PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf XP



Cof
15.10.11, 16:14
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig, sollte dies schon einmal irgendwo im Forum behandelt worden sein bitte ich um entschuldigung, aber ich habe noch überhaupt gar keine Erfahrung mit Linux und weiss ehrlich gesagt nicht wo ich überhaupt anfangen soll.

Zu meinem Anliegen:

Ich möchte Linux ausprobieren, dazu habe ich meinen alten TestRechner(Laptop) hervorgekramt, und möchte eine Linux-Version installieren.

XP
Sp2
364MB RAM
ATI Radeon

Da ich nicht die geringste Ahnung habe wie ich das machen soll, bzw. ob es überhaupt auf dem Rechner möglich ist, bzw. ob es überhaupt Sinn macht eine Partition anzulegen und nicht vielleicht doch besser eine USB Version zu nutzen (wobei ich auch hier keine Ahnung habe wie ich dies machen sollte), hoffe ich hier auf hilfreiche Hinweise.

Wenn es mir gefällt würde ich eine Linux-Version parallel auf meinem Vista-Laptop haben wollen, aber das wäre ja noch etwas hin.

Welche Version würde für den XP sinnvoll sein?
Worauf sollte unbedingt im Vorfeld geachtet werden?
Ist es für den Anfang vielleicht sinnvoller, eine USB - Version zu nutzen um mir einen Überblick über die LInuxLandschaft zu verschaffen, wenn ja welche Version und wieviel SPeicher würde ich benötigen?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Hinweise :)

LG Cof

towo2099
15.10.11, 16:21
Bei der schwachen Ram-Ausstattung, würde ich Xubuntu nehmen.

DrunkenFreak
15.10.11, 16:34
Mach lieber direkt eine Partition auf deinem anderen Rechner frei. Auf dem alten Ding wirst du keinen Spaß mehr haben. Du könntest auch einfach eine LiveCD nehmen und damit testen. Brauchst nicht installieren und kannst dir alles angucken.

roadracer
15.10.11, 16:55
Was zum Teufel hat denn eigentlich XP damit zu tun.
Und zur alten Frage: Welche Distri? gibt's mal wieder 4 Meinungen von 3 Personen.
Ich würde dir Lubuntu empfehlen.

Cof
15.10.11, 18:10
Erst mal danke für die schnellen Antworten :)

Xubuntu, Lubuntu, LiveCD ... die Meinungen gehen auseinander und ich habe mir schlicht eine Image-CD von lupo gebrannt (Version 5.2.8) und entsprechend auf dem XP gestartet.

Ich muss sagen das ganze läuft einwandfrei, performance in Ordnung, die Einstellungen für Tastatur, Auflösung etc. lassen sich ebenfalls problemlos vornehmen.

Ein bisschen schwieriger gestaltet sich allerdings das Konfigurieren der InternetVerbindung, da das W-Lan sich am Rechner (Taste FN+F2) nicht einschalten lässt und entsprechend keine Verbindung konfigurieren lässt, ich vermute dass da ein Treiber nicht geladen wurde oder ich das manuell machen muss.

Gibt es da einen speziellen Befehl für, oder was kann und sollte ich nun machen?

EDIT: Anzeige: "Available network interface eth0 wlan0" ... der Rechner geht unter Windows per Wlan online
EDIT II : Wie ich gerade feststelle bekomme ich am linken BildschirmRand die Filesystems angezeigt, so wie es für mich aussieht handelt es sich um die beiden Benutzerkonten, möglicherweise muss/kann ich hier den W-Lan Treiber manuell laden?
EDIT III: sda2/program Files/ASUS/WLAN Card Utilities/Driver/WL-159g zeigt mir verschiedene SystemDateien an ... und nun bin ich grad am Ende mit meinem Latein ... sehe ich es richtig dass ich hier irgendwo auf meine W-Lan-Treiber zugreifen/aktivieren/whatever kann? ich klicke aus Unwissenheit jetzt nicht irgendwelche Dateien an wenn ich die Konsequenzen nicht abschätzen kann ... Vorschläge?

zyrusthc
15.10.11, 19:45
Also wenn der Befehl iwconfig "als root" in der Console deine Wlan karte anzeigt, sollte schon mal der richtige Treiber geladen worden sein.
Was das aktivieren "FN + F2" betrifft ist das Stichwort rfkill, siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/rfkill

Probleme über eventuelle fehlende Firmware sollte der Befehl dmesg melden oder in der Syslog /var/log/syslog stehen.

