PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf XP



Cof
15.10.11, 16:14
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig, sollte dies schon einmal irgendwo im Forum behandelt worden sein bitte ich um entschuldigung, aber ich habe noch überhaupt gar keine Erfahrung mit Linux und weiss ehrlich gesagt nicht wo ich überhaupt anfangen soll.

Zu meinem Anliegen:

Ich möchte Linux ausprobieren, dazu habe ich meinen alten TestRechner(Laptop) hervorgekramt, und möchte eine Linux-Version installieren.

XP
Sp2
364MB RAM
ATI Radeon

Da ich nicht die geringste Ahnung habe wie ich das machen soll, bzw. ob es überhaupt auf dem Rechner möglich ist, bzw. ob es überhaupt Sinn macht eine Partition anzulegen und nicht vielleicht doch besser eine USB Version zu nutzen (wobei ich auch hier keine Ahnung habe wie ich dies machen sollte), hoffe ich hier auf hilfreiche Hinweise.

Wenn es mir gefällt würde ich eine Linux-Version parallel auf meinem Vista-Laptop haben wollen, aber das wäre ja noch etwas hin.

Welche Version würde für den XP sinnvoll sein?
Worauf sollte unbedingt im Vorfeld geachtet werden?
Ist es für den Anfang vielleicht sinnvoller, eine USB - Version zu nutzen um mir einen Überblick über die LInuxLandschaft zu verschaffen, wenn ja welche Version und wieviel SPeicher würde ich benötigen?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Hinweise :)

LG Cof

towo2099
15.10.11, 16:21
Bei der schwachen Ram-Ausstattung, würde ich Xubuntu nehmen.

DrunkenFreak
15.10.11, 16:34
Mach lieber direkt eine Partition auf deinem anderen Rechner frei. Auf dem alten Ding wirst du keinen Spaß mehr haben. Du könntest auch einfach eine LiveCD nehmen und damit testen. Brauchst nicht installieren und kannst dir alles angucken.

roadracer
15.10.11, 16:55
Was zum Teufel hat denn eigentlich XP damit zu tun.
Und zur alten Frage: Welche Distri? gibt's mal wieder 4 Meinungen von 3 Personen.
Ich würde dir Lubuntu empfehlen.

Cof
15.10.11, 18:10