PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe von gcc auf English stellen.



zyrusthc
14.02.14, 12:36
Mein gcc spuckt Fehlermeldungen und Warnungen in Deutsch aus.
Das erschwert die Fehlersuche im Netz sehr. Wie bewege ich ihn dazu das er English spricht?

Greeez Oli

DrunkenFreak
14.02.14, 12:45
Schon versucht LC_* auf C oder ähnliches zu stellen?

zyrusthc
14.02.14, 12:47
Hilf mir mal auf die Sprünge wie? ich hab schon lange nicht mehr rumgefrickelt.

DrunkenFreak
14.02.14, 12:49
Öhm mit "locale" gucken, was Sache ist und mit export LC_*=C setzen.

Edit: Vermutlich wird LANG ausreichen.

pibi
14.02.14, 12:52
Zum Beispiel mit
export LC_ALL=en_US.UTF-8 fuer die aktuelle Konsole. Evtl. die Sesstings fuer LANG bzw. LANGUAGE auch noch entsprechend setzen. Mit
localewerden Dir die momentanen Einstelluneg angezeigt.

Gruss Pit.

/edit: Wieder mal zu langsam;-)

mbo
14.02.14, 14:44
Habs gefunden: http://lmgtfy.com/?q=linux+shell+sprach+%C3%A4ndern

zyrusthc
14.02.14, 17:51
Na gut dann ist dann eine Systemweite Änderung auf der Shell. Ich hätte am liebsten dann nur den gcc english sprechend.


Greeez Oli

DrunkenFreak
14.02.14, 17:57
Nein es ist nicht systemweit. Es ist nur für die gültige Session. Aber da du wohl das erste mal mit Linux unterwegs bist, könnte auch das helfen:


LANG=C gcc...

marce
14.02.14, 18:17
Nein es ist nicht systemweit. Es ist nur für die gültige Session. Aber da du wohl das erste mal mit Linux unterwegs bist, könnte auch das helfen:


LANG=C gcc...

bei

Registriert seit: Jan 2004 und ca. 6000 Beiträgen würde ich vermuten, daß Du mit der Annahme falsch liegst... :-)

zyrusthc
14.02.14, 18:29
Leute Leute, neben meiner Familie gibts noch viele andere wichtigere Sachen meinen Leben als Linux. Wenn ich noch den Nerv und Zeit hätte mich ewig durchs Internet zu wühlen dann würde ich ganz sicher nicht in Foren nachfragen wie hier. Arbeite zwar täglich nach wie vor mit Linux aber bin schon lange nicht mehr in den Hinterzimmern dessen untwegs. Drum Danke für die Ansätze, ich versuchs und wenns nicht klappt werde ich mich wieder melden.

Greeez Oli