Hilfreich währe hier dann die Ausgaben der Befehle zu posten:
lspci
lsusb
lsmod
cat /var/log/syslog | grep wlan


Greeez Oli

kreol
15.10.11, 19:52
Bevor hier ein "Helft mir bei allem bis es läuft"-Thread entsteht: Bitte mach für jede Frage einen neuen Thread im passenden Unterforum auf, die Suchfunktion des Boards und evtl. Nachlesende werden es Dir danken.

Kreol

Cof
15.10.11, 20:42
Bevor hier ein "Helft mir bei allem bis es läuft"-Thread entsteht: Bitte mach für jede Frage einen neuen Thread im passenden Unterforum auf, die Suchfunktion des Boards und evtl. Nachlesende werden es Dir danken.
Hmm kreol ... Soweit ich es sehe bin ich hier in der Kategorie "System installieren und konfigurieren" und es ist infolgedessen sehr wahrscheinlich, dass so ziemlich jeder "Nachlesende" auf xact dieselben Probleme stossen wird?


@zyrusthc ... wie es scheint ist der Treiber geladen

sh-4.1# iwconfig vermeldet folgendes:

lo no wirelesse extensions
eth0 no wirelesse extensions
wlan0 IEEE 802.11bg ESSID: off/any
etc. etc. ...
encryption key: off
Power management: off

Befehl dmesg zeigt eine lange Liste an, jedoch habe ich den W-Lan-Treiber gefunden:

ubscore: registered new interface driver zd1211rw

Was soviel bedeutet, dass es hier eigentlich nur noch um das aktivieren der Kommunikationsgeräte per "rfkill" geht und dann sollte das ganze (hoffentlich) auch konfigurierbar sein.

Ich werde mich mal in das Thema "rfkill" (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/rfkill)einlesen um das EinschaltProblemchen zu lösen.

Vielen Dank für eure Hinweise :)

Cof
15.10.11, 21:25
@ zyrusthc ...wie es scheint ist es nicht mal eben so einfach wie ich dachte, wenn ich rfkill eingebe bekomme ich ja die StandardInformationen wie VersionsHinweis etc. ... der Befehl help listet mir so einiges an Befehlen auf, aber ich kann nicht erkennen welcher der richtige zum an/ausschalten der Kommunikationsgeräte sein könnte ...

help
event
list [IDENTIFIER]
block [IDENTIFIER]
unblock [IDENTIFIER]

... sagen mir als absoluten Neuling ja erst mal gar nichts, weder weiss ich ob ich in [IDENTIFIER] etwas eintragen muss, noch sagt mir die Beschreibung darunter:

where Identifier is the index no. of an rfkill switch or one of:
<idx> all wifi wlan bluetooth uwb ultrawideband wimax wwan gps fm

... wie der korrekte Befehl zum ein/ausschalten lauten könnte ...

Ist dies überhaupt möglich wenn ich von einer Live-CD aus starte? ... nicht dass dafür PUPPY in diesem Fall auf der Festplatte installiert sein muss damit die Befehle funktionieren.

