Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 11.4 stürzt regelmäßig ab
ja ich weiß blöder TT aber wie soll ich es anders beschreiben.
Das System ist ein Rechner auf dem ca. 1/2 Jahr W7 lief.
Jetzt wollte ich mal auf Linux als Arbeitsplatz-Rechner umsteigen, aber es passieren die dollsten Sachen :(
OpenSuse11.4 64bit Installation läuft sauber durch KDE zeigt sich hübsch spacig.
Aber: Jetzt passiert es irgendwann, egal ob ich was mache oder nicht:
entweder: Tastatur geht als erstes nicht mehr, aber Maus noch -> Reset
Tastatur und Maus tot -> Reset
wie oben und die CapsLock und die Rollen LED blinken -> Reset
mir bleibt durch nur die var/log/messages zum schauen ... aber ich schaue nichts
letzter Eintrag ist
"pulseaudio[3418]: ratelimit.c: 244 events suppressed"
im inet finde ich da diverse Probleme mit pulseaudio und plötzlichen Abstürzen, aber eine Soundkarte kann doch nicht kaputt sein,
jedenfalls nicht so oft :)
ok, ich hab mal die messages Datei gelöscht
der Rechner lief darauf hin ca. 10 minuten und ist beim Konfigurieren der Kontrollleiste wieder eingefroren, die
/var/log/messages blieb dabei leer und füllte sich erst wieder mit dem erneuten boot
ich weiß nicht mehr weiter :(
mehr log, mehr replies ;)
Passiert das auch, wenn du:
ohne X arbeitest
einen anderen WM benutzt
eine Live CD benutzt
Was steht in den anderen logs? Was zeigt
dmsg
mir bleibt durch nur die var/log/messages zum schauen ... aber ich schaue nichts
letzter Eintrag ist
"pulseaudio[3418]: ratelimit.c: 244 events suppressed"
wie wärs, uns mal schauen zu lassen? Poste mal die ca. letzten 500 Zeilen vor dem Absturz.
/sbin/lspci
könnte bei der Fehlersuche helfen.
@nopes "dmesg" meinst Du ...
mit dmsg kann mein OpenSuse 11.4 nichts anfangen, welche logs sind denn noch interessant ?
der Rechner ist ein:
i3 3.33 GHz mit 8 GB RAM
Graka: nvidia GT 220
/ 80 Gb
/swap 4 Gb
/home 210 Gb
dmesg
Da ist wohl ein e verloren gegangen.
/sbin/lspci
könnte bei der Fehlersuche helfen.
[/QUOTE]
lspci:
====
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 18)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Core Processor PCI Express x16 Root Port (rev 18)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 06)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 06)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 5 (rev 06)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 6 (rev 06)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 7 (rev 06)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 8 (rev 06)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 06)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev a6)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 06)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 4 port SATA IDE Controller (rev 06)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 06)
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 2 port SATA IDE Controller (rev 06)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT216 [GeForce GT 220] (rev a2)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
03:00.0 SATA controller: JMicron Technology Corp. JMB362/JMB363 Serial ATA Controller (rev 03)
03:00.1 IDE interface: JMicron Technology Corp. JMB362/JMB363 Serial ATA Controller (rev 03)
07:04.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller (rev c0)
(kurz nach dem Aufruf, war er wieder abgeschmiert, diesmal im failsafe mode)
und dmesg:
=========
habs mal angehängt
Hi,
schonmal hardwaremäßig alles kontrolliert? (Sitzen alle Karten richtig in ihren Steckplätzen, auch die CPU, sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Sind die Festplatten in Ordnung und sitzen ihre Stecker richtig? Speichermodule schonmal ausgetauscht oder mal intensiv memtest laufen lassen). Was macht der Rechner mit einer Knoppix-DVD?
Servus
der Michael
bitte mal diesen (http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/XFree86/Linux-x86_64/280.13/NVIDIA-Linux-x86_64-280.13.run&lang=de&type=GeForce) grafiktreiber installieren.
du hast opensuse 64bit installiert?
du hast opensuse 64bit installiert?
ja 64bit,
memtest mach ich gleich, muß bloß alle daten rüberretten
wenn ich am Rechner nichts mache, aber wie wild die samba freigabe beackere läuft er
vorhin wollte ich nur den Bildschirmschoner ändern, zack fest
vielleicht ist es ja der Graka treiber, ich probiere rum und melde mich
uuups wenn ich versuche den Link anzuklicken um den Treiber zu laden, zeigt firefox mir den Quelltext der Seite an, was mache ich falsch ?
ich mach mal Link speichern unter ...
stefan.becker
12.08.11, 20:24
Rechte Maustaste auf Link / Speichern unter
da es ohne X bzw. KDE scheinbar läuft
wenn ich am Rechner nichts mache, aber wie wild die samba freigabe beackere läuft er legt das jedenfalls nahe, würde ich auch dort den Fehler vermuten, also sind die Logs des X-Servers (ggf. auch die vom KDE ansehen) einen Blick wert...
ich verzweifele gerade an der run Datei von nvidia ...
erst fehlt ihm gcc, beim installieren über yast kriege ich ne Fehlermeldung das gcc nicht richtig installiert werden konnte.
gcc taucht dann aber als installiert auf, dann mosert der Treiber weil make fehlt, und nach der Installation will er den Kernel-Source ...
