PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home nach Benutzerabmeldung löschen



grefabu
19.08.14, 11:08
Moin,

für einen Art KIOSK Terminal möchte ich folgendes realisieren:

1. pam_mkhome, home wird mit definierten skel erstellt, funktioniert 2. Benutzer kann arbeiten,.... 3. das Home soll nach dem abmelden gelöscht werden.

Kann ich Punkt 3 irgenwie realisieren? Gibt es evtl. über pam eine Möglichkeit?

Letztendlich ist das Ziel einen Terminal mittels x2go zu Verfügung zu stellen, jeder Nutzer hat dort den gleichen Desktop & Lesezeichen. Wenn man zentral am skeleton etwas ändert, soll dies bei der nächsten Anmeldung für die Nutzer übernommen werden. Nutzeränderungen werden dadurch gelöscht, cache etc. ist dann auch wech,...

Grüße

Gregor

marce
19.08.14, 12:59
es gibt ja die entsprechenden bash_logout-Scripte, in denen man dies einbauen könnte.

Alternativ könntest Du auch noch regelmäßig schauen, ob der User eingeloggt ist und wenn nicht ein evtl. existierendes Home-Verzeichnis löschen.

nopes
19.08.14, 15:17
Hilft dir dieser (http://www.debian-administration.org/article/586/Using_pam-mount_to_create_a_sandboxed_home_directory) Artikel weiter?

grefabu
19.08.14, 16:08
Hi Nopes,

danke, ist auch eine Richtung in die ich gedacht habe, allerdings habe ich ja evtl. X Nutzer. Ich hoffte auf ein Gegenstück zu pam_mkmount.
Evtl. komme ich mit unionfs weiter.

Grüße

Gregor

nopes
19.08.14, 16:15
hmm ist nach meinen Verständnis (ich habe mich aber auch nur die letzt minuten damit befasst) doch alles dabei, du hast dein Home-Skeleton, Änderungen werden dank union-fs nur im tmpfs gemacht, bei nächsten anmelden startet man also wieder mit Home-Skeleton, ist doch was du wolltest, oder nicht?