PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umpartitionieren

manulu01
12.05.14, 05:32
Hallo zusammen,

völlig entkräftet nach 1 Woche Installieren, lesen ,videos melde ich mih hier.

Ich hab PClinuxos installiert, bin zufrieden aber.

1. Glaube, das die Partition mist ist, da ich kein englisch kann und deshalb brauche ich hilfe, wie ich die 250 GB Platte umpartitionieren kann, so das es gut ist.

Rechner P4-3,4 ghz,Aldi kiste Titanium oder so. 2,5 GB ram. nvidia 6200 grafikkarte.

2. Irgendwie habe ich Linux dazu gebracht zu scannen, abr nur wenn ich dn br USB direkt anschließe, wäre cool, wenn ich den ber fritzbox als netwerdrucker innbekomme.

3. hab so ein bluetooth Headset,das wird erkannt, aber wie kriege ich zum laufen.

wichtig ist erstmal die festplatten umpartitionierung alles andere ist 2 rangig.

was muss ich in die konsole reintippen, damit ihr mir helfen könnt.

WICHTIG wäre zu sagen,das ich mit dem rechner dokumente archivieren möchte, deshalb soviel platz wie möglich haben möchte.

marce
12.05.14, 06:48
(1) Partitionierungen sind keine Glaubensfragen - daher solltest Du erst mal reale Fakten liefern, wie denn Deine aktuelle Partitionierung aussieht. Wenn Du dann auch noch konkret sagen kannst, wie sie denn Deiner Meinung nach hinterher aussehen sollte kann man vielleicht konkreter helfen.

(2) Scannen und Netzwerkdrucler haben normalerweise nichts miteinander zu tun. Aber auch hier gilt: Fakten helfen.

(3) Fakten, konkrete Modelle, Fehlermeldungen, ...?

manulu01
12.05.14, 14:59
Naja, hab ja gefragt, was ich in der....

ok, ich versuch es mal so. Was ich weis, ist man die swap partion so groß wie der arbeitsspeicher oder doppelt soviel wählen sollte.

die erste platte ist win mit ca. 80 GB, wird bei mir mit 74 GB angezeigt.

hier ein bild, da ich es nicht besser weis, da sind 12 GB die nicht da hingehören, darum frage ich hier,wa!

manulu01
12.05.14, 15:15
so hab glaubig was gefunden

manulu01
12.05.14, 15:47
hier noch genauer, hab auch bemerkt, das Windows nicht mehr startet. aber,das versuch ich mal so.

ThorstenHirsch
12.05.14, 16:06
Das sieht gut aus.
Du hast 2 Partitionen. Eine für das komplette System (das ist die, die zu 70% voll ist) und eine für /home, wo du deine ganzen Daten ablegen solltest (irgendwo im Home-Verzeichnis deines Users, also bspw. unter $HOME/Dokumente).

Zeig uns mal noch den swap ("swapon -s"), aber bitte diesmal kein Bild, sondern einfach den Text copy&pasten in CODE-tags.

manulu01
12.05.14, 21:01
hier ist die Swap...

Filename Type Size Used Priority
/dev/sdb5 partition 4088504 0 -1

ThorstenHirsch
12.05.14, 21:02
Na, ist doch alles super. Ich würde nix ändern an der Partitionierung.

manulu01
12.05.14, 21:10
Gut, dann lass ich alles so. Danke

Hast du noch einen Tipp, wie ich Grub reparieren kann so das beide Systeme laufen, den im Moment läuft nur Linux.

Ich weis das ich mit Win CD den MBR wieder herstellen kann.

Nur, wie kriege ich dann wieder Linux zu laufen.

vielen dank noch mal

ThorstenHirsch
12.05.14, 21:20
Dazu brauchen wir eine Fehlermeldung oder zumindest eine Fehlerbeschreibung. Einen Eintrag für Windows wird's im Grub-Menü ja wohl geben, oder? Und die config von Grub musst du auch copy&pasten (ich weiß aber nicht, wo die bei PCLinuxOS zu finden ist).

manulu01
12.05.14, 21:35
Ja dann, bedanke ich mich erstmal für die schnelle hilfe.

Ich google mal noch ein wenig, weil KDE neu für mich ist sowie PClinuxos. Für die anderen Problemchen, melde ich mich später.

schönen Abend noch.