PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64-Bit-Version über 32-Bit-Version?



gg6
01.05.13, 15:00
Hallo Leute,

ich habe ja vor 2 Wochen auf einem Notebook Mint KDE installiert und nun festgestellt, dass ich die 32-Bit-Version verwendet habe. Der Rechner verfügt über 4 GB RAM, wovon ein Teil für die integrierte Intel-HD-Grafik verwendet wird.

1. Nutzt die 32-Bit-Version die vollen 4 GB?
2. Wenn ich nun auf die 64-Bit-Version umsteigen würde, gibt es da einen Update-Modus, bei dem die installierte Software mit ihren Einstellungen und die Home-Verzeichnisse der Nutzer erhalten blieben oder müsste man komplett neu installieren.
3. Wenn letzteres der Fall ist, wie kann ich Einstellungen von Programmen in die neue Installation übernehmen (welche Dateien müssten kopiert werden)?

Vielen Dank, GG.

stefan.becker
01.05.13, 15:27
Von so einem Kokolores würde ich die Finger lassen. Installiere neu, alles andere macht keinen Sinn.

Behalten kannst du sicherlich das Homeverzeichnis. Das auf einen externen Datenträger kopieren (inkl. Ordnern und Verzeichnissen, die mit "." anfangen) und nachher wieder zurückkopieren.

Allerdings: Das wird dir nichts bringen. Der Speicher ist ja weg, weil VGA RAM gebraucht wird für die Onboard Grafik. Das hat bei 4 GB nichts mit 32 oder 64 Bit zu tun.

gg6
01.05.13, 15:30
Danke für die Antwort.


Der Speicher ist ja weg, ...

Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Bitte beachte meine erste Frage oben. Wenn die 32-Bit-Version den gesamten Speicher adressieren kann, ergibt sich ja keine Notwendigkeit, eine 64-Bit-Version zu installieren und ich kann alles beim Alten lassen. Das ist jedenfalls meine Annahme.

Ist die korrekt?

GG

stefan.becker
01.05.13, 16:06
Du hast 4 GB. Mal angenommen, die Onboard Grafik erhält 256 MB Shared RAM zugeteilt, dann hast du nur noch 3,75 GB.

Aber die hast du nicht "nur" wegen 32 Bit, sondern einfach weil die Onboard Grafik keinen eigenen Speicher mit sich bringt.

Die Grenze für 32 Bit liegt bei 4 GB. Das bedeutet: Solange du keine Speichererweiterung auf z. B. 8 GB planst, kannst du alles so lassen wie es ist.

gg6
01.05.13, 16:56
Genau das wollte ich wissen. Danke.

Ich bin auch mal Deinem Link zu den Anfängerfragen gefolgt. Unter 7) Office-Pakete ... könnten noch LibreOffice sowie Softmaker Office ergänzt werden. Vom Softmaker Office gibt es auch eine FreeOffice genannte Version, die nichts kostet und die docx- und pptx-Dateien besser anzeigt und bearbeitet als alle anderen Pakete zusammen.

kreol
01.05.13, 20:41
Mittels "free" kannst Du Dir in einer Konsole die Speichernutzung ja mal ansehen. Der interessante Wert ist natürlich unter "total" zu finden.

Mit 32 bit können 4 GB RAM adressiert werden (wurde ja schon gesagt). Bei Debian Squeeze brauchts dafür aber den bigmem-Kernel, das kann bei Mint anders sein. Den verwendeten Kernel verrät z.B. "uname -a".

Kreol

towo2099
01.05.13, 20:45
Mit bigmem aka PAE lassen sich 64GB mit 32bit adressieren.

kreol
01.05.13, 20:49
Mit bigmem aka PAE lassen sich 64GB mit 32bit adressieren.Aber wohl allenfalls über banking.

Wie dem auch sei: Beim hiesigen squeeze wurden mit dem Standard-Kernel nur 3,5 GB erkannt, mit bigmem die gesamten 4. Works for me und die Frage des TE dürfte auch beantwortet sein.

Kreol

gg6
01.05.13, 21:01
Danke für die Antworten.

Ich muss mir wohl keine Arbeit machen. free liefert 3.941.340 kByte total, von dem nach einem frischen Start noch 3.218.052 kByte frei sind.

uname -a liefert am Ende "i686 GNU/Linux".

Ciao, GG.