PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte in Live-System an- und abmelden

Günter Wallnig
11.09.11, 02:29
Hallo Leute,

ich habe ein Ubuntu 10.10 in meinem Rechner von CD gestartet, und meine Festplatte kann nicht mehr angesprochen werden.

fdisk -l

zeigt alle Partitionen (auch im /proc Baum vorhanden), aber auf einmal kann ich keine einzige Partition mehr einbinden:

immer kommt Typ missing (oder so).

Eine Partition ist als swap eingebunden, aber auch die kann ich nicht abmelden (swapoff -a ... klemmt!).

Auch alle anderen Tools zum Ansprechen der Platte wirken nicht!

Verrückter Weise gibt fdisk sogar noch was aus, wenn ich die Platte vollkommen (elektrisch) abtrenne ... offensichtlich sind die Daten im RAM, aber die die Platte selbst scheint es nicht zu geben?

Gibt es ein Kommando, um die Platte "abzumelden" und wieder (automatisch) einzubinden?

Ich habe viele Einstellungen (und Nach-Installationen) im System gemacht, die ich alle wieder erneut machen müßte, wenn ich komplett neu starte.

Weiß jemand einen Weg?

MfG
Günter

DrunkenFreak
11.09.11, 10:27
Deine Platten können wahrscheinlich kein Hotswap, daher werden sie auch nach dem Trennen noch angezeigt.

Ohne eine vernünftige Fehlermeldung kann man nicht helfen. "oder so" wird kein Linux ausspucken.

quinte17
11.09.11, 10:31
Ich habe viele Einstellungen (und Nach-Installationen) im System gemacht, die ich alle wieder erneut machen müßte, wenn ich komplett neu starte.

Weiß jemand einen Weg?

usb-stick rein, und superaufwändige config speichern. pakete kann man später immer nachinstallieren...