PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD in neues System - bleibt stehen mit GRUB

ledunt
28.11.11, 15:57
Hallo zusammen,
im alten PC war die HDD auf "Secondary Master" angeschlossen und nun im neuen auf "Primary Master" (was anderes
gibts da nicht) - ich denke das ist der Grund, warum beim booten nur GRUB in der Zeile steht. Man kann nichts eingeben,
nichts bedienen in dem Status, es bleibt einfach stehen. Der neue "PC" hat nur einen USB-Anschluss - mit dem kann ich
z.B. DOS booten :-)) Kann ich von dort aus auf das Linux-System zugreifen und dem GRUB sagen was er starten soll?
Wozu brauch ich GRUB? Kann ich nicht einfach GRUB aus dem MBR (fdisk mbr) löschen und alles ist OK? Ich will ja nur, dass
das System startet - mehr nicht!

Ich hab leider keine Ahnung von Linux! :(

Hab schon "DamnSmallLinux" (DSL) über den USB-Stick gestartet, aber wo ist da dann ein "Dateimanager" um z.B. die menu.lst
zu ändern? Wo finde ich die Festplatte mit dem GRUB? Muss man da was mounten? Aber wen/was? Wo ist ein Editor?

Bisher dachte ich, bei Linux sei alles intelligent - warum sagt GRUB dann nicht einfach, dass er einen Fehler festgestellt hat aber
ein System auf der HDD am Ort X liegt und fragt, ob ich dieses starten will...? ;)

DrunkenFreak
28.11.11, 16:26
Da wo "grub>" steht kannst du help eintippen. Damit werden dir die Befehle angezeigt, die Grub kann in der Konsole. Mit root, kernel und boot solltest du das Ding zumindest einmal ans laufen bringen und du hast wieder Zugriff auf deine Daten.

Meine Empfehlung ist aber eher, Neuinstallation und anschließend die Daten aus dem Backup wieder einspielen.

hafgan
28.11.11, 16:59
Hi,

ich nehme in solchen Fällen immer ein Livesystem und installiere den grub neu mittels chroot:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Methode-3-Chroot-ueber-ein-Live-System

Gruß
hafgan

EDIT:

Bisher dachte ich, bei Linux sei alles intelligent - warum sagt GRUB dann nicht einfach, dass er einen Fehler festgestellt hat aber
ein System auf der HDD am Ort X liegt und fragt, ob ich dieses starten will...?
Weil er das nicht wissen kann ohne ein grub-update. ;)

ledunt
28.11.11, 19:44
Es steht leider dort nicht grub> sondern GRUB ohne Cursor :-(

DrunkenFreak
28.11.11, 20:14
Kannst du denn dort "help" eintippen?

Wenn es nicht klappt, musst du wohl oder übel mit einer LiveCD ran und dein System neu mit grub bekannt machen (musst du später aber auch machen, wenn du nicht jedes mal alles neu eintippen willst).

kreol
28.11.11, 20:17
Es fehlen ganz massgebliche Informationen: Um welche Distribution geht es und handelt es sich um Grub-legacy oder Grub2?

Ohne Bootloader im MBR wirst Du das System keinesfalls zum laufen bringen. Ob Du da Grub nimmst oder was anderes ist egal, aber einer muss da ein.

Ob Du eine menu.lst hast (Grub legacy) oder eine grub.cfg (Grub2) können wir nicht wissen (s.o.), aber geändert wird die menu.lst auch nicht über einen Dateimanager sondern über einen Texteditor, z.B. kwrite, nano, pico, vi(m) etc. pp. Und die grub-cfg wird gar nicht mehr manuell editiert, das macht man über das bereits genannte update-grub (nicht grub-update). Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer, einen Link hast Du ja schon bekommen. Hast Du den schon gelesen?

Schau Dir auch mal die SuperGrubDisc (http://www.supergrubdisk.org/) an, damit kann man einiges bewirken.