Ich lad mir jetzt erstmal den aktuellen Treiber von der opensuse.org runter, das wird über den Paket-Handler gemanaged und sieht mir irgendwie benutzerfreundlicher aus :)
Jedenfalls lädt er jetzt hier wie wild für 500 MB Pakete runter,
vorhin ist er mal so abgestürzt, das Tastatur und Maus nicht mehr ging, aber der Downloadfortschritt am Bildschirm weiter lief, Reset musste ich am Ende trotzdem machen :(
da es ohne X bzw. KDE scheinbar läuft legt das jedenfalls nahe, würde ich auch dort den Fehler vermuten, also sind die Logs des X-Servers (ggf. auch die vom KDE ansehen) einen Blick wert...
gleich meine dumme Frage wo finde ich die logs ?
erst fehlt ihm gcc, beim installieren über yast kriege ich ne Fehlermeldung das gcc nicht richtig installiert werden konnte.
gcc taucht dann aber als installiert auf, dann mosert der Treiber weil make fehlt, und nach der Installation will er den Kernel-Source ...
Mit yast die SCHEMATA
"Grundlegende Entw. Umg"
und
"Linux Kernel-Entwicklung"
installieren.
... für den Tipp, ich schau mal wie alt ich heute noch werde :)
jetzt aktualisiert yast gerade OpenSuse von 11.4 auf 11.4-0
mmmh, yast schafft es auch nicht das nvidia rpm zu installieren,
ich mach jetzt memtest und installiere komplett neu
wenn dann wieder nicht, muss halt win7 drauf
Schade hätte gerne Linux mal als Anwendungsrechner laufen lassen
naja geb nicht so schnell auf - wobei das natürlich gundsätzlich nach einer Neuinstallation stabiler laufen muss, wenn nicht bleibt noch eine andere Distribution.
gropiuskalle
12.08.11, 23:43
Bei der Verwendung des NVidia-Treibers sollte Kernel Mode Setting über die Bootoptionen deaktiviert werden.
naja geb nicht so schnell auf - wobei das natürlich gundsätzlich nach einer Neuinstallation stabiler laufen muss, wenn nicht bleibt noch eine andere Distribution.
welche würdest du empfehlen, nach Suse ? und bevor ich das schlimmst anzunehmende installiere
Bei der Verwendung des NVidia-Treibers sollte Kernel Mode Setting über die Bootoptionen deaktiviert werden.
Wie :)
und gilt das auch für mein System, was ja original OpenSuse 11.4 Installation ist
Mit *Ubuntu macht man eigentlich nie was falsch.
gropiuskalle
13.08.11, 01:58
Wie :)
In der /boot/grub/menu.lst den jeweiligen Kernel-Eintrag editieren und die Option "nomodeset" hinzufügen. Sieht dann beispielsweise so aus:
# Modified by YaST2. Last modification on Wed Aug 3 13:14:06 CEST
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Desktop -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.7
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.7-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200JD-00KLB0_WD-WCAMR1269224-part1 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200JD-00KLB0_WD-WCAMR1269224-part3 splash=verbose quiet showopts [B]nomodeset ipv6.disable=1 vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.37.6-0.7-desktop
[...]
der memtest brachte dann heute Morgen ordentliche Fehler,
teste gerade welche Riegel funktionieren und welche nicht.
Ich melde mich wie es ausgeht ...
Danke euch allen, ich war am verzweifeln
obwohl in der qvl, funktionieren die Riegel nur einzeln jedoch nicht paarweise bzw. 4fach bestückt. Habe heute andere bestellt.
Bleibt nur noch ein klitzekleines Problemchen (nicht der Rede wert):
Tastatur und Maus sind USB aber über PS2-Adapter angeschlossen und die reagieren irgendwann nicht mehr, stecke ich dann um auf USB läufts
und nochwas ganz ganz kleines: Amarok sagt keinen Ton, also Abspielen von mp3, Soundtest funktioniert und auch die Signale von KDE selber sind zu hören, aber bei den MP3s tut er so als würde er spielen, ich hör aber nix.
Danke nochmal
Mach da separate Threads auf.
Mit der USB=> PS2 Sache habe ich nicht viel Hoffnung, das Problem hatte ich lange Zeit unter Windows. Das hing sich immer wieder mal auf. Seitdem ich nur noch USB verwende ist das Problem behoben...