PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uswsusp / s2disk mit UUID



linuxroot
17.02.13, 11:03
Hallo,

ich benutze Debian wheezy mit Kernel 3.2.0-4-686-pae und habe ein Problem mit s2disk bzw. uswsusp.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Aufruf von s2disk:



s2disk: Could not stat the resume device file. Reason: No such file or directory



Eine interessante Meldung erhalte ich von dpkg-reconfigure uswsusp:


Die Swap-Datei oder -Partition, die in der Konfigurationsdatei von uswsusp gefunden wurde, ist nicht aktiv.
In den meisten Fällen bedeutet dies, dass Userspace-Software-Suspend nicht wie erwartet funktionieren wird. Sie sollten einen anderen
Swap-Bereich auswählen.
Allerdings könnte diese Konfiguration in einigen wenigen Fällen beabsichtigt sein.
Ohne einen gültigen Swap-Bereich fortfahren?


Bestätige ich die Meldung mit "Ja" dann bleibt die Konfigurationsdatei "/etc/uswsusp.conf" unverändert und ich stoße auf das beschriebene Problem.
Antworte ich mit "nein" dann wird in der Datei die UUID mit "/dev/sda3" ersetzt - und sobald meine andere Platte mal das Device-Label "/dev/sda" erhält und meine Platte mit dem OS sdb wird geht's nicht mehr.


Hier die imho relevanten Konfigurationsdateien:

/etc/uswsusp.conf


# /etc/uswsusp.conf(5) -- Configuration file for s2disk/s2both
resume device = UUID=b5a100a1-f6b3-49a3-8b32-3f0eb65a0695
# resume device = /dev/sda3
compress = y
early writeout = y
image size = 0
RSA key file = /etc/uswsusp.key
shutdown method = platform
# use threads to speed things up
# threads = y
suspend loglevel = 7

Hier will ich definitiv kein "/dev/sda3" haben weil meine Platte mit der Root- und Swap-Partition genauso "/dev/sdb" sein kann.


/etc/fstab


# swap was on /dev/sda3 during installation
UUID=b5a100a1-f6b3-49a3-8b32-3f0eb65a0695 none swap sw 0 0



/etc/pm/config.d/defaults


SLEEP_MODULE="uswsusp"


cat /proc/swaps


Filename Type Size Used Priority
/dev/sda3 partition 1959924 0 -1


/var/log/pm-suspend.log: siehe Anhang

Ich schätze die Frage lautet:
Warum findet uswsusp die Partition UUID=b5a100a1-f6b3-49a3-8b32-3f0eb65a0695 nicht oder glaubt sie wäre nicht aktiv?

Jemand 'ne Idee? Alle anderen Threads die ich bisher gefunden habe waren nicht hilfreich...

Rain_maker
17.02.13, 11:57
Ich würde es statt "UUID=<DINGENSKIRCHEN>" einfach mal mit "/dev/disk/by-uuid/<DINGENSKIRCHEN>" probieren.

Greetz,

RM

linuxroot
17.02.13, 12:47
uswsusp.conf:


resume device = /dev/disk/by-uuid/b5a100a1-f6b3-49a3-8b32-3f0eb65a0695


führt zum selben Ergebnis.

Hier noch die /etc/initramfs-tools/conf.d/resume:

RESUME=UUID=b5a100a1-f6b3-49a3-8b32-3f0eb65a0695

Aqualung
18.02.13, 18:22
Schon mal die Resume-Partitionsdaten in die Kernel-CMDline gepackt?


cat /proc/cmdline

linuxroot
18.02.13, 19:23
Du meinst bspw. folgendes in die "/etc/default/grub" und den Grub aktualisieren:


GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=79749f31-01f1-4739-b432-c25706c2850d"

Aber das wäre nur beim Booten relevant, oder? Beim Starten kriege ich die Meldung (im Gegensatz zu anderen Leuten die dieses Problem in Foren schildern) nicht.


PS: Nicht wegen der veränderten UUID wundern:
Nachdem ich ein "mkswap" ausgeführt habe um ein Label zu vergeben hat die Swap-Partition 'ne neue UUID.
Ein "update-initramfs" hab ich schon gemacht, auch die fstab, /etc/uswsusp.conf und /etc/initramfs-tools/conf.d/resume habe ich mit der neuen UUID versehen.

Update:
cat /proc/cmdline


BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-4-686-pae root=UUID=a8009cfc-87f1-402c-9171-4bd783aa03aa ro quiet resume=UUID=79749f31-01f1-4739-b432-c25706c2850d

hat auch nichts an der Situation geändert...

linuxroot
25.02.13, 17:45
Hallo,
also eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich habe jetzt mit udev einen Node /dev/swap eingerichtet und den hier angegeben:

uswsusp.conf
resume device = /dev/swap

/etc/initramfs-tools/conf.d/resume
RESUME=/dev/swap

und dann ein "update-initramfs -u" hinterher.

Mit dem traurigen Ergebnis dass das Suspend to disk wohl funktioniert - aber das aufwachen nicht:


resume: Could not stat the resume device file '/dev/swap'
Please type in the full path name to try again or press ENTER to boot the system:

Offenbar kommt udev da zu spät und es gibt noch kein "/dev/swap" zu diesem Zeitpunkt.
Dumm nur dass meine Tastatur in dem Augenblick nicht mehr funktioniert und ich keinen Pfad angeben kann.

Wie krieg' ich's jetzt am schnellsten hin dass beim Booten kein "resume" mehr versucht wird?

Gibt es da Optionen für den Grub2?

Oder weiß jemand wo das System die Info herkriegt dass ein "Suspend to Disk" gemacht wurde und der Rechner aus dem Hibernate aufwachen soll? Dann könnte ich evtl. einfach , mit einer LiveCD booten und die Info rausschmeißen...

-----
Update: Ich hab' die "noresume" Option für den Grub2 gefunden, an die Kernel-Zeile ("linux ..." ) angehängt...hat geklappt!

linuxroot
25.02.13, 18:28
Update:

Zwei Bug-Reports haben sich mit dem Thema befasst:
Ubuntu Bug report (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/uswsusp/+bug/404085)
debian bug report (http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=572729)

Hier wird geschrieben dass uswsusp mit UUIDs umgehen kann, zumindest ab Version 0.8-1.2.
Für mich schaut es aus als ob mein Debian das nicht kann (uswsusp version: 1.0+20110509-3).
Ich poste das Thema nochmal in ein Debian-Forum, evtl. sollte das einen Bug-Report geben. Seltsam dass da vor mir niemand drauf gestoßen sein soll.