PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 12.2: Mixer verliert Aufnahme-Level...



smartysmart34
10.11.12, 10:39
Oh mann, noch was, was unter 11.4 ging und jetzt scheinbar defekt ist:

Ich hab in KMix einen INputlevel für das Rear-Mic gesetzt. Als Aufnahme quelle ist REar Mic gesetzt und der Regler bei "Capture" steht bei 80%. Soweit alles OK.

Während er sich unetr 11.4 den LEvel des "Capture" gemerkt hat, ist der bei 12.2 nach jedem Reboot wieder auf Null.

Ergebnis ist,d ass Skype und TEamspeak also erstmal nicht gehen und ich manuell immer wieder in den Mixer muss.

Ich bab auch schon unter der Konsole alsamixer aufgerufen und den LEvel dort gesetzt. Ohne Änderung...

Hat jemand ne Idee, wie ich das hinkriege?

Danke und Gruß,
Martin

medhefgo
10.11.12, 11:18
Hast du in den Einstellungen von KMix "Lautstärken beim Anmelden wiederherstellen" aktiviert?

smartysmart34
10.11.12, 12:04
Ja, das ist aktiviert.

smartysmart34
11.11.12, 20:14
Kurzes Update: In meiner Verzweiflung habe ich als root nochmal alsamixer ausgeführt, die Kanäle enstprechend gesetzt und anschließend mit alsactl gesichert.
Hat aber nix geholfen :-(

Efraim
12.11.12, 14:02
Nur ein Schuss ins Blaue: Gewünschte Einstellungen mit einem Scriptchen im Autostart setzen.

Also etwas ähnliches wie:

amixer set Mic ...

Genauere Infos liefern:

man amixer
amixer scontrols
amixer scontents

nopes
12.11.12, 18:37
oder halt eine Distri nehmen, die funktioniert

Sauerland1
12.11.12, 18:59
Wenn da pulseaudio läuft, kann man das mit pavucontrol einstellen.

smartysmart34
12.11.12, 20:19
Wenn da pulseaudio läuft, kann man das mit pavucontrol einstellen.

Neeee, Pulseaudio hab ich aufgrund wiederholter Probleme in verschiedenen Zusammenhängen langfristig vom Radar verbannt.

Nenn mich retro, aber ich hab die Erwartung das sowas für den Enduser banales wie Audio "out of the box" mit vernünftigen Defaults und ohne Konfigurationsorgien funktioniert. Zumindest beim Sound sind für mich die Zeiten von Config-File-Anpassungen seit gut 5 Jahren vorbei.

smartysmart34
12.11.12, 20:22
oder halt eine Distri nehmen, die funktioniert

Traurig aber wahr. Nach gut 7 Jahren Opensuse bin ich kurz davor mir das ernsthaft zu überlegen.

Da die anderen ja aber zumindest bei den grundlegenden Features wie Pulseaudio, Systemd, Wayland, .... über lang oder kurz in die gleiche Regression laufen, nutze ich - wenn ich mich zum Wechsel entscheide - das parallel installierte WIndows 7. Soll jetzt aber kein Flame werden. Ich bin nur alle 18 Monate heftig von der Dysfunktionalität neuer Releases genervt.

Gruß,
Martin

rstuby
13.11.12, 05:53
Damit hatte ich bei Suse auch mal Probleme, weiß aber leider nicht mehr, wie ich das gelöst habe oder ob es einfach nach einem Update mal gut war.
Bei Mint musste ich aber auch Pulseaudio löschen, damit der Sound richtig funktioniert.
Ein Umstieg von SuSe auf Mint ist jedenfalls erstaunlich leicht und verlustarm, jedoch will ich nichts gegen SuSe sagen, das war eher eine emotionale Entscheidung, weil ich "sudo apt-get" benutzen wollte und weil mir KDE4 mit seinen Effekten auf den Keks ging.

nopes
13.11.12, 14:50
Ich bin nur alle 18 Monate heftig von der Dysfunktionalität neuer Releases genervt

Tja, man merkt, man wird älter und anspruchsvoller :). Trete den Club der entschleunigten bei, nimm eine LTS Variante und genieße beim Upgrade, den Dienst den dir beschleunigten Club Mitglieder erweisen haben ;)

smartysmart34
13.11.12, 16:45
Tja. Mal sehen. Passiert vielleicht wirklich. Das längste an LTS, das ich kenne, bietet im Moment aber leider Win7 :-(
;-)