PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateisytem für USB-Stick



corax2.05
07.09.14, 11:09
Hallo,

ich hab hier einen USB-Stick der an einem RasPi (mit Raspbian) hängt.
Der Stick dient hauptsächlich als Musik-Speicher.
Nachdem ich einige Probleme mit dem Stick hatte hab ich das Dateisystem von ext4 auf F2FS geändert. Seit dem läuft der Stick einwandfrei.

Allerdings hab ich festgestellt das sich F2FS bei Dateinamen recht zickig verhält. Zum Beispiel mag es keine Fragezeichen oder Doppelpunkte und ähnliches Zeug.
Solche etwas merkwürdigen Sonderzeichen kommen bei Musik ja (leider) öfter vor.
Deswegen such ich jetzt ein anderes Dateisystem. Fat32 kommt wegen dem 4GB Limit nicht in Frage.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße corax

TheDarkRose
07.09.14, 11:13
Fat32 kommt wegen dem 4GB Limit nicht in Frage.

Du hast also Musikdateien größer als 4GiB? Krass ^^

corax2.05
07.09.14, 11:37
Der Stick dient hauptsächlich als Musik-Speicher.

Kannst du richtig lesen?

Newbie314
07.09.14, 12:59
FAT32 verhält sich bei bestimmten Dateinamen ja auch nicht toll...

Ins Blaue: ältere Ext Versionen ausprobieren ? Vielleicht ist die Ext4 Implementierung auf dem Raspberry noch nicht richtig ausgereift ? Ein Kollege der mit dem Teil experimentiert beklagt auch des öfteren Schäden am Dateisystem der Karte.

corax2.05
07.09.14, 13:29
Die SD-Karte im Pi läuft auch mit ext4, da gibts keine Probleme, das System läuft 24/7.
Generell sind Journaling Dateisysteme ja eher suboptimal für Flashspeicher. Vielleicht werd ich die SD irgendwann mal auf ro ummodeln. Der Stick muß aber beschreibbar sein.

Ich hab mich jetzt erst mal für ext2 entschieden... falls jemand eine bessere Idee hat bitte melden! :)

FM_81
07.09.14, 17:10
Nachdem ich gestern durch Zufall auf das http://wiki.rz.fh-schmalkalden.de/flash-speicher gestossen bin, wurden mir einige Probleme mit Flash-Speichern klarer ...
So wie ich das verstehe, reichen z.B. ungünstige Partitionsgrenzen schon aus!?

Aber ich habe fast genau dieselbe Konfiguration (Raspberry mit SD-Karte und USB-Stick mit 2 Partitionen und alles EXT2) auch für Musik seit knapp 2 Jahren problemlos am Laufen.
Allerdings ist bei mir alles 'ro' ausser dem kurzen Moment, wo der MPD-Dienst angehalten wird ...

Das alte EXT2 scheint wegen nicht vorhandenem Jounaling nicht die schlechteste Option zu sein?

MfG, FM_81

tictactux
08.09.14, 13:47
Ich hab mich jetzt erst mal für ext2 entschieden... falls jemand eine bessere Idee hat bitte melden! :)
Ich hab ein paar Sticks mit ext4 und nachträglich journal entfernt. Wäre eine modernere Alternative zu ext2.

Lupirio
08.09.14, 14:38
Ich benutze bei allen meinen USB-Sticks ext2.

@tictactux
Was wären die Vorteile eines ext4 ohne Journal?

tictactux
08.09.14, 16:39
Vorteile: Performance, Unterstützung von Dateisystem-Features, die im plain ext2 nicht vorhanden sind.

Siehe dazu (speziell performance-Unterschiede auf ner SD-Karte), aber eine Suchmaschine liefert zu "ext4 on flash drive" sicher noch mehr:
http://blogofterje.wordpress.com/2012/01/14/optimizing-fs-on-sd-card/