PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 identische netzwerkkarten zicken rum



sammy
22.03.02, 19:50
hab probleme 2 Intel Pro 10+ zum laufen zu kriegen.
entweder läuft die eine, doer die andere, aber net beide gleichzeitig...
krieg immer beid er als eth1 konfigurierten karte SIOCSIFFLAGS: Resource temporarily unavailable
was muss genau in modules.conf usw. eingetragen sein?
zur zeit steht in der modules.conf:
alias eth0 eepro
alias eth1 eepro
options eepro io=0x300,0x310 # Die karte mit der hier als erstes angegebenen io adresse funzt, die mit der 2. io adresse net...

flasheye
23.03.02, 11:34
Hallo,

Nach meiner Ansicht darfst Du an der modules.conf GAR NICHT herumdoktorn. Es gibt Helferlein, die Ihre Eintragungen darin machen(der Name Dieser ist von Distri zu Distri verschieden). Wenn Du nun selbst darin herumschreibst, kann es vorkommen dass das ConfTool dann nichts mehr damit anfangen kann. (Ist mir am Anfang passiert) modconf hat danach total herumgesponnen.

Check mal den Thread von MagData "Netzwerk unter Debian konfigurieren", da habe ich was zum Netzwerkkarten starten geschrieben. Das funzt in allen Distries und ist recht simpel aufgebaut. Nur dass der ifconfig Eintrag verdoppelt werden muss, sodass Du einen für eth0 und einen für eth1 hast. eth0 braucht KEINE IP, wenn darüber ins Internet gegangen werden soll, denn der Provider weist sowieso eine dynamische zu! eth1 ist dann für's LAN und braucht eine IP. ;)

Ich denke mal, dass Du den Rechner im Netzwerk hast aber auch über DSL ins Netz willst, daher die zweite Netzwerkkarte, nicht wahr? Nach meiner Erfahrung braucht man keine io Kanäle zu setzen, die sucht sich ifconfig selber.

Als dann, viel Erfolg.

bye.