PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD in neues System - bleibt stehen mit GRUB

ledunt
28.11.11, 15:57
Hallo zusammen,
im alten PC war die HDD auf "Secondary Master" angeschlossen und nun im neuen auf "Primary Master" (was anderes
gibts da nicht) - ich denke das ist der Grund, warum beim booten nur GRUB in der Zeile steht. Man kann nichts eingeben,
nichts bedienen in dem Status, es bleibt einfach stehen. Der neue "PC" hat nur einen USB-Anschluss - mit dem kann ich
z.B. DOS booten :-)) Kann ich von dort aus auf das Linux-System zugreifen und dem GRUB sagen was er starten soll?
Wozu brauch ich GRUB? Kann ich nicht einfach GRUB aus dem MBR (fdisk mbr) löschen und alles ist OK? Ich will ja nur, dass
das System startet - mehr nicht!

Ich hab leider keine Ahnung von Linux! :(

Hab schon "DamnSmallLinux" (DSL) über den USB-Stick gestartet, aber wo ist da dann ein "Dateimanager" um z.B. die menu.lst
zu ändern? Wo finde ich die Festplatte mit dem GRUB? Muss man da was mounten? Aber wen/was? Wo ist ein Editor?

Bisher dachte ich, bei Linux sei alles intelligent - warum sagt GRUB dann nicht einfach, dass er einen Fehler festgestellt hat aber
ein System auf der HDD am Ort X liegt und fragt, ob ich dieses starten will...? ;)

DrunkenFreak
28.11.11, 16:26
Da wo "grub>" steht kannst du help eintippen. Damit werden dir die Befehle angezeigt, die Grub kann in der Konsole. Mit root, kernel und boot solltest du das Ding zumindest einmal ans laufen bringen und du hast wieder Zugriff auf deine Daten.

Meine Empfehlung ist aber eher, Neuinstallation und anschließend die Daten aus dem Backup wieder einspielen.

hafgan
28.11.11, 16:59
Hi,

ich nehme in solchen Fällen immer ein Livesystem und installiere den grub neu mittels chroot:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Methode-3-Chroot-ueber-ein-Live-System

Gruß
hafgan

EDIT:

Bisher dachte ich, bei Linux sei alles intelligent - warum sagt GRUB dann nicht einfach, dass er einen Fehler festgestellt hat aber