PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automount des DVD LAufwerk funktioniert nicht mehr



jumpinjack68
19.12.13, 22:42
Hallo Forum,

Habe einen Sony Vaio VGN-Fw21L mit LMDE
Ich benutze MINT LMDE
-Version-
Kernel : Linux 3.11-2-486 (i686)
Compiled : #1 Debian 3.11.10-1 (2013-12-04)
C Library : Unknown
Default C Compiler : GNU C Compiler version 4.8.2 (Debian 4.8.2-1)
Distribution : Linux Mint Debian Edition

Desktop MATE (alternativ GNOME)


Seit de letzten update funktioniert der automount der DVD's nicht mehr.
Es erscheint auch kein Symbol auf dem Desktop und auch im Dateimanager sehe ich das Laufwerk nicht.

Erst wenn ich z.B. K3B starte dann wird plötzlich die DVD angezeigt und sie erscheint auf Desktop und Dateimanager.

Aus der Switch-Konsole (Strg+Alt+Fn) kann ich das Laufwerk problemlos mounten/unmounten, aber automatisch wenn ich eine DVD reinschiebe passiert leider nichts.

Ausführen von blkid bewirkt ein mounten.


Woran kann das liegen ??

Automount von externen Laufwerken (USB) funktioniert.

Danke im Voraus JJ

engonio
20.12.13, 08:55
Hi!

Es müßte doch eigentlich in der fstab einen Eintrag geben ?! Wie sieht die Datei aus, du kannst die hier mal posten. Eventuell ist es auch ein Bug, dann würde ich in die offielle Bugliste schauen ob da jemand schon etwas zu gesagt hat.

Rain_maker
20.12.13, 10:37
Es müßte doch eigentlich in der fstab einen Eintrag geben ?!

Nein, die meisten "Automounter" und verwandten Mechanismen (früher via HAL, heute via udev/udisks/udisk2/ o.ä.) benötigen das nicht.

In manchen Fällen sorgt(e?) solch ein Eintrag sogar dafür, daß es die oben genannten Mechanismen gar nicht mehr funktionierten, zumindest zu Zeiten von HAL war das ein guter Weg, sich das Einhängen per Klick im Dateimanager zu verbauen.

Heute (= in Zeiten, wo das udev/udisks&co. erledigen) kann es zumindest sein, daß solch ein Eintrag zumindest nicht mehr stört, aber notwendig ist das schon lange nicht mehr und bestenfalls dann sinnvoll, wenn man bestimmte Mechanismen umgehen will (z.B. fester Mountpunkt für optische Medien ausserhalb von /media oder /run/user/$UID).

//Nachtrag

Lesenswerter Artikel zum Thema:

http://wiki.ubuntuusers.de/Automount#Eintraege-in-etc-fstab

Greetz,

RM

jumpinjack68
21.12.13, 18:09
hab mir den artikel durchgelesen aber weiss nach wie vor nicht wo ansetzen.

hat niemand ne idee ?

habe mehrfach autofs reinstalliert, auto5fs u andere automounter noch zusätzlich, aber keine chance.

Ich schiebe die CD rein und sie beginnt zu drehen, die festplatte arbeitet und dann ....... nix.

...