EDIT: rfkill all (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/rfkill#Funkgeraete-schalten) zb zeigt mir dieselbe Meldung wie oben beschrieben ... normalerweise sollten ja alle Funkgeräte aufgelistet werden.

zyrusthc
16.10.11, 11:33
Ist in dem Howto konkret beschrieben wenn du mal genau lesen würdest!
rfkill unblock all

Greeez Oli

kreol
16.10.11, 11:50
Hmm kreol ... Soweit ich es sehe bin ich hier in der Kategorie "System installieren und konfigurieren" und es ist infolgedessen sehr wahrscheinlich, dass so ziemlich jeder "Nachlesende" auf xact dieselben Probleme stossen wird?Sorry für meine Beharrlichkeit, aber so wie ich das sehe gehört
Ein bisschen schwieriger gestaltet sich allerdings das Konfigurieren der InternetVerbindung mit einer neuen, passenden Überschrift in "Anbindung an die Aussenwelt".

Kreol

Cof
16.10.11, 13:43
Ist in dem Howto konkret beschrieben wenn du mal genau lesen würdest!
rfkill unblock all

Greeez Oli

Ich habe genau gelesen und den entsprechenden Befehl eingegeben, sorry habs nicht mitgepostet sondern weiterführend und insgesamt bemerkt dass rfkill Befehle hier nicht wirklich funktionieren, deshalb auch meine Bedenken ob es über diese Live-CD bzw. dieser Version etc. überhaupt funktionieren kann.

sh-4.1# rfkill unblock all

Can´t open RFKILL control device: no such file or directory

P.S. Wie gesagt bin ich absoluter Anfänger was Linux und das insgesamte handling angeht, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Linux, man kann also nicht davon ausgehen dass ich nach dem Lesen eines Tutorials bzw. nach einem Hinweis sofort alles richtig verstehe und umsetze, möglicherweise benötige ich sogar spezielle Rechte für diese Befehle oder dergleichen, da ich das aber grundsätzlich nicht wissen kann stelle ich Fragen!

LG

Cof
16.10.11, 13:53
Sorry für meine Beharrlichkeit, aber so wie ich das sehe gehört mit einer neuen, passenden Überschrift in "Anbindung an die Aussenwelt".

Kreol

... die Anbindung an die Aussenwelt würde ich nicht unbedingt thematisieren, da es im Grunde selbsterklärend ist und dutzende Tutorials existieren, mein Problem ist hier gerade dass ich diese selbsterklärenden Dinge mittels KommandoZeile nicht umsetzen kann, was wiederum darauf schliessen lässt dass das Problem mit einer falschen oder fehlerhaften Installation/Konfiguration zusammenhängt - zumindest glaube ich als absoluter Newbie in Sachen Linux und dem korrekten handling dass es so ist.

Deshalb stelle ich ja Fragen!

zyrusthc
16.10.11, 17:16
Ich würde zunächst rfkill mal selbst kompilieren wenn es mit dem vorgefertigten nicht will. Aber da du eine Live CD verwendest ist das recht sinnfrei.

Alternaive...
Wenn du XP auf der Kiste hast kannst du ja versuchen erst XP zu booten, dort dann das WLAN zu aktivieren und dann einen Neustart durchführen und von der LiveCD booten. Das klappt bei manchen Kisten auch.


Greeez Oli

kreol
16.10.11, 21:24
... die Anbindung an die Aussenwelt würde ich nicht unbedingt thematisieren, da es im Grunde selbsterklärend ist und dutzende Tutorials existieren, mein Problem ist hier gerade dass ich diese selbsterklärenden Dinge mittels KommandoZeile nicht umsetzen kann, was wiederum darauf schliessen lässt dass das Problem mit einer falschen oder fehlerhaften Installation/Konfiguration zusammenhängt - zumindest glaube ich als absoluter Newbie in Sachen Linux und dem korrekten handling dass es so ist.

Deshalb stelle ich ja Fragen!Fragen stellen ist gut, Antworten lesen noch besser.

Und ja: Es ist Off-Topic, aber ich habe versucht zu erläutern, warum Multi-Fragenthreads mit falscher Überschrift im falschen Forum hier ungern gesehen sind.

Wenn Du mit HowTos/Manuals ebenso umgehst wie mit den Forenrules wundert mich nichts...

Kreol

Cof
17.10.11, 14:59
Ok nichts für ungut ... danke für alle Hinweise:)

LG