Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aspireone d150 und linux problem
Liebe Leute,
ich hatte schone lange vor, mein netbook apireone d150 von xp auf linux umzurüsten. Ich habe "easy peasy" und "Crunch Bang Linux" ausprobiert, da ich bei meinen Recherchen erfahren habe, dass diese beiden Varianten für Netbooks optimiert sind.
Mein Problem ist aber, dass mein Netbook mit den beiden Betriebssytemen einen deutlichen Leistungsabfall aufweist. Das System ruckelt ungemein, obwohl mir in beiden Systemdiagnosetools angezeigt wird, dass weder der CPU noch der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist.
Als absoluter Neuling in der Welt von Linux bin ich jetzt leider recht hilflos. Einzige Idee die ich habe ist, dass ich mir vorstellen könnte, dass mein Grafikchip nicht die richtigen Treiber unter Linux hat, denn genauso ruckelt mein System: als ob ich unter windows eine alte Version von DirectX draufhätte oder einen alten Treiber für meine Grafikkarte.
Jetzt benötige ich also Eure Hilfe. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Rechner zu schwach? Irgendwas nicht richtig konfiguriert oder installiert? Gerne nehme ich auch Tipps für eine andere Linux-Variante an, die auf dem D150 laufen könnte.
Grüße an alle und Dank im Voraus,
kohwalsky
Als Anfänger würde ich zu OpenSuse oder Ubuntu tendieren.
Gerade mal gegoogled: Ubuntu hat wie ich mich erinnere eine Netbook Variante: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition?redirect=no
Wenn du bereit bist nochmal ein Linux zu installieren würde ich an deiner Stelle erst mal dieses Ubuntu draufspielen und wenn das Problem dann immer noch besteht hier genau deine Grafikkarte mit Chipsatz posten.
http://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln (weiter unten unter Grafikkarte ermitteln).
Die Konsolenbefehle kannst du übrigens auch unter deinem jetzt installierten Linux verwenden.. (fast alle Konsolenbefehle funktionieren unter fast allen Linuxversionen)
spychodelics
20.11.11, 09:43
Wie Newbie314 schon meinte wuerde ich auf eine etwas bekanntere Linux Distribution wechseln. Ubuntu hat den Vorteil, das es das gefuehlteste groesste Wiki hat. Dort findet
man zu 99% die Loesung aller Probleme.
Von der Netbook Edition wuerde ich allerdings die Finger lassen, und lieber ein
Xubuntu oder Lubuntu installieren.
Hallo Ihr 2,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe den Tipp von Newbie314 befolgt und die ubuntu Netbook Edition installiert. Das System funktioniert schon viel Besser als die oben genannten Versionen. Dennoch habe ich noch immer das "kein directx Problem" :)
Ich habe herausgefunden, dass meine Grafikengine Intel Graphics Media Accelerator 950 ist. Nun habe ich 2 Seiten gefunden, die Grafiktreiber anbieten:
http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=2301&DwnldID=9722&strOss=39&OSFullName=Linux*&lang=eng
und
http://intellinuxgraphics.org/download.html
Jetzt bin ich als Linux-Neuling recht überfordert. Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben? Oder gibt es eine bessere Alternative für Treiber für mein D150?
Viele Grüße,
kohwalsky
spychodelics
20.11.11, 11:47
du installierst unter linux, nicht wie unter windows deine treiber aus irgendwelchen dateien.
dafuer nutzt du dein paketmanagement system
http://wiki.ubuntuusers.de/Pakete_installieren
Zum Intel Problem
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel?highlight=intel
der treiber sollte automatisch erkannt und installiert werden.
stefan.becker
20.11.11, 11:53
Nebenbei bemerkt kann die Ubuntu Netbook-Version nur aus der Steizeit entstammen.
Unity ist jetzt der Standard Desktop. Auf meinem Netbook läuft es. Sicher kein Brüller, das liegt allerdings an der schrottigen Hardware der Netbooks allgemein.
