PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von Gentoo als VMware-Gast schlägt fehl



Sheepleader
03.01.12, 14:57
Hallo zusammen,

da ich mal etwas tiefer in Linux einsteigen wollte, habe ich mir unter VM-Workstation eine Gentoo-Installation angelegt und diese nach dem Gentoo Handbuch auch ausgeführt.

Da es zuerst mit dem manuellen erstellen des Kernels nicht klappte, habe ich einen neuen Anlauf gestartet und genkernel genutzt. Das Ergebnis war leider das gleiche.

Während dem Bootvorgang erhalte ich folgende Fehlermeldung:



md: Waiting for all devices to be available before autodetect
md: If you don't use raid, use raid=noautodetect
md: Autodetecting RAID arrays.
md: Scanned 0 and added 0 devices.
md: autorun ...
md: ... autorun DONE.
UDF-fs: No partition found (1)
List of all partitions:
1600 132252 hdc driver: ide-cdrom
No filesystem could mount root, tried: reiserfs ext3 ext2 sqashfs vfat iso9660 udf
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,0)


Hier meine grub.conf:


default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title Gentoo Linux 3.0.6
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-3.0.6-gentoo root=/dev/ram0 real_root=/dev/sda3
#initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.24-gentoo-r5


In der Anleitung Stand es wird neben dem Kernel durch genkernel auch eine initramfs-Datei erstellt, diese ist bei mir nicht vorhanden (deshalb habe ich die Zeile auskommentiert), dafür wurde eine System.map-genkernel-x86-3.0.6-gentoo erstellt, wo ich leider nicht weiss wofür die ist.

Hier meine fstab:



/dev/sda1 /boot ext2 defaults,noatime 1 2
/dev/sda2 none swap sw 0 0
/dev/sda3 / ext3 noatime 0 1

/dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto,user 0 0

proc /proc proc defaults 0 0
shm /dev/shm tmpfs nodev,nosuid,noexec 0 0


Wenn ich das mit meinem Verständnis (und nach einigem googeln) richtig deute, wird meine Partition nicht gefunden/eingebunden, aber ich habe keine Ahnung warum.

Kann mir jemand helfen?

Sheepleader
04.01.12, 13:05
Problem ist behoben, hatte vergessen die passenden Treiber im Kernel zu integrieren. :(