PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsimage vom Linux System zur Duplizierung auf verschiedenen Software Raid

boesi666
16.01.14, 20:31
Nabend zusammen,

nach einigen Tagen googlen und vielen Probieren von HowZos zu Grub und Systeme kopieren und auch schon etwas Erfahrung zum Thema Umzug eines Systemes auf einen anderen Rechner (ohne Software raid) heute hier doch meine Fragen gebündelt dazu :-(

Meine Ziel:

Ein installiertes Kubuntu 12 Linux soll per Image+Installer per shell script auf andere Rechner dupliziert werden ohne dass der Anwender viel können ,muss. Live CD starten also, dann ein Script aufrufen udn fertig.

Ziel Rechner sind imemr wieder neu rechner mit einem Software Raid Controller

Frage 1: kann mann ein unter virtual box installiertes System wo kein Software Raid lief auf einen Rechner mit Software Raid zum laufen bekommen?

Ich habe jetzt den Quell Rechner gebootet mit einer live CD, dann mit

zielHD=/media/sicherungsHD/
Cd /media/$quellHD
Tar cvf /media/$ zielHD/blimus_server_paket.tgz –exclude proc/ *

gesichert auf externen Datenträger,

dann den leeren raid Rechner auch mit live cd gebootet und dann geht es schon los...
habe dann die raid hd nicht mit mount /dev/sda/ /mnt gemoutet (obwohl das klappen würde), sondern mit:
mount /dev/mapper/langedevicenummerDerext4Partition /mnt/ gemountet

dann das tar file dahin ausgepackt.
Frage 2: Richtig so? Die quellplatte hatte nur eine Partition, keine seperate boot Patrtition. Dahin wurde nun alles scheinbar korrekt entpackt.

Frage3: fstab editieren. da stand jetzt die UID drin. Früher hab ich die einfach nur durch /dev/sda ersetzt, dann war das nach den klonen imemr easy. Jetzt dürfte das nicht sein, sondern müsste durch neue UID der angezeigten Raid Platte ersetzt werden, oder??

Frage4: grub schreiben. bei nicht raid systemen hab ich früher immer den bootloader so neu geschreiben mittels live cd:

sudo mount /dev/sda1 /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot
sudo mount --bind /dev/ /mnt/dev
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
sudo reboot
sudo update-grub

Jetzt wäre das wg. sda verkehrt??
Habe das mit /dev/mapper/... probiert:

sudo mount /dev/mapper/ddf1_4c53492020202020808627c3000000004711471100001 450p1 /mnt/
sudo mount /dev/mapper/ddf1_4c53492020202020808627c3000000004711471100001 450p1 /mnt/boot/
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/mapper/ddf1_4c53492020202020808627c3000000004711471100001 450
sudo reboot

Ist das richtig??
Frage 5: die Datei /boot/grub/grub.cfg (menue.lst gibt es nicht) muss man die nochmal editieren vorher, oder wird das durch die grub-install befehle gemacht?

sämtliche Versuche die UID Einträge der alten VM HD durch eine neue UID oder auch /dev/sda1 auszutauschen brachten keine verbesserung.

könnt Ihr mir da weiterhelfen oder tipps geben das am besten zu realiseren?

wenn sich nur ein System von einem raid system auf ein anderes sauber abziehen lässt mit tar, dann wäre das auch ok.

alle versuche mit boot disks wie z.b. ubuntu 13 mit boot-repair scheitern, da die imemr sagen, dass ein prozess des Paketmanagers noch läuft :-( bzw andere boot disks kommen gar nicht mit dem raid controler klar (oder ich nicht mit den tools)