PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/xda1 auf einem 1&1 Cloud Rooserver erweitern?



Joshi
25.03.14, 12:59
Hallo Kollegen,

ich betreibe einen geerbten 1&1 Cloudserver (Ubuntu 12.04), darauf Virtualmin (40.5). Läuft auch alles soweit recht gut, nur hab ich das Problem, dass mir die Virtualmin-Backups teilweise nicht mehr durchlaufen, wenn sie zu groß werden. /tmp läuft voll. Dieses liegt auf /dev/xvda1, welches nur 4GB groß ist.

Jetzt ist meine Frage: wie kann ich auf /tmp mehr Platz schaffen? Ich habe auf /dev/mapper/vg00-home noch ca. 30GB frei, also mehr als genug. Mir ist klar, dass ich über die fstab /tmp auch auf eine andere Partition mounten kann, dafür brauchts aber erstmal einen Reboot (kein Problem) und diese neue Partition. Ich wollte mir im 1und1 Control Panel gegen Einwurf kleiner Münzen die Platte vergrößern, da wird auch auch vor möglichem Datenverlust gewarnt. Ich will mir das jetzt nicht antun, da eine Downtime für mich äußerst schlecht wäre (es liegen mehrere Webseiten/Shops usw drauf. Reboot geht nat. aber richtige Downtime nicht), und deshalb eben hier meine Frage nach einem Workaround/einer eleganten Lösung...

Vielen Dank schonmal,

Beste Grüße
Johannes

marce
25.03.14, 13:03
klingt nach einem Job für ein bind-mount.

Joshi
25.03.14, 14:33
Servus marce,

DAS nenn ich mal eine Antwort. 4 Minuten nach meinem initialen Post, ein Schlagwort für die Suchmaschine und mein Problem ist gelöst :) Wunderbar, vielen Dank!
Allen, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, sei dieser Artikel ans Herz gelegt:
http://docs.1h.com/Bind_mounts - Der hat mir zumindest gut geholfen.

Noch eine Folgefrage aber dazu: Ich schätze mal, dass der Bbind-mount nach einem Reboot weg ist. Genügt es, diese eine Zeile einfach in die /etc/rc.local zu schreiben?

Grüße und Danke!
Johannes

TheDarkRose
25.03.14, 17:34
Mach aus /tmp ne Ramdisk.

Btw, einen bind mount kann man wie alle anderen mounts auch entsprechen in die /etc/fstab eintragen.

marce
25.03.14, 18:10
Mach aus /tmp ne Ramdisk.
ich fürchte, wenn er /tmp aus Platzgründen woanders hin legen will (und er die üblichen Optimierungen des Platzes von /tmp schon durchgeführt hat - sprich also die 4GB wirklich nicht reichen - ist eine Ram-Disk der untauglichste Vorschlag...