PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xserver und oracle installation



nieselfriem
15.08.12, 09:46
hallo!

ich möchte oracle 11g installieren unter rhel 6. jedoch ist dort kein windowmanager installiert. deshalb soll das ganze via ssh und xming installiert werden. was muss ich noch an bibliotheken installieren, um via xming die grafische installitionroutine von oracle starten zu können. so richtig habe ich via google nichts gefunden.

grüße georg

marce
15.08.12, 10:05
(1) RHEL6 wird von Oracle für die 11g nicht unterstützt (wenn ich den richtigen Link (http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/forms/oracle-forms-11gr2certmatrix-519680.xls) gefunden habe, danke Oracle für die übersichtliche Gestaltung)

(2) es sollte eigentlich ausreichen, wenn Du eine beliebige X-Anwendung starten kannst und die Ausgabe auf Deinen Client umgeleitet bekommst.

(3) Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein. :-)

nieselfriem
15.08.12, 10:12
(1) RHEL6 wird von Oracle für die 11g nicht unterstützt (wenn ich den richtigen Link (http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/forms/oracle-forms-11gr2certmatrix-519680.xls) gefunden habe, danke Oracle für die übersichtliche Gestaltung)
1. Das stimmt allerdings nicht mehr
http://www.oracle.com/us/corporate/press/1563775

2. Ok, was muß ich installieren um solche Anwendungen per xming zum laufen zu bekommen?

3. Stimmt die Shift-Taste hatte ich verlegt ;)

Grüße

marce
15.08.12, 10:20
(1) Hm, die XLS ist vom 13.04., die Pressemitteilung vom 22.03. - spannend, was nun aktuell gilt und was der Installer dazu meint :-)

(2) auf derm Server? Normalerweise eigentlich nichts, wenn ich mich recht entsinne. Display-Variable korrekt setzen und eigentlich sollte dann alles spielen, wenn die beteiligen Firewalls einem keinen Strich durch die Rechnung machen...

hessijens
15.08.12, 13:27
Ist nicht der Windows Computer der Server und die rhel6 Maschine der Client? Oder verstehe ich was falsch. Das Clientprogramm (Installationsroutine) soll doch am Server dargestellt werden.

Die DISPLAY Variable muss doch eigentlich am Client nur gesetzt werden wenn nicht mittels "ssh -x" zugegriffen wird.

Wenn die Installationsprogramme dann nicht statisch gelink sind, braucht man dann nicht die entsprechenden (X)Bibliotheken am Client? Notfalls bekommt man diese mit dem Befehl "ldd" heraus.

nieselfriem
15.08.12, 15:22
Bevor ich da Probiere, habe ich eine Testumgebung mit centos 6.2. Das entspricht ja dem RHEL 6.2. Dort habe ich mal xclock installiert und versuche nun mit putty+xming xclock aufzurufen.

Folgende Schritte habe ich dabei ausgeführt
in der /etc/ssh/sshd_config ist der Eintrag "X11Forwarding yes" vorhanden

Wenn ich mich als root anmelde gebe ich den Befehl:
export DISPLAY=localhost:10.0

an

Im putty ist X-Forwarding eingeschaltet und als X display location localhost:0 eingetragen
im Xming habe ich "multible windows" und display "numbers = 0" sowie "start no client", sonst sind alles Standarteinstellungen gewählt. Wenn ich dann xclock aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung:

Can't open display: localhost:10.0

was mach ich falsch?

Grüße

DrunkenFreak
15.08.12, 16:48
1. Das stimmt allerdings nicht mehr
http://www.oracle.com/us/corporate/press/1563775

Die Pressemeldung ist uninteressant. Interessant ist nur die Matrix (wer sie findet, hat Glück gehabt...)

nopes
15.08.12, 19:20
export DISPLAY=localhost:10.0

an

Im putty ist X-Forwarding eingeschaltet und als X display location localhost:0 eingetragen
im Xming habe ich "multible windows" und display "numbers = 0" sowie "start no client", sonst sind alles Standarteinstellungen gewählt. Wenn ich dann xclock aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung:

Can't open display: localhost:10.0

was mach ich falsch?

Nun das die Angabe localhost:10.0 ist falsch, Beispiel dein Window Rechner mit xming hat die IP: 192.168.10.10 und heißt pc10, xming erwartet normaler weise die Anfragen auf 0.0 (wenn ich es richtig im Kopf zeigt es aber an wo es wartet - Tray), wie auch immer dann sieht es so aus:
export DISPLAY=pc10:0.0
xclockevt kann der Name nicht aufgelöst werden, dann nimm die IP beim Export.

nieselfriem
16.08.12, 15:15
Nun habe ich es hin bekommen, als root-User X-Anwendungen starten zu können. Nur als oracle-User bekomme ich die Fehlermeldung:


PuTTY X11 proxy: wrong authorisation protocol attemptedError: Can't open display: localhost:10.0

