PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verlorene Netzwerkeinstellungen nach Image aufspielen



horst99
30.05.14, 06:53
Hallo zusammen

Ich muss geschäftlich Linux images aufspielen.
Beim Aufspielen gehen allerdings die Netzwerkeinstellungen verloren und ich bekomme ein neues ethxx Gerät.
Wie kann ich das verhindern? d.h. Linux soll die Netzwerkeinstellungen behalten auch wenn sich die MAC Adresse ändert.

Danke für eure Hilfe.

marce
30.05.14, 07:18
Was für Images spielst Du denn wie auf?

Grundlegend - kommt immer auf die Konfiguration an - sprich wenn in der Netzwerkkonfig eine Mac-Adresse enthalten ist wird normalerweise auf einem System, auf dem die Mac nicht vorhanden ist, ein neues eth-Device mit eben der vorhandenen Mac angelegt. Ändern oder beeinflussen kann man diese Verhalten auf viele Arten...

towo2099
30.05.14, 08:09
Ich vermute mal eher, Du willst aus dem Image
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
entfernen.
Dieses File ist die Ursache dafür, daß es plötzlich nur eth1 statt eth0 gibt.

horst99
30.05.14, 09:22
Hey, DANKE für eure schnellen Antworten

@marce
Ich mache ein 1:1 Image einer CF Karte auf der das ganze System läuft.

@towo
ich habe mir die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules angesehen. Darin stehen die eth / MAC Zuweisungen. Aber nur löschen reicht aber vermutlich nicht da sie automatisch neu generiert wird.

Ich habe mit Sicherheit nur immer eine Netzwerkkarte im System. Wie kann ich erreichen das er dieser immer die gleiche eth Nummer gibt?

marce
30.05.14, 09:32
udev-Rule löschen sollte reichen - neu generiert wird sie ja dann beim Start des geklonten Systems.

Zusätzlich halt noch sicherstellen, daß in der Konfiguration der Netzwerkkarte (/etc/sysconfig/networking/devices/ifcfg-eth0, je nach Distribution) keine Mac drin steht.

Alternativ: IP-Adressen per DHCP zuweisen und nicht im Image direkt.

horst99
30.05.14, 09:47
DANKE marce für deine Antwort

Ich möchte von jedem System aber auch wieder ein Image ziehen können.
d.h. bei diesem Weg müsste ich immer zuerst die Datei löschen bevor ich ein Image erstelle oder ich lösche die Datei beim booten jedes mal. Beides scheint mir keine schöne Lösung.

Ich habe die Netzwerkkarte auf eine Feste IP konfiguriert. Werden diese Einstellungen dem ethxx Gerät zugewiesen? d.h. bleiben meine Einstellungen der Netzwerkkarte erhalten?

marce
30.05.14, 09:54
Du kannst doch problemlos Images machen - solange Du die dann wieder auf dem gleichen System einspielst sollte es auch kein Problem geben.

Ansonsnten - wenn Du eh ein so statisches System hast kannst Du ja überlegen, ob Du udev überhaupt brauchst und ihn ggf. komplett rauswerfen. Oder ihn entsprechend konfigurieren, daß er eben die Netzwerkkonfiguration nicht angreift. Gehen tut alles.

horst99
11.09.14, 15:02
Entschuldigung wenn ich euch wieder belästigen muss. Aber es scheint immer noch Probleme zu geben. Diesmal muss ich aber leider etwas mehr ausholen.

Ich habe ein Ubuntu Linux System. Dieses hat einen "Service" Modus = Dateisystem ist beschreibbar und einen "Standard Modus" Dateisystem ist nur teilweise beschreibbar.
Ich muss ehrlich sein ich weiß nicht wie das ganze Funktioniert.

Ich habe Hardware Technisch immer das gleiche System (ein embedded linux System). Ich möchte das ich ein 1:1 Image des Systems machen kann und das meine Netzwerkkarte immer eth0 wird. Ich habe versucht bei jedem Systemstart die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules zu löschen.
@marce
Ich habe gelesen das unter Ubuntu /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 unter /etc/network/interfaces liegt. Hier ist aber keine ifcfg-eth0.

irgendwie ist auch der Service und Standard modus ein Problem. Aber eigentlich sollte /etc beschreibbar sein. Sorry wenn ich nicht mehr infos habe. Ich habe die "mount" Ausgabe angehängt. Darin sollte erkennbar sein was beschreibbar ist und was nicht..

service mode

rootfs on / type rootfs (rw)
none on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=247560k,nr_inodes=61890)
none on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode =000)
/dev/disk/by-uuid/f185dd26-6cc3-40ef-8811-1f528547fe2a on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw,relatime)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
/dev/sda2 on /boot type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
/dev/sda7 on /var type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)



standard mode

rootfs on / type rootfs (rw)
none on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=247560k,nr_inodes=61890)
none on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode = 000)
/dev/disk/by-uuid/f185dd26-6cc3-40ef-8811-1f528547fe2a on / type ext4 (ro,relati me,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw,relatime)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
/dev/sda2 on /boot type ext4 (ro,relatime,barrier=1,data=ordered)
/dev/sda7 on /var type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,mode=755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /mnt/tmp type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
none on /tmp type aufs (rw,relatime,si=90ebf4c8)
none on /home type aufs (rw,relatime,si=90ebf7c8)
none on /root type aufs (rw,relatime,si=90ebf6c8)
none on /etc type aufs (rw,relatime,si=90ebf9c8)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec ,relatime)

DANKE FÜR EURE HILFE!!