PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 13.04 kann nicht verschlüsselt installiert werden



Noether
01.08.13, 17:21
Nach erfolgreichem Testen von RAM (Memtest86) und SSD (badblocks) habe
ich die Installation versucht, mit dem auf Stick installiertem Image vom kubuntu-13.04-desktop-amd64. Das Starten funktionierte über "Start Kubuntu" und "Install Kubuntu",
aber es scheitert das Partitionieren: Die Auswahl "physical volume for encryption" bringt
zunächst die Fehlermeldung "An error occured while creating the keyfile", dann
"An error occured whie configuring encrypted volumes. The Configuration has been aborted".
Und ein Klick auf "Install now" bringt die Fehlermeldung "No root file system ist defined.". Es hakt offenbar daran, das die verschlüsselten Partitionen nicht eingerichtet
werden können.
Das Booten über "OEM install!" scheitert ebenso.
Das Booten von "Check disc for defects" zeigte keinen Defekt.

Frühere Versionen habe ich immer erfolgreich installieren können.
Wie bekomme ich nun auch das 13.04 verschlüsselt installiert? :confused:

Nachtrag: Vom Stick habe ich im UEFI-Modus gebootet, so wie für UEFI/GPT empfohlen.

Knarf
01.08.13, 21:07
lvm2 wurde ja installiert bei dem Livesystem.
Danach kommt ja ein "modprobe dm-crypt"
Schau mal da steht soviel drüber. http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln?highlight=Festplatten%20 verschl%C3%BCsselung

Noether
02.08.13, 01:01
Also mit der Alternate CD von 12.04 konnte ich zwar installieren und auch Swap verschlüsseln, aber das ist ohne UEFI, also nicht optimal.
Und mehr als das Basis-System konnte ich nicht installieren, was ein Problem ist da apt sein Repository auf dem USB-Stick nicht findet; da muss ich wohl das über den Stick rüberkopieren und in die sources.list eintragen. :(

Noether
02.08.13, 10:43
Nachtrag zur Alternate CD: Mir ist aufgefallen das der Startup Disk Creator / Startmedienersteller einen Bug hat: Symlinks werden nicht übertragen und das gibt Fehler:



md5sum: ./install/netboot/ubuntu-installer/amd64/pxelinux.cfg/default: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./install/netboot/ubuntu-installer/amd64/pxelinux.cfg/default: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: ./install/netboot/pxelinux.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./install/netboot/pxelinux.0: FEHLSCHLAG bei open oder read
md5sum: ./install/netboot/pxelinux.cfg/default: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./install/netboot/pxelinux.cfg/default: FEHLSCHLAG bei open oder read


Hier muss man manuell Kopieren, d. h. Image mounten und von dort kopieren:



cp -Lr ./install/. /mnt/sdd1/


Allerdings betrifft das nur PXE und sollte sich beim Booten vom Stick nicht auswirken.