PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträger richtig mounten ohne Gnome?

kami
18.09.12, 09:31
hi,

ich kämpfe gerade mit folgendem Problem, ich habe einen SD-karten leser und stecke dort speichermedien rein. Das geht super und solange ich gnome an habe, mountet und umountet er die ohne probleme. Wenn ich nun aber gnome aus habe, dann mountet er die medien zwar, aber bei einfachen abziehen ohne vorheriges unmounte hängt alles und neues Einstecklen wird nur noch als Change erkannt. Nun würde ich gerne wissen, wie ich diese Funkitoniltät von Gnome auch unter der reinenn Konsole realisieren kann?

Vielen Dank.:)

Gruß kami

marce
18.09.12, 09:41
naja, einfach vor dem Abziehen manuell umounten...

kami
18.09.12, 10:04
Ja okay, aber das geht ja in Gnome automatisiert und bei Windows ist das ja auch standard. Deswegen will ich das genauso auch unter der Konsole einrichten. Nur wie oder womit?

Gruß kami

buzz768
18.09.12, 10:12
Ich glaube nicht, dass Gnome oder Windows vorhersehen können, dass du ein Speichermedium abziehen wirst.

kami
18.09.12, 10:18
Hi,

nein das ist klar. Aber nach dem Abziehen habe ich bei Gnome immer die richtigen add und remove meldungen im udevadm monitor. Wenn ich nur die Konsole an habe, dann sehe ich nur change meldungen. und für meine udev-rules brauche ich die add und remove melden. Ich würde halt gerne wissen, warum die fehlen.

Gruß kami

tictactux
12.10.12, 00:18
Hallo,

Ich glaube nicht, dass Gnome oder Windows vorhersehen können, dass du ein Speichermedium abziehen wirst.

richtig, darum tun sie so als ob;) (unter Windows kann man auch seit längerem entfernbare Datenträger für "schnelle Entnahme" oder ähnlich einrichten).

Zum Fragesteller: ob du da mit udev-Meldungen weiterkommst würd ich bezweifeln, denn wenn das Medium abgezogen ist ist's zu spät für Aktionen die das Dateisystem betreffen, und ein "remove" kann nur danach getriggert werden..

Schau Dir aber mal für Linux autofs bzw. das experimentelle autofs5 an, die in standard-Ubuntu & Co. vorhanden sind.
Zitat aus der Paketbeschreibung bei Debian stable:
------------------
Paket: autofs5
Version: 5.0.4-3.2

Beschreibung: kernel-based automounter for Linux, version 5
Autofs controls the operation of the automount daemons. The automount daemons automatically mount filesystems when they are used
and unmount them after a period of inactivity. This is done based on a set of pre-configured maps.
---------------------

Das könnte evl. in Verbindung mit einem der vielen userspace-automounter auch ohne grafischen Desktop die gewünschte Funktionalität bereitstellen.

HTH