Und Linux ist (wie jedes OS) nur so intelligent wie der Typ der es bedient. Das alte 80/20-Phänomen: In 80 % aller Fälle sitzt das Problem 20 cm vor dem Monitor :rolleyes:

Kreol

P.S.
Meine persönliche Lieblingslektüre für und über Grub:
Grub-manual_legacy (http://www.gnu.org/software/grub/manual/legacy/grub.html)
Grub-manual_grub2 (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html)

ledunt
29.11.11, 21:18
@DrunkenFreak
...nein, es ist kein Cursor da - da kann man nichts eintippen :-(
Wie in der Nachricht #1 geschrieben:
"Man kann nichts eingeben, nichts bedienen in dem Status, es bleibt einfach stehen."

ledunt
29.11.11, 21:24
Und Linux ist (wie jedes OS) nur so intelligent wie der Typ der es bedient. Das alte 80/20-Phänomen: In 80 % aller Fälle sitzt das Problem 20 cm vor dem Monitor

Solche Antworten braucht sicherlich keiner hier im Forum. Lies einfach nochmals den Beitrag durch, dann
wirst Du eventuell merken, dass diese Art der Antwort total unnötig ist...

ledunt
29.11.11, 21:30
@hafgan
Ich probiere mal die Live-CD auf einen USB-Stick zu bekommen um dann zu starten und gemäß der Anleitung die Du
genannt hast zu verfahren. Vielen Dank hierfür - auch für den Link :-)

-----
Mit SuperGrubDisk geht es nicht. Das meldet nach dem booten bei egal welcher Auswahl:
"can't find: /boot/grub/stage1"

-----
@kreol
Ich weiss nicht was da installiert war - ich habe das System nicht erstellt, ich soll es nur jetzt reparieren.
Da steht "GRUB" - also gehe ich davon aus, dass es Grub-legacy ist, sonst würde da ja sicherlich GRUB2 stehen. So wäre es zumindest logisch... ;-)
Na ja, noch "logischer" wäre wohl eine Fehlermeldung die im Detail angezeigt wird und nicht einfach nur das Wort "GRUB"...

stefan.becker
29.11.11, 21:31
Na gut, dann bekommst du jetzt mal Tipps passend zum Infogehalt: Du machst was falsch.

hafgan
29.11.11, 21:33
Ruhig bleiben ... Kreol hat das sicher nicht böse gemeint! ;)

Dass da kein Coursor ist haben wir schon verstanden. Darum haben wir Dir geraten mittels Livesystem (z.B. Knoppix) den grub neu zu installieren. Dies nur als Hinweis.

Genauer helfen können wir Dir erst, wenn Du uns Infos gibst, die Kreol gefragt hat.

Schönen Abend!
hafgan

kreol
29.11.11, 22:14
Solche Antworten braucht sicherlich keiner hier im Forum. Lies einfach nochmals den Beitrag durch, dann
wirst Du eventuell merken, dass diese Art der Antwort total unnötig ist...Du hast #6 sehr selektiv gelesen (nur um Dich künstlich aufregen zu können?) und genau den mit einem Emoticon versehenen Passus zitiert. Die erbetene Info bleibt aus...

Ich bin raus, es ist Dein Problem.

Kreol

ledunt
29.11.11, 23:06
@hafgan
OK, nach der Nachricht #10 und #12 gehe ich davon aus, dass kreol und stefan.becker es doch böse gemeint haben.
Das Thema "Cursor" bezieht sich auf eine Frage eines Benutzers von Nachricht #5.

@kreol
Die Information auf Deine Frage habe ich in der Nachricht #9 gegeben.

@ALLE
Ich möchte an dieser Stelle den Beitrag beenden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

kreol
29.11.11, 23:16
Und nach 13 Posts kennt keiner ausser Dir oder dem dubiosen Vorarbeiter Deine Distri oder das verwendete Grub...

Das wurde erfragt und nicht beantwortet. Schade. Weil es definitiv eine Lösung gibt, wenn man mal Info hätte.

Aber wir meinen es ja böse. Deswegen sind stefan.becker, /me und viele andere ja auch täglich hier. Um Böse zu sein.

Kreol

stefan.becker
29.11.11, 23:20
Mehr als "mein Auto ist kaputt" sagst du nicht. So kann man nicht helfen. Wie kreol sagte: Es ist dein Problem. Dann tu was dafür, uns mit Infos zu versorgen.