PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User berechtigen



tomi
23.03.02, 15:05
Hallo!
Ich hab seit ein paar Tagen Linux Mandrake und muss sagen, dass ich damit wirklich sehr zufrieden bin.
Meine Frage:
Ich hab unter Linux den T-DSL Zugang installiert. Normalerweise ist ja nur möglich ins Internet zu gehen, wenn man als root angemeldet ist.
Wie kann ich jetzt aber anderen Usern ebenfalls berechtigen, ins Internet zu gehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!:rolleyes:
MfG Tom

tomi
23.03.02, 16:33
Kann mir denn keiner helfen?:ugly:

micha
23.03.02, 17:38
Hi,

das Einfachste ist, wenn Du den pppoed oder rp-pppoe ( je nachdem welchen Du benutzt ) mit Dial on Demand konfigurierst, d.h. er wählt sich dann selbstständig ein, wenn von irgend einem Programm eine Internetverbindung angefordert wird, und unterbricht die Verbindung nach einer eingestellten Idle-Time wieder.

Ansonten ist es noch möglich, alle für die Einwahl nötigen Programme/Dateien/Verzeichnisse einer bestimmten Gruppe zuzuordnen ( bei SuSE wäre das zum Beispiel die Gruppe dialout ), und den Benutzer, mit dem Du Dich einwählen willst, dieser Gruppe zuzuordnen.

Müsste unter Mandrake auch vorhanden sein. Schau mal, unter welcher Gruppe das Programm /usr/sbin/pppd ( evtl. in anderem Verzeichnis ) läuft:

ls -la /usr/sbin/pppd
-rwsr-sr-- 1 root dialout 203128 Jan 15 10:17 /usr/sbin/pppd


Wenn da eine Gruppe mit der ähnlichen Bedeutung wie dialout steht, und das sgid-Bit gesetzt ist, reicht es, Deinen Benutzer der Gruppe hinzuzufügen:

usermod -G dialout BENUTZER

Gruß micha