PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale 1TB Partition



pengulin
10.03.12, 14:23
Hi,

ich möchte diesen Server vorerst für verschiedene Dinge nutzen. Als Torrentclient, Webserver mit Indianer, sql etc. , einige Bot's für IRC und evtl. ein kleines VPN Netzwerk. Allerdings, nutze ich kein Mailserver oder ähnliches. Wenn dann, nutze ich lieber die googleapps/mail Alternative, wo man auch sein MX weiterleiten kann.

Die Konstellation für die Partition, sieht für mich so aus momentan:

/ = 20 gib
/usr = 50 gib
/tmp = 10 gib
/var = 20 gib
/home = rest
/swap = 4 gib

Ich bin mir dabei allerdings nicht sicher. Ich habe mir noch überlegt zusätzlich opt einzubinden, um dort meine ganzen Anwendungen zu verstauen, aber ich könnte das ganze auch nach home verlagern. Für mich erscheint usr aber auch etwas sinnlos, da ich ja home mit einbinde und das könnte ich auch verlinken wenn es sein muss.

Naja, ich hoffe einfach auf bessere Ideen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: Wenn möglich, bitte verschieben in's Linux als Server Forum. Hab wohl das falsche erwischt.

Grüße
.pengulin

hafgan
10.03.12, 16:15
Hi,

warum für /usr eine Extra Partition und dann noch so groß? Meine Systempartition (inkl. usr tmp und var) hat insgesamt nur 10 GB und ist nur zu 60% belegt ...

Für /var kann ich es für einen Server nachvollziehen. Die Größe ist dann abhängig was da alles drin liegen soll.

Über die Größe von swap streiten sich auch die Fachleute! :) Wieviel RAM hast Du denn?

Gruß
hafgan

jhw
10.03.12, 17:19
LVM wäre auch eine Option. So kannst du anfangs ein paar kleine Partitionen anlegen und diese dann bei Bedarf vergrößern.

Grundsätzlich lege ich meine Partitionen folgendermaßen an:

swap = 4GiB oder je nach Bedarf
/ = 10GiB
/boot = 100MiB (außerhalb vom LVM)
/var & /tmp = 4GiB
/home = Rest oder je nach Bedarf

Für /usr habe ich noch nie eine separate Partition angelegt. Warum du /usr aber mit /home verlinken wollen würdest, ist mir ein Rätsel ...

L00NIX
11.03.12, 09:01
Für /usr habe ich noch nie eine separate Partition angelegt. Warum du /usr aber mit /home verlinken wollen würdest, ist mir ein Rätsel ...

Vielleicht liegt hier ja eine Verwechslung vor, vgl.: Linuxforen: Was bedeutet /usr? (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219909)

Gruß
L00NIX