PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Server 6GB Ram aber i386



LinuxPaule
14.01.12, 20:47
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe mir den V-Server von Strato gemietet. Der hat 6GB Ram aber leider ein 32Bit Ubuntu Lucid am laufen.

Nun habe ich den MySql-Server konfiguriert, aber leider kann der nur 2GB Ram verwalten. Selbst mit Apache etc. werde ich wohl kaum die 6GB ausreizen können. Nun hatte ich mir überlegt um den Speicher doch zu nutzen, eine zweite MySQL-Instanz laufen zu lassen, aber das schein gar nicht so leicht zu sein.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man diesen Server am besten konfiguriert?

Viele Grüße

Paule

DrunkenFreak
14.01.12, 21:23
Brauchst du denn mehr als 2GB RAM/Prozess? Wenn ja, installiert halt ein 64Bit System.

LinuxPaule
14.01.12, 21:45
Naja, um so mehr RAM ich dem MySQL Server gebe umso schneller läuft der. Moderne CMS Systeme benötigen jede menge Daten da sind die 2GB schnell voll.

Wie soll ich auf einem V-Server ein 64Bit System installieren?

DrunkenFreak
14.01.12, 21:47
Du kannst MySQL auch 128GB RAM geben, was aber keinen Sinn macht, wenn deine Datenbank nur 100MB groß ist. Auch ein "modernes" CMS braucht nicht zwangsweise einen riesigen Datenbestand. Daher erstmal gucken, ob du überhaupt soviel brauchst.

Dein Hoster wird dir sagen, wie du ein 64Bit System installieren kannst. Wenn er es nicht anbietet, würde ich ihn wechseln.

LinuxPaule
14.01.12, 21:51
Ich würde nicht fragen, wenn ich die Menge nicht zusammen bekommen würde ;)

Strato bietet leider nur 32Bit für V-Server an.

DrunkenFreak
14.01.12, 21:59
Du könntest es mit einem Bootstrap versuchen oder den Support so lange nerven, bis er nachgibt.

spychodelics
14.01.12, 22:23
vllt hat der vserver nur 2 gb weil dir der anbieter nur 2gb zur verfuegung stellt. immerhin ist es ein vserver.

zyrusthc
14.01.12, 22:32
Powerserver A von Strato hat jedenfalls nur 2GB RAM.
Und man sollte beachten "RAM garantiert" und "Maxx-RAM".

Greeez Oli

LinuxPaule
19.01.12, 11:57
Nein, Ich habe 6GB aber mysql läuft ja leider nicht threaded sondern als ein Prozess, soweit ich es jedenfalls weiß. Somit kann auf einem i386 System nur 2GB reserviert werden. Jetzt war ja meine Frage ob man das irgendwie umstellen kann, entweder eine zweiten Mysql Prozess öffnen, oder ein weiteren Mysql-Server installieren, damit dieser wieder 2GB benutzen kann.

gropiuskalle
19.01.12, 12:25
Du könntest Dir einen pae-Kernel installieren, dann können immerhin schon 4GB RAM pro Prozess veranschlagt werden.

LinuxPaule
19.01.12, 12:38
was ist ein pae-Kernel? Wo bekomme ich den her? Gibbet ein HowTo?

Das wäre doch schon mal ein Anfang ;)

marce
19.01.12, 12:44
(1) Google findet http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
(2) Paketverwaltung Deiner Distribution.
(3) Dokumentation Deiner Distribution.

LinuxPaule
19.01.12, 13:04
Ähm ja, der ist glaube ich schon drauf. Das System selber kann ja auch die 6GB verwalten, aber halt der MySql-Server nicht.