PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap für Puppy - wohin?



rstuby
03.10.13, 13:46
Hallo!
Mit meinem Arbeitsrechner gab es letztens (für mich) unerklärliche Probleme und da hat der Admin mehrmals testweise memtest durchlaufen lassen und letztendlich einen der vier RAM-Riegel rausgenommen.
Außerdem ist zur Zeit eine Situation eingetreten, dass wie auf die Verlängerung der Lizenz für unser Antivirenprogramm etwas warten müssen.
Daher wollte ich in dieser Zeit mehr mit Puppy vom Stick arbeiten, wenn das möglich ist (insbesondere wenn ich online gehe) und gleichzeitig auch noch mal von dort aus mit Avast für Linux einen Virenscan machen (denn ich war doch auch schon mal mit Win online).
Früher konnte ich gleichzeitig Avast und Seamonkey laufen lassen ohne Probleme. Mit dem reduzierten Arbeitsspeicher ging es aber gestern nicht. Der Computer wurde ganz langsam und hat irgendwann das Drücken oder das Loslassen (!) einer Tastatur- oder Maustaste nicht mehr zuverlässig registriert. Es kam zu diversen Abstürzen. Ich habe dann eine Weile mit Lynx gesurft, aber selbst dabei ging es wieder los!
Heute habe ich mir ein Swapfile (keine Partition) auf der System-Festplatte eingerichtet und jetzt läuft es problemlos. Also war ja wohl eindeutig der mangelnde Arbeitsspeicher schuld

Frage nun, wie ich weiterhin vorgehen soll:
1. es so lassen -
Vorteil: es funktioniert
Nachteil: die Systemplatte muss gemountet werden - Gefahr, daran aus Versehen etwas zu ändern!
2. Swapfile auf die Datenplatte
Dann ist das Windows-System weniger gefährdet, jedoch muss auch hier immer eine Festplatte mit Windows-Daten gemountet sein, auch wenn diese nicht genutzt werden.
3. Swap-Partition auf einer der Festplatten (vorzugsweise wohl Datenplatte) einrichten
Vorteil: nur diese Partition muss gemountet werden
Nachteil: der Admin könnte etwas dagegen haben bzw. es könnte gefährlich sein, mit gparted an den Windows-Festplatten herumzuspielen
4. Swapfile oder Partition auf den Stick
Vorteil: kein Plattenzugriff, immer benutzbar (auch evtl. an anderen Rechnern!)
Nachteil: Schreibzugriffe machen den Stick schneller kaputt

Was würdet ihr bevorzugen? Oder meint ihr gar, ich liege mit meiner Diagnose völlig falsch?

nopes
03.10.13, 15:18
Die Diagnose kannst du ja untermauern, wenn es langsam wird
free -mDann weißt du genau, wie viel RAM du noch hast.

Ich glaube nicht, dass es an zu wenig RAM liegt, wie viel hast du denn noch? Das liegt daran - auch wenn ich es nicht super intensive genutzt habe, dass z.B. ein Raspberry mit 512MB Ram spielend ohne SWAP auskommt, auch wenn man Surft.

Unabhängig davon, wäre mein Anspruch, dass ich das Stick System überall nutzen kann, also gehört der SWAP mit in die Hosentasche.

rstuby
03.10.13, 16:23
768 MB müssten übrig sein. Surfen geht auch problemlos, nur nicht gleichzeitig Surfen und einen Virenscan machen. In der Leiste unten ist so eine kleine Anzeige, da muss ich mal nachsehen, ob die CPU oder RAM-Belegung anzeigt. Wenn die nahe an 100% kommt, fangen (bzw. fingen gestern) die Probleme an. Ich glaube kaum, dass ich da einen guten Zeitpunkt erwischen kann, wo es schon deutlich langsam wird, aber ich noch problemlos etwas auf der Konsole eingeben kann.
Das mit dem Mitnehmen ist ein guter Gesichtspunkt, allerdings funktioniert es ja meist auch ohne Swap gut.

rstuby
04.10.13, 06:42
Danke für den Tipp mit free -m. Mein Verdacht scheint jedoch richtig zu sein:
Das ist mit angeschaltetem Swap, wenn Seamonkey und Avast laufen:

# free -m
total used free shared buffers
Mem: 755 747 7 0 64
-/+ buffers: 682 72
Swap: 754 147 606
#

Edit: Die kleine rote Belastungsanzeige im Tray ist xload, zeigt also die CPU-Auslastung an und nicht RAM. Da hatte ich also schon Unrecht. Aber ich habe jetzt noch man mit free -m getestet. Definitiv ist das RAM belegt, wenn es eng wird.

Zur Zeit denke ich, ich lasse einfach mal die pupswap.swp Datei auf der Festplatte liegen und benutze sie NUR, wenn ich sie brauche. Bei Virenscan muss die Festplatte ja eh gemountet sein.

tictactux
05.10.13, 13:39
Hallo,

abgesehen vom swap, wäre es evtl. sinnvoll sich einmal die Einstellungen des Virenscanners anzusehen, es ist schon merkwürdig daß der soviel RAM verbraucht (sind da große Archivdateien die gescannt werden? u.s.w).
Ich hab vor ein paar Monaten mit c't Desinfekt nen alten Rechner checken müssen, der nur 512 MB RAM hatte, und da liefen 3 Virenscanner problemlos durch, auch ohne swap.

Ansonsten wäre ein swapfile auf der Windows-Partition einer solchen auf dem Stick wohl vorzuziehen, wenn heftig geswappt wird.

rstuby
06.10.13, 16:18
Na ja, Puppy kopiert ja auch noch das ganze System ins RAM, da bleibt dann halt nicht mehr so viel.