PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilfe Neuer PC - Nach Booten Bildschirm schwarz

Karlheinz
22.07.11, 20:15
Ich hab soeben einen neuen Desktop-PC bekommen https://tuxman.de/index.php/pc-komplettsysteme/tuxman-quad-core.htmlund Debian installiert.
Wie immer lief Installation sauber durch.

Danach machte ich den erforderlichen Neustart um Debian zu starten.
Grub funktioniert, Booting Debian erscheint, doch dann bleibt Bildschirm schwarz und ein weißes Kästchen wandert auf dem Blackscreen rum mit der Schrift:

analog RGB
90 KHz / 60 Kh
Außerh Scanb.

Zuvor hab ich testweiise vor einer Neuinstallation mal Knoppix eingelegt. Knoppix lief ebenfalls nicht mit dem Grafikmodus.

Seltsam - Der Bildschirm hat bislang mit meinem bisherigen PC Athlon XP und Nvidia funktioniert.

Der neue ist ja von einem Linuxfachgeschäft und die AMD Radeon HD 4250 ist doch integriert.

Weiß jemand Rat???

Rainer Juhser
22.07.11, 20:44
Du könntest mal im Textmodus (wenn du sicher gehen willst, Runlevel 1) booten und dann die einschlägigen Logfiles und Konfig-Dateien ansehen. Außerdem mehr Informationen liefern (z.B. Debian-Version und ein paar handfeste HW-Infos).

Karlheinz
22.07.11, 20:57
Ich hab Debian Lenny, aber der Grafikmodus läuft ja auch nicht unter Knoppix.
Da ich gerade Knoppix laufen habe.

Wie mache ich das mit dem Runlevel? Und wo stehen die Logfiles dann...?
:confused:

Newbie314
22.07.11, 23:12
Kommst du mit Strg+Alt + F2 auf eine Text-Login Konsole ? Ab da könntest du dann in den Konfi Dateien eine Bildwiederholfrequenz und eine Auflösung einstellen die dein Monitor kann.

Alternativ: anderen Monitor anschließen, Einstellungen per Mausklick anpassen (erstmal an 640x480, 60 Hz.. das kann jeder.. und dann schrittweise bis auf das was dein Monitor kann).

Ich vermute dass aus irgendelchen Gründen die automatische Erkennung deines Monitors nicht geklappt hat.

Falls Debian anbietet in einen "Safe Mode" zu booten würde dir auch das helfen...

Karlheinz
22.07.11, 23:57
Ja ich komme auf die Konsole, aber wie es weitergeht??? In welchem Ordner bzw. Datei muss ich die Änderungen vornehmen. Ich bin da aber skeptisch obs daran liegt. Wenn eine falsche Auflösung eingestellt wäre, müsste man ja trotzdem zumindest etwas sehen und nicht nur den schwarzen Bildschirm.

Ich hab jetzt auch schon einen großen TV-Flatscreen angeschlossen. Da seh ich auch nur den Bootvorgang und ab dem Startbildschirm ist alles schwarz.

Mist jetzt tun mir die Glotzer weh.... hänge schon zu lange an dem Problem.

hafgan
23.07.11, 09:28
Hallo,

weiß jetzt nicht ob das mit Deinem Problem zu tun hat. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bis ich die proprietären Treiber installiert hatte.

Falls die nicht installiert sind, würde ich versuchen die zu installieren.

Gruß
hafgan

Newbie314
23.07.11, 09:39
Du hast doch sicher einen TFT Monitor dran, keine alte Röhrenkiste ?

Bei den Röhrenkisten sah man irgendwelchen Unsinn wenn Frequenz und Auflösung nicht stimmten, bei TFT sieht man genau das was du beschreibst: eine Fehlermeldung des Monitors.

Wenn der Textmodus funktioniert ist das ein weiterer Hinweis. Früher hat man das mit der Xorg.conf geändert, wie das heute mit deiner Debian Distri ist musst du ergooglen (mit Monitor und PC Erkennung hat sich einiges geändert seitdem ich zum letzten Mal dieses Problem hatte...)

command line change monitor frequency and resolution Debian (Deine Debian Version) .. da gibt es bestimmt Anleitungen...

Vielleicht meldet sich auch jemand der bei seinem Debian System nachsehen kann wo die Konfi Dateien sind die du benötigst...

Karlheinz
23.07.11, 09:53
Danke für die Hilfe, ich hab mir heute morgen aber gleich nach dem Aufstehen lenny mit squeeze»überbügelt« und jetzt funktioniert es warum auch immer. :):):)

Newbie314
23.07.11, 11:00
Klingt nach Bug in der HW Erkennung... prima, ist ja eine nachhaltige Lösung die auch anderen die nach dem Problem googlen helfen dürfte....