PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logical Volume Manager für Server - Wenn ja, wie?



linuxmike11
10.07.14, 20:33
Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage.

Bin gerade dabei meinen Homeserver mit OpenSuse 13.1 neu aufzusetzen. Hatte bisher nur immer gewöhnliche Partitionen im Einsatz und war damit soweit zufrieden. Nun bin am überlegen, ob ich diesmal LVM einrichten soll, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Aktuelle Konfiguration:

Adaptec 2420SA
- 2x 500GB, RAID 1 (System) / inkl. Unterpartitionen
- 1x 500GB, (Other) /srv/temp

Adaptec 2820SA
- 2x 750GB, RAID 1 (Home) /home
- 4x 750GB, RAID 5 (Share) /srv/share
- 2x 750GB, hot spare

Hätte gerne wie bisher eine „räumliche“ Trennung zwischen System, Home und Freigaben. Deshalb frage mich ob ich für jedes eine separate Volume Group erstellen muss, oder ob alles über eine Gemeinsame laufen kann. Im Internet habe ich für meinen konkreten Anwendungsfall jedenfalls nichts aufschlussreiches gefunden.

Möchte die Frage gerne vor der Installation geklärt haben, damit ich schon mal die Partitionen zwecks Datensicherung vorbereiten kann. Deshalb entfällt ein Ausprobieren nach der besten Lösung.

Vielen Dank im Voraus.

Sauerland1
10.07.14, 20:58
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/usb-sticks-und-festplatten/p70421-logical-volume-manager-f%C3%BCr-server-wenn-ja-wie/#post70421