PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Anmelden an KDE erscheint grundsätzlich eine virtuelle Tastatur

michel_vaclav
08.05.14, 21:06
Hallo,

seit einigen Tagen erscheint bei meinem Rechner für nur meine Kennung nach dem Anmelden an KDE die im angehängten Bild dargestellte virtuelle Tastatur. Ich vermute, dass ich irgendwo eine Einstellung unabsichtlich geändert habe, die ich nun nicht mehr finde.
Kennt jemand das dahinter steckende Programm oder noch besser, wo ich den automatischen Start unterbinden kann?

Ich verwende openSUSE 13.1 mit KDE 4.11.5.

Danke

michel_vaclav

muck19
08.05.14, 21:36
Ich vermute, dass ich irgendwo eine Einstellung unabsichtlich geändert habe, die ich nun nicht mehr finde.
Du hast wohl unter Miniprogramme -> virtuelle Tastatur installiert. Dort kannst du sie auch wieder entfernen.

Gruss
Michael

michel_vaclav
09.05.14, 19:07
Hallo,

das hatte ich auch schon vermutet. Aber die virtuelle Tastatur aus den Miniprogrammen ist nicht installiert und sieht auch anders aus. Außerdem läßt sich "meine" Tastatur nicht wie alle anderen Miniprogramme verschieben oder konfigurieren.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich spaßeshalber in den Systemeinstellungen mal auf Netbook umgeschaltet habe. Könnte es damit zusammenhängen?

michel_vaclav

michel_vaclav
09.05.14, 19:15
Danke, das war der entscheidende Denkanstoß. Ich habe den Weg nochmal beschritten und auf "Netbook" umgeschaltet und siehe da: dort hängt in der Taskleiste ein virtuelles Keyboard. Dieses geschlossen und wieder zurück auf normalen Destop geschalten, dann war es dauerhaft weg.

michel_vaclav