Ich musste eigentlich nur xhost + localhost angeben.
Somit kann ich zumindest als root-User die Anwendungen öffnen. Jedoch habe ich nun Probleme als oracle-User diese zu nutzen. Laut Anleitung soll man als root-USer den Befehl


xauth list eingeben. Es sollte in etwa folgendes dabei herauskommen


spc2o1/unix:10 MIT-MAGIC-COOKIE-1 bc334c66cfec3c5c3d5b0efc4ee9d3ad

jedoch kommt da bei mir nix. Denn diesen String soll ich dann als oracle-User mit


xauth add pc2o1/unix:10 MIT-MAGIC-COOKIE-1 bc334c66cfec3c5c3d5b0efc4ee9d3ad

einfügen um x-Anwendungen als dieser User starten zu können.

Hier komm ich nicht ganz weiter

Gruß niesel

Aqualung
16.08.12, 22:11
Darf man fragen, wieso Du unbedingt Dein Fenster via xming darstellen musst?

Ein "echter"-XServer (evtl. in einer VM) ist keine Option? Dann wäre X-auth via "ssh -Y <server>" erledigt.

pferdefreund
17.08.12, 05:54
Man kann auch xming so starten, dass keine Rechteprüfung erfolgt - sollte in einem geschützten lokalen Netz für die Dauer einer Installation ja nicht das Sicherheitsrisiko sein.
geht so xming :0 -multiwindow -clipboard -ac
-ac ist hier der entscheidende Parameter und dann kann jedes X-Progrmm ohne Rechteprüfung sein Bild auf den Windows-PC schicken.

nieselfriem
17.08.12, 09:05
ich habe nun mal Cygwin/X installiert und dort mit startx ein xwindow-System gestartet. selbst da kommt nun folgender fehler:

Wenn ich nun die Session wie folgt starte:



ssh -o ForwardX11Trusted=yes -X rootuser@WUM61157

und auf den user oracle wechsle kommt nun der Fehler


X11 connection rejected because of wrong authentication.
Error: Can't open display: localhost:11.0

Display ist tatsächlich 11.0

Ich habe auch nun folgendes gemacht.

Unter dem User oracle habe ich xauth list ausgeführt und den String dann mit xauth add unter rootuser eingefügt. Trotzdem komm ich nicht voran.

Grüße

hessijens
17.08.12, 15:27
Mal ganz von vorne. Dein Server ist der Windows xming/cygwin Computer, also der der eine graphische Anzeige hat. Im folgenden nenne ich Ihn WINDOWSSERVER. Der Client, ist die Linuxkiste, dessen Anwendung (xclock) den Dienst der Anzeige am Server anfordert - folglich LINUXCLIENT.

Am Linux Client hast Du in /etc/ssh/sshd_config "X11Forwarding yes" gesetzt. Jetzt loggst Du dich als User root mit der Option "X-Forwarding" (dies entspricht einem "ssh -X" oder "ssh -Y") auf dem Linux Client als Benutzer root ein. Nun bekommt dieser die DISPLAY Variable richtig gesezt (auf WINDOSSERVER:0.0). Verwendest Du nun "su oracle" ist die Variable nicht länger gesetzt sie ist nun auf Standart loaclhost:0.0, welches aber der Linux Client ist. Versuche doch die Variable neu zu setzen.


export DISPLAY=WINDOWSSERVER:0.0

geht es dann? Falls nicht prüfe am Server xming ob der Client darauf zugreifen darf. Unter Linux erlaubt man dies mittels xhost +LINUXCLIENT, ich habe aber keine Ahnung wie man das in xming ausführen soll. Vielleicht hilft der Hinweis von Pferdefreund den Server mittels:


xming :0 -multiwindow -clipboard -ac

zu staten. Außerdem solltest Du xauth für den user oracle ausführen, dieser soll doch am Windows Server darstellen dürfen, nicht root. Allerdings ist das meiner Meinung nach bei Verwenung von ssh überflüssig - siehe Aqualung. Gibt es eigentlich einen Grund nicht "ssh -Y oraceluser" zu benutzen?

markp1972
18.08.12, 18:08
Hallo,

ich möchte nochmal auf die Zeritifizierungsmatrix zurück kommen. Man findet die doch ganz leicht im My Oracle Support über "Certifications". Als Produkt wählt man "Oracle Database", als Version z.B. 11.1.0.7. Bei Plattform wählt man "Any". Dann die Suche starten. Anschließend hat man links einen Punkt "Operating System". Dort steht dann für Linux x86 und Linux x86-64, dass diese Version NICHT für RHEL 6 zertifiziert ist! Wohlgemerkt, ich rede von Oracle Server 11.1.0.7.

Die Version 11.2.0.3 ist für RHEL 6 zertifiziert.

Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel...

Viele Grüße,
Mark

nikkoo
23.08.12, 19:07
Ein "echter"-XServer (evtl. in einer VM) ist keine Option