PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup / HD klonen



Mansaylon
12.11.11, 11:04
Hallo Zusammen

Nach einer erfolgreichen Installation, bzw. einem Aufsetzen des Systems, möchte man natürlich die Arbeit auch absichern, indem man beispielsweise die ganze HD klont.

Meine Frage... wie realisiere ich auf einfache Art einen HD-Klon, welcher logischerweise anschliessend auch läuft.
Die Frage ist nicht aus der Luft gegriffen.
Ich habe schon folgendes versucht, was leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat:

Original HD mit CentOs 5.7.
Mit Clonzilla habe ich eine Platte zu Platte Kopie machen wollen.... wobei ich nach 24 Stunden und knapp 12% (bei einer 750 GB HD) den Vorgang abgebrochen hatte.
2. Versuch mit Clonzilla via Image. Also von der Originalplatte ein Image gezogen. Dauerte ca 1,5 Stunden. Das Image auf eine neue und gleichgrosse HD zurück gespielt (ca. 2 Stunden). Diese HD konnte ich zwar starten, das System kommt jedoch nicht ganz hoch und ist somit nicht brauchbar.

Viele Beschreibungen findet man, wie man einen Klone, bzw. ein Image erstellt... aber ob dann dieses Backup im Notfall auch läuft, bzw. wie man so ein Backup lauffähig bringt, ist oft nicht beschrieben.

Ich bin auch gerne Bereit, für eine entsprechende Software etwas zu zahlen... es muss also nicht zwingend eine Freesoftware sein.

Mit HDClone 4 versuchte ich es auch. Die Platte <-> Platte Kopie ging zwar schnell.... doch konnte ich die geklonte Harddisk wiederum nicht starten. Unter Windows funktioniert HDClone soweit perfekt.

Zusammenfassend:
- die ganze Linux Harddisk soll kopiert werden
- Kopierfortgang sollte in einer realistischen Zeit ablaufen, um einen produktiven Server nicht unnötig lang offline zu haben
- Kopierte HD sollte selbstverständlich genau so starten, wie das Original

Für irgendwelche Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Ach ja... Google und Co. bereits nach einer Lösung gesucht und lediglich auf unzureichende Ergebnisse gekommen, weshalb ich hier nun mein Glück versuche.

heatwalker
12.11.11, 11:34
Es wundert mich das Clonezilla nicht funktioniert.
Ich nutze das ziemlich oft und es funktioniert prima.

Wenn kaufen eine Option ist, schau dir Acronis mal an.

Recovery für LinuxServer (http://www.acronis.de/backup-recovery/server-linux/#requirements)

gropiuskalle
12.11.11, 12:17
Wozu denn mit Acronis rumschrauben?

Man sollte schon untersuchen, weshalb ein Klon nicht läuft, Möglichkeiten gibt es da viele. Ein typischer Stolperstein sind z.B. Einträge in fstab oder menu.lst, die noch auf die alte Platte verweisen (/dev/disk/by-id/... o.ä.).

Ich verwende Clonezilla schon recht lange und hatte damit bislang noch keine Probleme. Das ist ein sehr zuverlässiges Werkzeug.

heatwalker
12.11.11, 12:26
...
Ich verwende Clonezilla schon recht lange und hatte damit bislang noch keine Probleme. Das ist ein sehr zuverlässiges Werkzeug.

Ich hab nichts anderes gesagt. :)

gropiuskalle
12.11.11, 12:30
Das wollte ich auch nicht behaupten. :)

Mansaylon
12.11.11, 13:22
An und für sich wäre ich ja nicht abgeneigt, mit Clonezilla weiter zu arbeiten.
Nur was mache ich da falsch?
Ist es normal, dass die Platte <-> Platte Kopie so elend lange braucht?

Ein typischer Stolperstein sind z.B. Einträge in fstab oder menu.lst, die noch auf die alte Platte verweisen (/dev/disk/by-id/... o.ä.).
Das hört sich für mich schon etwas komplizierter an.
Wie komme ich zu diesen Daten, wenn ich das System mit der geklonten Platte nicht anmelden kann?

Oder anders gefragt... was kann man falsch machen? Da ich das ja nicht jeden Tag mache, verwende ich die 'Noob' Darstellung... so dass wirklich alles Schritt für Schritt dargestellt wird.

Danke.

pibi
12.11.11, 13:56
An und für sich wäre ich ja nicht abgeneigt, mit Clonezilla weiter zu arbeiten.
Nur was mache ich da falsch?gropiuskralle hat Dir schon die richtige Richtung gezeigt. Wie hast Du getestet, ob der Klon bootet? Parallel zu Deiner bestehenden Installation angeschlossen und dann als bootbare Disk angegeben?

So etwas kann nicht funktionieren, da dann entweder die Disk-IDs nicht mit den Eintraegen im Bootmanager nicht uebereinstimmen bzw. die Reihenfolge der Disks (/dev/sda, /dev/sdb usw.). Ohne Anpassungen der fstab bzw. des Bootmanagers kannst Du das so nicht testen.

Wenn Du Mut hast, mache mit Clonezilla ein Image der gesamten Platte. Dann loesche Deine Platte komplett und spiele das Image zurueck. Das hat bei mir schon x-Mal problemlos funktioniert.

Gruss Pit.

gropiuskalle
12.11.11, 15:51
Das hört sich für mich schon etwas komplizierter an.
Wie komme ich zu diesen Daten, wenn ich das System mit der geklonten Platte nicht anmelden kann?

Das ist eigentlich nicht schwer: Du kannst die IDs, UUIDS etc. ermitteln, indem Du irgendein live-System bootest und unter (z.B.) /dev/disk/by-id/ nachschaust, wie Deine Platte bezeichnet wird. Diese Angabe fügst Du dann in die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst ein, fertig.

Andere typische Anpassungen (je nachdem, ob sich die Hardware beim neuen System unterscheidet): Soundkarte, Netzwerkkarte und Grafikkartentreiber müssen oft neu eingerichtet werden, natürlich nur dann, wenn die jeweiligen Komponenten andere sind als die zuvor verwendeten.

Mansaylon
12.11.11, 23:43
Wie hast Du getestet, ob der Klon bootet? Parallel zu Deiner bestehenden Installation angeschlossen und dann als bootbare Disk angegeben?

Nein.... ich habe die neue Platte ganz alleine angeschlossen.... so wie vorher die Originalplatte angeschlossen war.
Es sollte ja bei einem Festplattencrash Szenario funktionieren... also wenn mir die Platte abschmiert, dass ich mit dem Backup einfach wieder starten kann, ohne das System neu zu installieren.
Kaputte Platte raus.... geklonte rein und starten :rolleyes:

Wenn ich das also richtig verstehe, ist das ohne zusätzliche Handarbeit nicht möglich?

gropiuskalle
13.11.11, 01:47
Ja, aber wenn man das mal durch hat, ist das bisschen Handarbeit wirklich kein Problem. Das geht schnell und ist nicht kompliziert.

pibi
13.11.11, 08:23
Poste doch bitte mal Deine /etc/fstab. Welchen Bootmanager benutzt Du?

Gruss Pit.

Mansaylon
30.12.11, 21:08
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe... werde das sicher noch nachholen... aber musste meine Prioritäten zur Zeit verlegen.