PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian, gemeinsame '/tmp'



bors
23.11.11, 23:22
Guten Abend,

folgende Situation, ich habe ein Debian (Wheezy) mit eigener /tmp Partition installiert.

Meine Frage: Kann ich diese Partition in anderen Debian-Systemen verwenden, also einfach in deren /dev/fstab eintragen?

bors

pibi
24.11.11, 07:13
Meine Frage: Kann ich diese Partition in anderen Debian-Systemen verwenden, also einfach in deren /dev/fstab eintragen?Ja, wenn die Berechtigungen auf Files/Directories fuer laufende Dienste etc. uebereinstimmen. Eleganter waere es aber, fuer /tmp das "tmpfs" zu verwenden;-)

Gruss Pit.

bors
24.11.11, 10:54
.................... Eleganter waere es aber, fuer /tmp das "tmpfs" zu verwenden;-)

Gruss Pit.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, den Tipp mit 'tmpfs' muss ich mir erst einmal anschauen. Bisher war ich der Meinung, 'tmpfs' arbeitet nur mit 'swap' wenn der Speicher voll ist.
Ich bin aber halt ein Maus-Schubser, der sich nur kümmert, wenn er was braucht.:-)

Ich sehe mir die Sache am WE an und melde mich später noch einmal.

bors

L00NIX
24.11.11, 20:05
Bisher war ich der Meinung, 'tmpfs' arbeitet nur mit 'swap' wenn der Speicher voll ist.

tmpfs liegt im virtuellen Speicher, liegt also im RAM oder im Swap-Bereich.

Solaris hängt /tmp übrigens schon läger so ein, dort heißt der "Dateisystem"-Typ aber "swap".

Warum es in diesem Fall aber geeignet wäre ist die Tatsache, dass dieser Bereich nicht "bootfest" ist, sprich: Alle darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse sind nach einem Reboot verschwunden (wie Daten im RAM eben).

Gruß
L00NIX

bors
27.11.11, 19:08
Hallo,

ich bin zur Zeit wieder am häuslichen Herd und Rechner und habe gleich noch ein paar Verständnisfragen zu denen ich bisher keine schlüssigen Antworten gefunden habe :-)

Wie 'tmpfs' eingebunden wird, habe ich hoffentlich korrekt erkannt.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
.......
........
..........
............
# / was on /dev/'gewünschte Partition für /tmp hinzufügen
UUID=xxxxxyyyyyyyyyyzzzzzzzzzzzzz /tmp ext4 defaults 0 2

#tmpfs einrichten

tmpfs /tmp tmpfs rw,mode=1777 2 0
tmpfs /var/tmp tmpfs rw 2 0

.......
........
..........

Meine Fragen dazu:

- Was wird aus 'swap', kann/muss ich das deaktivieren?

- "tmpfs /tmp tmpfs rw,mode=1777 2 0" sollte man generell diese Berechtigung mit 'stickibit' setzen oder ist das nur in Mehrbenutzer-Systemen sinnvoll?

- "tmpfs /var/tmp tmpfs rw 2 0" ist dieser Eintrag sinnvoll, bzw was bewirkt er?

Danke Euch und viele Grüße

bors

ThorstenHirsch
27.11.11, 19:15
Na jetzt hast du 2 Sachen, die in /tmp eingehängt werden: eine Partition und dann tmpfs. Die Partition (erster Eintrag) muss raus.
Swap benötigt einen eigenen Eintrag. Du könntest den falschen Partitionseintrag dafür nehmen, also:

UUID=xxxxxyyyyyyyyyyzzzzzzzzzzzzz none swap sw 0 0
Der Eintrag mit /var/tmp ist meines Erachtens NICHT sinnvoll. Der bewirkt, dass neben /tmp auch /var/tmp den virtuellen Speicher benutzt, aber eigentlich willst du das nicht ...also ich wollte das nicht. Ich will, dass kleine Dateien (/tmp) im virtuellen Speicher sind, aber die großen temporären Dateien (/var/tmp) sollen auf Platte.

bors
27.11.11, 19:58
Versteh ich im Moment noch nicht so richtig.
Teile ich mit "tmpfs /tmp tmpfs rw......" dem Dateisystem nicht erst mit, welchen Zweig es mit 'tmpfs' benutzen soll und sollte der nicht auch vorhanden sein?
Genau so wie wie bei "tmpfs /var/tmp tmpfs rw....." , nur als Beispiel.

ThorstenHirsch
27.11.11, 20:06
Der Aufbau einer Zeile ist am Anfang der fstab beschrieben.
Kannst du darauf basierend deine Frage umformulieren? Ich versteh nämlich nicht was du meinst.

bors
27.11.11, 20:27
Bitteschön

Versteh ich im Moment noch nicht so richtig.
Teile ich mit "tmpfs /tmp tmpfs rw,mode=1777 2 0" dem Dateisystem nicht erst mit, welchen Zweig es mit 'tmpfs' benutzen soll und sollte der nicht auch vorhanden sein?
Genau so wie wie bei "tmpfs /var/tmp tmpfs rw 2 0" , nur als Beispiel.



Mein Anliegen / Frage ist /war, dass ich von einem Debian-System auf die /tmp eines Anderen zugreifen.
Dazu bekam ich den Tipp mit tmpfs und versuche nun die 'fstab' anzupassen.
Hat sich aber erledigt, ich schaff das schon

ThorstenHirsch
27.11.11, 20:55
Ach ja richtig, die Ursprungsfrage. Also mit tmpfs liegt /tmp ja auf gar keiner Partition, also kannst/willst du auch keine Partition in 2 Systemen verwenden. Aber vielleicht willst du ja die gleiche swap-Partition in den 2 Systemen verwenden... ;-)