PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von Treibern

wmcig
28.05.14, 08:35
Ich plane derzeit die Installation von Linux Mint 16 auf meinem VISTA-Notebook. Es soll KEIN Dual-Boot werden!

Ueber dem USB Stick laeuft Linux Mint sehr gut und bisher ohne Probleme.

Nun meine Frage

Wenn ich die noetigen Treiber von Vista speichere und dann unter Linux Mint wieder installiere, kann es da zu diversen Komplikationen kommen?

Ich will den Laptop formatieren, also waere ja dann kein OS mehr darauf, geschweige denn Treiber!?

marce
28.05.14, 08:42
Mit den Windows-Treibern kannst Du unter Linux nix anfangen - die beiden OS haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Wenn Mint vom USB-Stick also gut läuft tut es das auch, wenn Du es als alleiniges System auf der Festplatte installierst.

wmcig
28.05.14, 16:28
Mit den Windows-Treibern kannst Du unter Linux nix anfangen - die beiden OS haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Wenn Mint vom USB-Stick also gut läuft tut es das auch, wenn Du es als alleiniges System auf der Festplatte installierst.

Danke für die Antwort.

Das heißt also, bei Linux Mint sind Treiber für meine Soundkarte, Grafikkarte, dem Touchpad und dem WLAN schon dabei? Das hat nix mit dem Vista zu tun, das ja noch auf dem LLaptop ist?

Was muss man beachten, wenn man eine externe Festplatte mit Linux verwenden möchte? Ich habe bei vielen Anbietern eine Kompatibilität für Windows und Mac. Es steht nichts über Linux.

marce
28.05.14, 16:31
Das heißt also, bei Linux Mint sind Treiber für meine Soundkarte, Grafikkarte, dem Touchpad und dem WLAN schon dabei? Das hat nix mit dem Vista zu tun, das ja noch auf dem LLaptop ist?
Genau.

Was muss man beachten, wenn man eine externe Festplatte mit Linux verwenden möchte? Ich habe bei vielen Anbietern eine Kompatibilität für Windows und Mac. Es steht nichts über Linux.
Normalerweise funktionieren externe Platten, die man per USB anstöpselt ohne Probleme einfach so - die Krücke ist meist eher das darauf vorhandene Filesystem, welches mal mehr oder weniger elegant in's eigene System zu integrieren ist.

Meist macht Deine Distribution bzw. die installierte grafische Oberfläche das aber recht intuitiv und selbsterklärend, sozusagen anfängergeeignet von sich aus automatisch.

ThorstenHirsch
28.05.14, 21:46
Wenn du Linux auf eine Festplatte installierst, wird es dort - was die Treiber angeht - genauso laufen wie jetzt vom USB-Stick. Es werden exakt die gleichen Treiber verwendet. Also alles, was jetzt nicht geht (falls es so etwas gibt), geht dann auch nicht. Wenn WLAN und 3D-Beschleunigung in der Grafikkarte funktionieren, sieht's schon mal gut aus.

Wenn der Drucker noch nicht funktioniert, keine Panik, bei dem muss man oft noch etwas installieren/konfigurieren.

Wenn der Scanner nicht geht, könnte es genauso wie beim Drucker sein, aber eigentlich funktionieren die meisten out-of-the-box.

edit: Ach ja, mit den Programmen verhält sich's übrigens genauso. Keines deiner (unter Windows installierten) Programme funktioniert (von der Windows-Installation) unter Linux. Ein paar Programme gibt's für Windows und Linux - die musst du dann unter Linux nochmal installieren. Aber viele Programme gibt's auch nur für Windows. Da musst du dir unter Linux ein anderes suchen.

rstuby
29.05.14, 07:30
Na ja, Grafikkartentreiber gibt es schon proprietäre unter Linux, die auf dem Stick nicht mit installiert sind, man sich aber installieren kann, wenn es sein muss.
Und als mein WLAN nicht richtig lief, habe ich meiner Erinnerung nach auch mit verschiedenen Treibern experimentiert und hätte mit ndiswrapper sogar WLAN-Treiber installieren können. Das ist aber lange her, bei der jetzigen Linux-Installation funktioniert die Verbindung ohne zusätzliche Klimmzüge.
Aber bei anderen komponenten ist es wohl meist wirklich so: Was unter einem Livesystem (vom Stick) nicht an Hardware erkannt wird, da hat man auch beim fest installierten System zumindest Probleme.