Noch einige Infos, die vielleicht zur Lösung des Problems helfen könnten:
Ich habe mal den Systemtest mit meinem Netbook unter Ubuntu ausprobiert. Da hat sich gezeigt, dass die 3D Beschleunigung einwandfrei funktioniert. Es scheint, dass ich lediglich ein Problem im 2D Modus habe. Firefox, Dateimanager, Videos ruckeln. Auch das Ziehen von Fenstern, minimieren usw. geschieht unter rucken.
Jetzt bin ich mit meinem Anfängerwissen am Ende. Jemand eine Idee?
Gruß kohwalsky
stefan.becker
20.11.11, 12:30
Ehrlich gesagt: Wenn die Kiste mit XP gut lief, dann installiere das wieder.
Netbooks sind halt schrottig. Da kannst du kein Laufen, eher "Nordic Walking" erwarten.
Ich würde jetzt im Wiki das psychodelics erwähnt hat nachlesen.
Als erstes würde ich den Eintrag in xorg.conf ändern der dort beschrieben wird, dann neu starten (eigentlich würde es reichen den Xserver neu zu starten, aber am Anfang ist ein Reboot einfacher...)
Wenn das Problem immer noch besteht: die weiter unten genannten Installationsquelle für die Intel Chips einbinden und den neuesten Treiber installieren...
Und wenn es dann immer noch nicht geht die neueste Xubuntu oder Lubuntu Version probieren (die Netbook Edition ist wirklich nicht die neueste, hatte ich nicht gleich gesehen).
Sollte dir beim Abarbeiten des Wikis die Installation so in die Knie gehen dass du neu installieren willst solltest du gleich auf Xubuntu oder Lubuntu in der neuesten 11-er Version gehen, oft sind bei neueren Versionen solche Treiberprobleme behoben.
Sollte das alles nicht funktionieren kannst du immer noch auf XP zurück.. XP wird immerhin bis 2014 noch mit Sicherheitsupdates unterstützt.. bis dahin gibt es entweder neue Linux Treiber für die Kiste ... oder du hast dir eh eine neue gekauft ;-)
Lieber Stefan,
genau das habe ich mir auch gedacht. Leider war ich so nachlässig und habe die Backup-Partition bei der Installation von Linux löschen lassen. Somit habe ich kein XP mehr :(
Mir bleibt also nur, Linux zum Laufen zu bekommen, da ich für die Mühle kein Betriebssystem kaufen will.
Gruß kohwalsky
Hi Kohwalsky: wenn du den Aktivierungskey noch hast (sollte eigentlich am Netbook kleben oder als Aufkleber in der Verpackung liegen) ist das kein Beinbruch. Installations CD der XP Version für die der Key gilt ausleihen, installieren, fertig...
Ohne CD Laufwerk wird das natürlich etwas frickeliger, aber du bist nicht der erste der das Problem hatte ... http://www.go-windows.de/forum/windows-xp/xp-installieren-ohne-cd-laufwerk/
So Leute, ich Danke allen ganz herzlich, die mir hier versucht haben zu helfen. Ich muss diesem Forum ein Lob aussprechen, man wird hier sehr angenehm betreut! Weiter so!
Ich werde jetzt mal Xubuntu auf die aktuelle Version updaten lassen. Sollte das auch nichts bringen, dann werde ich (seufz) wohl wieder zu Windows zurückkehren müssen :(
Alles Gute und vielleicht (irgendwann im 2. Anlauf) bis bald,
Gruß kohwalsky
So, für alle, die es interessiert:
Ubuntu 10.10 wollte nicht so recht, aber mit dem Update auf die aktuelle Version läuft die Mühle recht ordentlich. Lediglich das Abspielen von Videos (Internet oder Player) erinnert an eine Diashow. Aber da ich das Gerät eh nur zum Arbeiten und nicht für die Unterhaltung nutze, kann ich damit gut leben. Vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung für das Problem.
Nochmals Dank an alle Helfer,
gruß kohwalsky
PS: Kann geschlossen werden!