PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux zeingt Windows zum Neustart

Phylis
27.11.11, 19:29
Hallo,

Ich habe ein recht seltsames Problem. Ich habe mir das aktuelle Linux Mint neben Windows XP installiert. Wenn ich jetzt aus Mint neu startet und dann Windows in grub auswähle, bootet es normal, fährt danach aber unmittelbar wieder runter.

Fahre ich Linux normal herunter und starte dann später wieder den Rechner, bricht BIOS den Bootvorgang bei der Speichererkennung ab und zeigt einen Fehler (startet danach aber normal).

Da auch der Memtest bei grub2 abstürzt, liegt es wohl nicht an Windows und der RAM ist sicher in Ordnung.

An grub2 kann es auch nicht liegen da ich mageia probiert habe (grub 0.9.7) und das gleiche Problem auftritt, wie übrigens auch bei ubuntu und fedora.

Erstaunlicher weise funktionier es bei OpenSuse jedoch einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

ThorstenHirsch
27.11.11, 19:44
RAM ist kaputt. Oder du hast den Rechner übertaktet.

Phylis
27.11.11, 19:54
Der RAM ist in Ordnung, habe 2 mal den Memtest ohne Fehler durchlaufen lassen
Übertaktet ist er auch nicht

ThorstenHirsch
27.11.11, 20:05
Den Memtest lässt man eher mal so ne ganze Nacht durchlaufen anstatt "2 mal".

Phylis
27.11.11, 20:17
Problem besteht auch bei ausgetauschtem RAM weiter

ThorstenHirsch
27.11.11, 20:24
Und dass es mit Ubuntu/Fedora/Mint zu dem Problem kommt, mit openSuse jedoch nicht, das ist wirklich reproduzierbar?!

Phylis
27.11.11, 20:30
Ja

Ich kann mir das auch nicht erklären, aber eine neu Installation bringt immer genau den gleichen Fehler hervor.