SchusterHannes
05.04.13, 21:53
Hallo,
ich muss ca. 30.000 Bildnamen bearbeiten bzw. umbenennen. Das heißt genau ich habe einen Dateinamen der sieht so aus:
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_ZK-G89429.png
Das Ergebnis soll so aussehen:
G89429.png
meine Idee war das mit dem Befehl rename zu lösen...
rename -v 's/^\w/ ??? ' *.png
aber wie kann ich es realisieren, dass rename nur bis zum Minuszeichen abschneiden bzw. löschen soll.
Eine weitere Problematik habe ich noch, dass einige Bildnamen mit 1 2 3 4 Varianten vorhanden sind... und so vorhanden sind:
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_SK_1-G82832.png
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_SK_2-G82832.png
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_SK_3-G82832.png
Wenn ich die Bilder umbenenne würden diese ja immer überschrieben werden. Oder kann man es angeben, dass bei den doppelten Bildern ein Präfix oder Suffix angeben werden kann.
Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank im Voraus.
ich muss ca. 30.000 Bildnamen bearbeiten bzw. umbenennen. Das heißt genau ich habe einen Dateinamen der sieht so aus:
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_ZK-G89429.png
Das Ergebnis soll so aussehen:
G89429.png
meine Idee war das mit dem Befehl rename zu lösen...
rename -v 's/^\w/ ??? ' *.png
aber wie kann ich es realisieren, dass rename nur bis zum Minuszeichen abschneiden bzw. löschen soll.
Eine weitere Problematik habe ich noch, dass einige Bildnamen mit 1 2 3 4 Varianten vorhanden sind... und so vorhanden sind:
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_SK_1-G82832.png
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_SK_2-G82832.png
Befestigung_Duebel_Nagelduebel_LSN_SK_3-G82832.png
Wenn ich die Bilder umbenenne würden diese ja immer überschrieben werden. Oder kann man es angeben, dass bei den doppelten Bildern ein Präfix oder Suffix angeben werden kann.
Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank im Voraus.