PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualisierung fehlgeschlagen



neugierig_mb
15.07.13, 11:54
Die letzte Aktualisierung meines Betriebssystems ist fehlgeschlagen mit folgender Meldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb (--unpack):
Fehler beim Anlegen des symbolischen Links »./usr/src/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae/include/linux/isdn_divertif.h«: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
Entpacken von linux-headers-3.2.0-49-generic (aus .../linux-headers-3.2.0-49-generic_3.2.0-49.75_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic_3.2.0-49.75_i386.deb (--unpack):
Fehler beim Anlegen des symbolischen Links »./usr/src/linux-headers-3.2.0-49-generic/include/linux/pci_ids.h«: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic-pae_3.2.0-49.75_i386.deb
/var/cache/apt/archives/linux-headers-3.2.0-49-generic_3.2.0-49.75_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Da ich noch nicht sehr sicher bin im bearbeiten der Systemdateien bitte ich das Forum um Hilfe.

mfG
neugierig_mb

davidbaumann
15.07.13, 12:07
Hallo,

ich denke du hast unter / (oder eventuell /boot) keinen Speicherplatz mehr.
Deinstalliere mal ein paar alte Kernel. Und noch

apt-get autoclean

Dann musst du ein bisschen Speicherplatz freigeben.

Gruß.

tictactux
15.07.13, 17:20
Hallo,

um genau festzustellen welche Deiner Partitionen voll ist, gib in einem Terminal ein:


df -h


Sollte es die root (/)- Partition sein, prüfe ob du evtl vorübergehend Platz schaffen kannst, indem du den cache von apt löschst (ich gehe mal davon aus daß /var bei dir keine eigene Partition ist).
Hier werden die heruntergeladenen Pakete zwischengespeichert, und nach einigen Updates können schnell einie 100 MB bis GB belegt sein.

Wieviel genau da belegt ist ermittelst du mit:


du -sh /var/cache/apt


und löschen kannst du den cache mit



apt-get clean


Anschließend überlegst Du dann, wie du am besten den Plattenplatz aufteilst um solche Situationen zu vermeiden:)

neugierig_mb
21.07.13, 08:49
zuerst habe ich noch einmal apt-get install -f gemacht und die Fehlermeldung angeschaut.
Ursache: Fehler beim Anlegen des symbolischen Links »./usr/src/linux-headers-3.2.0-49-generic/include/linux/posix-timers.h«: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
und habe usr/src einige alte Header entfernt:
command: /usr/src 0 $ sudo rm -R linux-headers-3.2.0-27
command: /usr/src 0 $ sudo rm -R linux-headers-3.2.0-27-generic
command: /usr/src 0 $ sudo rm -R linux-headers-3.2.0-27-generic-pae
Dann nochmals:sudo apt-get install -f
Die Inst. ist gelaufen.
dann:sudo apt-get autoremove:
linux-headers-3.2.0-45 linux-headers-3.2.0-45-generic linux-headers-3.2.0-45-generic-pae
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 78,9 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 974981 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von linux-headers-3.2.0-45-generic-pae ...
Entfernen von linux-headers-3.2.0-45-generic ...
Entfernen von linux-headers-3.2.0-45 ...

Ich hoffe, dass das System jetzt wieder einwandfrei funktioniert. :)
Danke für die Hinweise

neugierig_mb

tictactux
23.07.13, 14:59
Hallo,

es sollte dir klar sein, daß 78MB die freigegeben wurden "nix" ist, gemessen an heutigen Paketgrößen.
Spätestens wenn das Kernel-Image aktualisiert wird, stehst du wieder an dem Punkt, also wäre es ratsam das Problem etwas systematischer anzugehen;)

neugierig_mb
24.09.13, 08:01
Du hast die ganze Mail nicht richtig gelesen. Ich habe etliche alte Kernel entfernt und damit genug Platz für die Updates.

kreol
24.09.13, 19:36
...
Nach dieser Operation werden 78,9 MB Plattenplatz freigegeben.
...Da gibt es nichts mehr richtiger zu lesen.

Aber spätestens wenn die Ausgangsmeldung "Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar" wieder kommt wird Deine nickhafte Neugierde Dich wieder hier in den Thread führen. Da stehen nämlich Hints für eine dauerhaftere Lösung und einen systematischeren Ansatz.

Kreol