PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte externe HDD; Mint



Pumuckl
20.07.11, 17:03
Hallo,

ich wollte "einfach" mit dem Dateibrowser einige Daten auf eine externe HDD sichern.
Dabei meldet das System (Linux Mint 11, Gnome) das das Verzeichnis nur lesbar ist. Ich habe dann als root chmod versucht, leider erfolglos. Wo liegt mein Fehler und wie kann ich auf dem Laufwerk Schreibrechte erhalten?



*** media # chmod a+rwx HDDRIVE2GO
*** media # ls -l
insgesamt 40
lrwxrwxrwx 1 root root 6 14. Mär 20:58 cdrom -> cdrom0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 4. Aug 2010 cdrom0
lrwxrwxrwx 1 root root 7 14. Mär 20:58 floppy -> floppy0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 4. Aug 2010 floppy0
drwx------ 42 **** **** 32768 1. Jan 1970 HDDRIVE2GO

(Bei *** steht der Rechnername und bei **** mein Benutzername)

Danke

Ich habe inzwischen noch etwas gelesen und experimentiert, leider ohne Erfolg.



*** /media $ su
Passwort:
*** media # chmod a+rwx HDDRIVE2GO
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „HDDRIVE2GO“: Das Dateisystem ist nur lesbar

Immmerhin kommt jetzt eine Fehlermeldung, wenn der Vorgang schon nicht erfolgreich ist.
Die HDD war bereits mit FAT32 formatiert und ich habe nichts geändert. Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse können die Zugriffsrechte nicht ermittelt werden. Wie kann ich diese setzen?

michel_vaclav
20.07.11, 18:59
Hallo,

habe das gleiche Problem, wenn ich die HD über die Geräteüberwachung von KDE einbinde.
Umgehen kann ich das derzeit nur, wenn ich die HD manuell als root mounte (mount -t auto /dev/sdd1 /mnt/was-auch-immer).

An einer Lösung via Geräteüberwachung bin ich auch interessiert.

michel_vaclav

DrunkenFreak
20.07.11, 19:15
Das System ist nur readonly eingehangen.


mount -o remount,rw /dev/device /mount/point

michel_vaclav
20.07.11, 19:36
Das System ist nur readonly eingehangen.
Schon klar, aber warum? Wo wird das eingestellt?
michel_vaclav

PS.: Vielleicht klären wir hier erst das Problem des TE und nicht meines. Vielleicht ist ja dann auch die Lösung für mich relevant.

Pumuckl
20.07.11, 20:37
Ich brauche noch etwas Hilfe, habe das jetzt wie folgt versucht




***/ # mount -o remount,rw /dev/sdb1 /mount/media/HDDRIVE2GO
mount: you must specify the filesystem type



Ich habe die HDD vorher eingebunden oder gelöst und es auch mit uuid versucht, bekomme aber immer diese Fehlermeldung. In den Erklärungen zu mount habe ich nicht gefunden an welcher Stelle ich den Filesystem Typ (fat32) eingeben muss. (meine Versuche sind fehlgeschlagen)

Pumuckl
20.07.11, 21:25
Ich habe es noch mit der Option -t fat32 versucht und schien erst nicht zu funktionieren, aber es kam auch keine Fehlermeldung. Da ich aber immer noch keinen Zugriff hatte noch mal ohne -t versucht (dazwischen hatte ich im Datei Browser ein anderes LW, von dem ich kopieren will, aufgerufen und musste mein PW eingeben) und jetzt funktioniert es. Wenn ich eine für mich lauffähige Lösung, ohne ständiges Probieren habe dann schreib ich hier noch mal.

Danke für die Hilfe