PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gparted erkennt Partitionierung nicht



Kinnekulle
13.11.11, 08:31
Hallo allerseits,

Beim Versuch einen USB-Stick bootfähig zu machen, habe ich vermutlich aus Versehen statt der Partitonstabelle/des MBR des USB-Sticks die meiner Festplatte überschrieben. Seit dem kann ich mein Debian System nun nicht mehr booten.

Bisher ist es mir gelungen, mit Knoppix auf die betroffene Festplatte zuzugreifen. Testdisk konnte alle Partitionen finden und ich kann sie unter Knoppix mounten und auf die Daten zugreifen. Die Ausgabe von "fdisk -l" sieht auch gut aus.

Gparted hingegen zeigt mir die gesammte Platte als einen großen unpartionierten Bereich an. Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Efraim
13.11.11, 11:14
Testdisk konnte alle Partitionen finden und ich kann sie unter Knoppix mounten und auf die Daten zugreifen.Mit Testdisk kannst Du auch die Partitionstabelle wiederherstellen.

rstuby
13.11.11, 15:24
Das habe ich auch mal gekonnt. Allerdings konnte ich booten, wenn der Stick auch vorhanden war, und damit dann auch Yast starten.

Kinnekulle
13.11.11, 19:58
Mit Testdisk kannst Du auch die Partitionstabelle wiederherstellen.

Ich dachte eigentlich dies schon getan zu haben. Hab Testdisk allerdings zum ersten mal verwendet, insofern schließe ich nicht aus, dass ich irgendeinen Anfängerfehler begangen habe und lasse ich mich da gerne eines besseren belehren. Deshalb eine kurze etwas genauere Beschreibung wie ich vorgegangen bin:

Testdisk fand aus irgendeinem Grund eine einzige Reisenpartition über alle Blöcke. Diese habe ich auf "Deleted" gesetzt. Ein "Search Deeper" lieferte mir dann aber auch die Partitionsstruktur so wie ich sie angelegt hatte. Nach der Erkennung habe ich dann "Write" ausgewählt. Ich dachte, das damit die Partionstabellen dann entsprechend der durch testdisk gefundenen Struktur neu geschrieben werden würden??? Ich bekam schließlich noch die Meldung, dass nun ein Reboot fällig sei.