PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anacrond startet nicht beim Booten



delix
11.08.13, 16:47
Mein System mit dem Problem : antiX/Debian wheezy

Ich hab dort anacron (und cron) ganz normal installiert. Anacron war nicht bei den Startup-Services, cron schon. Der Effekt war, daß seit Monaten kein logrotate durchgeführt wurde. Ich hab mir dann die Cron-Dateien angesehen und bemerkt, daß dort immer Verweise auf anacron vorliegen und deshalb logrotate nicht aufgerufen wird, solange anacron nicht läuft. Das wär auch in Ordnung so.

Jetzt hab ich den anacron Dämon als Service in Runlevel 2,3,4 und 5 gesetzt.
Einmal zusätzlich zu Cron, einmal ohne Cron.
Beide Male startet anacron aber nicht. Auch in der syslog taucht der Dämon nicht auf. Starte ich anacron manuell, funktioniert das und wird auch so in die syslog reingeschrieben.

Nachgesehen habe ich :
-- in den /etc/rcX.d (X von 2 bis 5) ist der Aufruf von anacron drin, mit @S02anacron
-- in /etc/init.d ist die Datei anacron ausführbar und funktioniert bei manuellem Aufruf dann auch
-- /etc/anacrontab ist vorhanden und enthält die korrekten Aufrufe von /etc/cron.daily ..weekly und --monthly; wie gesagt bei manuellem Aufruf funktioniert das auch
-- /var/spool/anacron werden bei manuellem Aufruf ganz normal neu überschrieben

Es scheint also am Aufruf des Dämons beim Booten zu liegen.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

EDIT: falls das etwas ausmacht: die Installation war ein remastered snapshot von einer VirtualBox. Bisher hab ich aber da nichts bemerkt was auf das als Ursache hindeutet.......

delix
11.08.13, 18:34
für die Nachwelt hier die Lösung:

Man muß die Datei /etc/init.d/.depend.start editieren:
ich habe
1. in der TARGET= - Zeile anacron hinzugefügt
2. unter der cron - Zeile eine Zeile


anacron: rsyslog

hinzugefügt; damit stimmen dann Reihenfolge und Zeitablauf auf meinem System