PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf einen Sony Vaio aufspielen

xRedd
15.08.12, 13:43
Hallo ich wollte fragen wenn ich ein Linux zum gamen auf meinen Sony Vaio
Model Nr. vgn-n38e/w aufspiele kann ich da auch die normalen Windows vister
Triber nutzen also da vor war Win Vister drauf oder muss ich bestimte Triber
nutzen

mfg
xRedd

marce
15.08.12, 14:02
(1) "Linux zum gamen" ist eine eher suboptimale Idee, solange die gewünschten Games nicht nativ vorhanden sind.

(2) Linux braucht eigene Treiber. Mit Windows-Treibern kannst Du nix anfangen.

Newbie314
15.08.12, 14:59
(3) Softwareinstallation unter Linux funktioniert anders als bei Windows. Du arbeitest dich in den "Paketmanager" deiner Linux Distribution ein, hängst die "Repositories" ein die du benötigst und sagst dem Paketmanager dann welche Software er installieren soll... inklusive der Treiber....

Dono
17.08.12, 07:14
es geht aber auch ohne Paketmanager

marce
17.08.12, 07:30
Klar geht es. Du kannst Programme auch installieren, indem Du die Bits auf der Festplatte einzeln von Hand setzt.

Aber das ist nicht vor Vorgehensweise, die man einem Anfänger als allererstes nahe legt.

Newbie314
17.08.12, 10:19
es geht aber auch ohne Paketmanager

Für dich vielleicht, aber einen Anfänger würde man ohne Paketmanager von Linux ganz schnell wieder "wegfrusten". :D

Ich glaube ich habe hier noch exakt zwei Programme die ich ohne Paketmanager installiert habe.. und das auch nur weil es sie in den Repos nicht gibt.

roadracer
18.08.12, 19:53
rpmFive!
Gar keine Software ohne Paketmanager installiert, extra Pakete beim OBS dafür gebaut...