann mir sagen wie ich das Lufwerk instalieren kann. Oder muss das Laufwerkschon bei der Instalation erkannt werden ????
Schon jetzt Danke für Eure Hilfe

ThorstenHirsch
09.09.14, 17:20
Es gibt keinen Laufwerksbuchstaben unter Linux.
Wenn du eine CD/DVD einlegst, bekommst du (normalerweise*) ein Fenster eingeblendet, in dem du gefragt wirst, was passieren soll:

- Dateimanager (bei Daten-CDs/DVDs - dann wird die CD/DVD im Dateisystem gemountet, so dass man sie ähnlich erreichen kann wie mit einem Laufwerksbuchstaben)
- CD-Player (zum Abspielen von Musik)
- Brennprogramm (wenn eine leere CD/DVD eingelegt wird)

Eigentlich super intuitiv, oder?

* = Damit meine ich, dass du ein Desktop Environment wie KDE, Unity oder Gnome benötigst. Wenn du eine populäre Linux-Distribution für den Desktop installiert hast, wie z. B. Ubuntu oder openSuse, dann hast du das schon und musst nichts extra installieren.

Kalenderfan
09.09.14, 20:13
Danke für deine schnelle Antwort aber es passiert absolut nichts, als wenn das Laufwerk nicht eingebaut wäre. Nach der Instalation ist es verschwunden. Ich kann nicht mehr darauf zurückgreifen.

rstuby
10.09.14, 06:36
Beim Installieren muss es ja funktioniert haben, wenn du von der DVD installiert hast.
Eigentlich passiert es nur noch selten, dass Linux so gängige Hardware wie CD/DVD-Laufwerke wirklich nicht erkennt und noch dazu ältere. Was ist denn das für ein Modell? Und welches Linux, welche Arbeitsoberfläche und welchen Dateimanager nutzt du?

marce
10.09.14, 07:02
Alternativ: Leg mal eine Daten-CD ein und beobachte die Ausgabe von dmesg bzw. /var/log/messages beim bzw. nach dem Einlegen / Schließen der Schublade.

Kalenderfan
10.09.14, 16:53
Hallo rstuby und marce
vielen Dank für eure Antworten. Laufwerk war nach der INstalation einer ISO Datei nicht mehr vorhanden.

Nach der Instalation habe ich weitere Komponenten online instaliert. Danach lief alles super. Bin bis jetzt total begeistert. Wenn jetzt noch meine Eos Kamera und mein iPhone am Rechner laufen bin ich super zufrieden.

davidbaumann
10.09.14, 17:45
"Installation einer ISO Datei"? Das musst du mal erklären.

Kalenderfan
10.09.14, 17:55
Chip Downloud als "ISO-Datei" mit Nero gebrannt, Laptop formatiert, CD/DVD eingelegt, von CD Laufwerk gestartet und Linux instaliert.

Lupirio
10.09.14, 18:25
Und welche Linux-Distri hast du genommen?
Und warum zum Teufel lädt man so etwas von Chip?

Newbie314
10.09.14, 20:40
Um Himmels Willen!

Linux von Chip herunterladen- das würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind empfehlen.

Immer von der Original-Seite... kein Wunder dass du seltsame Effekte hattest!

Bei OpenSuse hier:
http://software.opensuse.org/131/de

Bei Ubuntu hier:
http://www.ubuntu.com/download

Bei anderen Distris jeweils auf der offiziellen Seite.

Jetzt richtest du dir die richtigen Repos ein und installierst die Software dann über den Paketmanager deiner Distri (also nix mit "setup.exe" runterladen etc.)

Mein Android Handy kann ich a) einfach über USB einstecken oder über Owncloud anbinden.

Beim Iphone musst du googlen, falls das auf dem PC per Itunes geht gibt es Linux alternativen- mal googlen.