PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome duch xfce ersetzen



Dono
24.01.12, 09:07
Hallo!

Ich habe suse linux installiert und möchte nun gnome durch xfce ersetzen.
Wie kann ich nachträglich gnome löschen und xfce installieren?
(oder alternativ kein gnome starten, weil bei mir im runlevel 3 z.b gnome-keyring-daemon --start oder gnome-power-manager unnötig laufen)

Gruß
Dono

marce
24.01.12, 09:11
Verwende die Software/Paketverwaltung.

Dono
24.01.12, 09:21
ja schon, aber markieren ich dann einfach alles wo gnome steht?
Einfacher wäre es erstmal für mich auf die Schnelle, wenn xfce statt gnome starten würde.

marce
24.01.12, 09:28
das solltest Du am einfachsten über den Loginmanager einrichten können...

Für Deinstallation funktionieren oft auch Metapakete - wobei Du viele Libs von Gnome und sicher auch einige der Apps noch brauchen wirst, wenn Du also kein Speicherplatzproblem hast würde ich die einfach lassen...

Dono
24.01.12, 09:30
OK, dann lass ich gnome erstmal drauf wie es ist.
Den Displaymanager würde ich jetzt via yast /etc/sysconfig und Window manager austauschen ...

gropiuskalle
24.01.12, 15:38
Der Displaymanager muss nicht unbedingt ausgetauscht werden, zumindest solltest Du sicherstellen, dass ein "XFCE"-Displaymanager jetzt installiert ist. Davon abgesehen bist Du auf den richtigen Weg, /etc/sysconfig/windowmanager legt fest, welche Umgebung per default gestartet wird. Bei den meisten Displaymanagern kannst Du mittels des "Sitzungs"-Menü spontan entscheiden, was gestartet werden soll.