PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu versteckt sich - ungültiges monitorsignal



robertoZ
24.09.11, 08:53
Ich dreh langsam durch: Jetzt hab ich mir einen komplett neuen Server angeschafft, um endlich eine aktuelle LINUX-version neu zu installieren und der Entscheid fiel nach Hinweisen aus diesem Forum auf ubuntu 10.04 LTS (eben wegen dem LTS). Desktop version, da ich mir all die Zeilenkommandos auf Dauer nicht antun will.

Und wieder geht's nicht weiter. Die neue Hardware funktioniert zwar - aber ubuntu "versteckt sich", wahrscheinlich hinter einem ungültigen monitorsignal. Es bootet brav ab USB-Stick, das ubuntu startmenü erscheint, dann listet es im textmodus all die Sachen, die geladen werden - und dann wird's schwarz auf dem Bildschirm, der gleich danach in den Standby-Modus geht, weil er kein Signal mehr kriegt, das er anzeigen könnte. Wahrscheinlich ist das Problem nicht die Auflösung, sondern die Wiederholfrequenz.

Okay, der Monitor ist nicht neu, den brauch ich ja auch sonst, ist ein Acer 24" Flachbildschirm, ist ja nicht grad allzu übel. Und ich kenne das Problem: Bei openSUSE, das ich bis anhin benutzt habe, musste ich im startmenü immer zuerst VESA-Modus auswählen, wobei openSUSE während der Installation dann aber eine anzeigefähige Parametrierung automatisch gefunden hat. Aber die Möglichkeit gibt's beim ubuntu startmenü nicht!

Wie krieg ich also ubuntu dazu, dass es im VESA Modus installiert???

robertoZ
24.09.11, 09:03
Sorry, war überdurchschnittlich frustriert - hab grad die ubuntu Problembehebung gefunden. :o

Offenbar gibt es beim Booten ab Stick ein anderes Startmenü als ab CD?

Da das von mir neu gewählte MB (mit atom) nur 2 SATA Anschlüsse hat, will und kann ich kein optisches Laufwerk installieren (2 Disk zum Spiegeln).